Diesel Active Sound wie Benzin Performance Sound

  • Ja das ist auch so ein Thema.. Die Nachrüstungen sind nicht legal, auch wenn die Hersteller sagen man kann es eintragen lassen. Ob das tatsächlich so einfach funktioniert und mit wieviel Kosten das verbunden ist, kann niemand genau beantworten.
    Das ist natürlich ein + Punkt für die M Performanceanlage, da diese komplett legal ist und sogar eine ABE dabei ist.

  • Ich habe die M-Performance AGA bei meinem 330d nun seit ca. 120tkm verbaut. Bin extrem happy mit dem Sound; der Klang passt super zum 6 Zylinder Diesel, verstärkt dessen Charakter (ohne einen auf V8 oder Benziner machen zu wollen, das stört mich bei den meisten Nachrüstsystemen extrem) und erzeugt einen satten, vollen und dennoch dezenten Klang im Comfort-Modus. Der Sportmodus ist mir persönlich für den Alltag einen Ticken too much; für ne kleine Tour über die Lieblingsslandstrasse aber hin und wieder auch ganz witzig.


    Die fehlenden/geringeren Einstellmöglichkeiten waren für mich kein Kriterium. Hand aufs Herz: wer fummelt schon permanent in der App rum?

  • Das ist natürlich ein + Punkt für die M Performanceanlage, da diese komplett legal ist und sogar eine ABE dabei ist.

    Die ist mittlerweile auch nicht mehr legal. Bei bereits verbauten Anlagen greift der Bestandsschutz.

  • ist das tatsächlich so?
    Wenn ich auf der Internetseite schaue, dann steht in der Artikelbeschreibung der M-Performance AGA folgendes:
    "Es werden alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Es sind keine zusätzlichen Abnahmen oder Eintragungen in den Fahrzeugpapieren erforderlich."

  • Weiß jemand vielleicht was ist genau los mit der M Abgasanlage für 335d/435d? Ich meine genau die: 18302407197. Diese ist nirgendwo vorhanden und alles, was ich erfahren habe, ist das:


    "(...) die gesetzlichen Bestimmungen haben sich im Bezug auf Abgasanlagen geändert, aus diesem Grund dürfen diese Anlagen in Deutschland nicht mehr verkauft werden. BMW arbeitet mit Hochdruck daran Lösungen dafür zu finden und zu entwickeln. Ob und wann diese Neuentwicklungen kommen, kann noch nicht gesagt werden."


    Das ist eine Aussage von einem Händler. Was komisch ist, kann man trotzdem eine M Abgasanlage für alle andere Modelle kaufen. Nur nicht für 335d/435d.


    Wenn jemand eine zu verkaufen hätte, dann bitte PN.