ZDF WISO berichtet über angebliche Abschalteinrichtung bei 320d (EZ 2016)

  • In der aktuellen Ausgabe (5/26.01.2018) berichtet die WirtschaftsWoche zum Thema (derzeit allerdings nicht online verfügbar).


    Grob zusammengefasst hat BMW in eigenen Messungen an dem betroffenen 320d die Messergebisse der DUH und des TÜV Nord grundsätzlich bestätigt. Auch scheint das Fahrzeug nicht defekt zu sein.


    BMW weist allerdings den Vorwurf zurück, im illegalen Bereich zu agieren. Auswertungen von 50.000 Kundenfahrprofilen hätten ergeben, dass sich die Abgasreinigung in 97% der Fälle im funktionierenden Bereich befindet.


    Zwischenzeitlich beschäftigt sich auch das Kraftffahrtbundesamt mit dem Fall und überprüft die von DUH und BMW eingereichten Messungen und führt zusätzlich eigene Messungen durch.


    Mal sehen, ob BMW da mit sauberer Weste rauskommt...

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

    Einmal editiert, zuletzt von kybernaut_01 ()


  • BMW weist allerdings den Vorwurf zurück, im illegalen Bereich zu agieren. Auswertungen von 50.000 Kundenfahrprofilen hätten ergeben, dass sich die Abgasreinigung in 97% der Fälle im funktionierenden Bereich befindet.

    Ich habs ja weiter oben schon geschrieben und nochmal irgendwann ausprobiert. Ich glaube die 3500upm ab denen sich die Abgasrückführung abschaltet führten zu einer Geschwindigkeit jenseits der 190. Wie oft / wie lange ist ein 320d in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs? Vielleicht in 3% der Fälle kann gut hinkommen

  • Ich glaube die 3500upm ab denen sich die Abgasrückführung abschaltet führten zu einer Geschwindigkeit jenseits der 190. Wie oft / wie lange ist ein 320d in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs?

    Alleine schon deshalb, weil außer in Deutschland sowieso nirgendwo höhere Geschwindigkeiten als ~ 130 km/h erreicht werden dürfen...

  • Der ganze Wiso-Bericht ist eigentlich nur ein schöner Blick auf die "Messmethoden" der DUH. Als gebildetem Experimentator rollen sich da die Fußnägel hoch. Insbesondere zwei Punkte: "Normierung" der Messung auf einen von der DUH erwarteten Höchstwert und der gerade zur Verfügung stehenden Umgebungsluft. Super Sache das! Wie kommt dieser Höchstwert zustande, was ist dafür die Basis, und warum gibt es als untere Grenze nicht Normluft aus der Flasche? Und wie genau basiert dann die Messung darauf, relativ?


    Außerdem sind die "Test"-Fahrten alles andere als Nachvollziehbar und im Beispiel des 320d sieht man sehr schön, worauf es ankommt: was zum Meckern finden.
    Denn wer fährt bitte im 2. Gang im Stadtverkehr bei 47 km/h um so auf 3500 u/min zu kommen. Der total "realistische Fahrbetrieb" den die DUH immer so hervorhebt.


    Mein vorheriger Yeti 4x4 wäre bei den Umdrehungen im 2. sogar schon 61 km/h schnell gewesen und ich hätte nicht nur mit dem Schummeldiesel die Umwelt verpestet, sondern auch laut gebrüllt und das ein und andere Geschwindigkeitlimit traurig gemacht :D

  • Ich kann auch im zweiten Gang weitaus mehr als 50 oder 60 fahren...
    Sollte ich mich jetzt bei BMW beschweren weil mein Spritverbrauch dann jenseits der 20l/100 km liegt und die ausgestoßenen Schadtstoffe sich weit über dem angegebenen Wert bewegen?
    Das ganze ist doch komplett lächerlich was dort BMW zu lasten gelegt wird und ich glaube nicht dass BMW da irgendwelche Probleme bekommt - es geht nur ums Meckern

  • DUH pah


    Ich hab gelesen dass bei hohen Drehzahlen die agr rate zurückgefahren werden müsse und bei 3,5 k sowieso abgeschaltet wird
    Wenn die AGr. da noch funktioniert würde der Motor zu wenig Sauerstoff bekommen ergo massive Leistungsverluste und du würdest ne riesengroße schwarze rauchfahne hinter dir herziehen geschweigedenn was dein agr und die Ansaugbrücke nach nen paar Monaten sagen würde Vorfällen der dpf 8o
    Solche „Honks“ von der DUH sind einfach nur zu bemitleiden

  • Auch in der FAZ


    Entwarnung für BMW?


    Kommt halt davon wenn die DHU ihre eigenen Testktiterien als allgemein bindend hält :cherna:
    Hoffentlich nimmt sich BMW den Verein dann ordentlich vor!