Geräusch bei Fernlicht und Lichthupe adaptive BiXenon Strahler

  • Nabend zusammen,


    nun hat es sich ergeben, dass ich gerade bei stehendem Fahrzeug und nicht laufendem Radio/Musik das Fernlicht angemacht habe. Dabei ist mir ein reproduzierbares Geräusch vom Stellmotor aufgefallen, eine Art tieftöniges Surren. Der Lichtkegel auf beiden Seiten (besser sichtbar auf Fahrerseite) schwenk dabei von links nach rechts Mitte. Wenn ich nur Abblendlicht anhabe (im Automatimodus) und dann die "Lichthupe" betätige, dann klappert es, als ob sich eine Klappe öffnet. Das ist im Stand ohne Fahrt sehr deutlich wahrnehmbar.


    Meine Frage: Grund zur Sorge oder ganz normal?


    PS: Ich habe noch nicht geschaut, ob alle Lampen gehen, hätte aber eher auf einen Fehlercode im Vorfeld gehofft.


    Beste Grüße
    Matthias

  • Moin Moin.
    Du meinst nicht zufällig das Geräusch wenn die Blende vom Fern-bzw. Abblendlicht umschaltet oder?

    naja, wenn ich Abblendlicht anhabe und Lichthupe mache ( also kurz auf Fernlich schalte), da klappern eben Klappen.

  • Alles gut.
    Bei Xenon adaptiv weißt der linke Scheinwerfer im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten nach links außen.


    Wenn du Auf Fernlicht schaltest, dann wird dieser eingeholt und gleichzeitig öffnen bei beiden Scheinwerfern die Blenden.
    Rechts bewegt sich der Scheinwerfer allerdings nicht, sofern du die Räder nicht nach rechts eingeschlagen hast oder du die NSW anhast.

  • Alles gut.
    Bei Xenon adaptiv weißt der linke Scheinwerfer im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten nach links außen.


    Wenn du Auf Fernlicht schaltest, dann wird dieser eingeholt und gleichzeitig öffnen bei beiden Scheinwerfern die Blenden.
    Rechts bewegt sich der Scheinwerfer allerdings nicht, sofern du die Räder nicht nach rechts eingeschlagen hast oder du die NSW anhast.

    Top! Auch dir danke für die aufschlussreiche Antwort.