Alles ausser die Sitzeinstellungen werden regelmässig zurückgesetzt

  • Seit dem Reifenwechsel (in der BMW-Niederlassung der Schweiz) habe ich ein Problem:
    Alle 1-2 Wochen geht alles verloren. Angefangen bei Handys (nicht mehr registriert) über Radiosender, bis Klangeinstellungen ist einfach alles weg, also wie im Auslieferzustand. Das einzige was noch funktioniert ist die Sitzeinstellung, will heissen: Wenn meine Frau öffnet geht der Sitz und Aussenspiegel in ihre Position, wenn ich mit meinem Schlüssel öffne in meine. Aber ansonsten ist alles weg.
    Am Donnerstag haben wir einen Termin bei der Niederlassung. Aber trotzdem: Weiss jemand was das sein könnte? Normalerweise müssten die ja nur die RDC zurücksetzen bei Reifenwechsel. Schon als wir ihn geholt haben war aber alles zurückgesetzt. Zunächst ging ich davon aus, dass die Software angepasst wurde wegen irgendwas, aber spätestens beim 2. Mal als alles weg war wusste ich, dass etwas nicht stimmt.

  • Da scheinen die PIA Einstellungen, also das Profil gestört zu sein.
    Die meisten dieser Einstellungen betreffen die Headunit, die jetzt offenbar rumzickt.


    Die Außenspiegel- und Sitzposition wird in anderen Steuergeräten gespeichert.
    Kannst du die Öffnungseinstellungen, die werden im FEM gespeichert, und die Klimaeinstellungen, die werden im IHKA gespeichert, mal prüfen.


    Reagieren diese auch nicht mehr richtig oder funktioniert da der Profilabruf noch?

  • Die Öffnungseinstellungen hatte ich immer Original (also eingestellt, dass alle Türen beim öffnen aufgehen und die Kofferraumöffnung ebenfalls auf original), daher kann ich dazu nichts sagen. Die Klimaeinstellungen scheinen nicht betroffen gewesen zu sein, wir hatten immer 22°C mit automatischer Umluft eingestellt, das blieb jeweils auch. Was nach dem Softwareupdate drin war weiss ich aber nicht, könnten ja auch die Werkseinstellungen sein... Ist echt "nur" alles betroffen was über iDrive gesteuert wird hab ich so das Gefühl. Ich werde aber jedenfalls mal die Öffnungshöhe vom Kofferraum ein bisschen tiefer einstellen, nur die Fahrertür öffnene lassen und die Klima mal probehalber 1°C höher oder tiefer einstellen.

  • Meine Frau hat das Auto gebracht, ist gerade da. Gemäss ihr wollen sie die ganze Software neu installieren. Ich gehe mal davon aus, dass sie einfach ein komplettes (I-Stufen-)Update machen. Ist das zielführend oder wäre es schlauer einfach nur die Profile zu löschen? Soweit ich mich erinnere waren nämlich die Profile letztes Mal nach einem I-Stufen-Update immer noch drin...

  • Ich dokumentiere hier einfach mal weiter. Das Auto kann abgeholt werden. Aussage vom Servicemann: Es seien einige Fehler abgelegt gewesen. Die hätten sie gelöscht und ein komplettes Update vom Auto gemacht.
    Evtl. hilft diese Info ja in Zukunft jemandem. Ob's wirklich behoben ist weiss ich jedoch nicht. Das werden die nächsten 2-3 Wochen weisen.

  • Danke für dein Feedback hier.
    Profile löschen bringt eigentlich nur was, wenn sie verwaschen sind.
    Aber bei dir kam ja nicht immer was anderes, sondern immer das gleiche, nur das falsche


    Hoffe natürlich, dass es nicht mehr auftritt.