ZDF WISO berichtet über angebliche Abschalteinrichtung bei 320d (EZ 2016)

  • Zum Glück gibt es noch genügend Leute die das Thema fachlich korrekt sehen und auch wissen was die DUH eigentlich darstellt.


    Heise-Artikel


    So oder ähnlich habe ich's doch ge/beschrieben, wir sind also nicht die Einzigen die das kritisch hinterfragen & den ganzen Verein Namens DUH in Frage stellen ... noch so ein paar Aktionen von denen, und der ganze Laden wird, oder ist schon unglaubwürdig & damit hoffentlich bald tot ! :blush::bluhs:

  • Dass die DUH extrem plakativ und an der Grenze des Seriösen vorgeht - sind wir uns ja alle einig. Interssanter finde ich persönlich die Frage, was wirklich dran ist bzw. ob sich das am Ende ohne „Nachgeschmack“ ausräumen lässt.

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Naja, der Nachgeschmack lässt sich doch schon jetzt nicht mehr ausräumen...

    Ja, ok... was ich eher meinte ist, dass BMW ja gesagt hat dass sie sich mit „allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln“ gegen Falschberichterstattung wehren werden.


    Wie wird das aussehen? Welche entlastenden Fakten wird man vorbringen können?


    Bisher sind einem ja nur Beispiele von VW, Audi oder Opel im Kopf, die zunächst alle ähnlich vehement dementiert haben, aber dann doch am Ende einknicken mussten.

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Besser ist es wenn jemand anders noch dementiert :D
    Bei dieser Aktion hat die DHU nicht nur BMW ans Bein gepinkelt, sondern auch allen anderen Institutionen, welche BMW in der Vergangenheit als „sauber“ gekürt haben.



    In einer Pressekonferenz am Morgen des 5. Dezember 2017 hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) BMW unterstellt im Modell 320d eine illegale Abschaltvorrichtung zur Manipulation der Abgaswerte einzusetzen. Aus diesem aktuellen Anlass nimmt TÜV SÜD Stellung:


    TÜV SÜD erhielt im Jahr 2015 von der BMW Group den Auftrag, umfangreiche Untersuchungen an den Abgassystemen verschiedener BMW-Modelle durchzuführen. Unter anderem wurde in diesem Rahmen ein zum DUH-Versuch technisch identischer BMW 320d vermessen. Untersucht wurde das Verhalten der Fahrzeuge im für die Typprüfung zu Grunde liegenden Normzyklus NEFZ sowie in Zyklen, die außerhalb der Normtypprüfung lagen. Der Realbetrieb wurde ebenfalls überprüft.
    Die getesteten Fahrzeuge zeigten im Rahmen der festgeschriebenen Testzyklen bei den NOx-Emissionen keine Auffälligkeiten. Die Werte lagen innerhalb der technisch erklärbaren sowie erwarteten Toleranz. Insgesamt zeigen die überprüften Fahrzeuge ein sehr robustes Abgasverhalten. In keinem Fall, weder auf dem Prüfstand noch auf der Straße, lag aus TÜV SÜD-Sicht der Charakter einer illegalen Abschaltvorrichtung vor.
    Für Rückfragen zur Messmethodik und den Ergebnissen steht TÜV SÜD jederzeit zur Verfügung.

  • Hersteller kontert DUH-Vorwürfe


    ...Der BMW-Vorstand wies die Vorwürfe der DUH insgesamt zurück. "Diese ganzen Unterstellungen sind für uns unseriös und an den Haaren herbeigezogen, und wer so etwas willentlich macht, dem könnte man auch Absicht vorwerfen." Die Frage sei, ob man ein komplettes Bild aufzeigen wolle oder bewusst Sachverhalte unter den Tisch fallen lasse, um einer eigenen Darstellung Aufmerksamkeit zu verschaffen. "Dann wäre es doch zumindest fahrlässig, uns wider besseren Wissens ein Defeat Device zu unterstellen", so Fröhlich.

  • Dann bin ich mal gespannt, ob die Staatsanwaltschaft in beiden Richtungen ermittelt, d.h. auch bezüglich vorsätzlich rufschädigenden Verhaltens.

  • Die DUH wirft BMW jedoch vor, dass die Abgasrückführung im 320d ab einer Drehzahl von 2500 Umdrehungen pro Minute heruntergeregelt und ab 3500 Umdrehungen komplett ausgeschaltet wird. Das sind Drehzahlen, die im normalen Fahrbetrieb häufig erreicht werden.

    Also ich erreiche im normalen Fahrbetrieb mit meinem Diesel nicht häufig diese Drehzahlen. Wer fährt bitte, außer beim starken Beschleunigen (wobei man nicht permanent stark beschleunigt) oder auf der BAB mit solch hohen Drehzahlen mit einem Dieselmotor? Das ist schon wieder mMn ein populistischer Absatz, der falsch ist.

  • [...] oder auf der BAB mit solch hohen Drehzahlen mit einem Dieselmotor? [...]

    Und das betrifft auch wirklich nur die deutsche BAB.
    Überall sonst gibts ohnehin ein Tempolimit (110-130 km/h) und da kommt man auch nicht bis zu 3500rpm.