Geräusch unter Last bei 1500 Umdrehungen 320d Automatik

  • Ich habe bei mir auch ein tieffrequentes Dröhnen / Brummen im Drehzahlbereich zwischen 1000 - 1500 in den Höheren Gängen bei Teillast. Hatte anfangs auch das Flexxrohr bzw. die Abgasanlage im Verdacht, war aber alles i.O.
    Das Flexrohr wird abgetrennt und neu eingeschweißt, sollte bei einer freien Werkstatt nicht über 300€ kosten. Ob was bei der Auspuffanlage defekt ist, kann man auch prüfen, indem man auf der Bremse steht und dann bis 1500/min Gas gibt. Wenn dann nichts kommt, sollte die Abgasanlage i.O. sein.
    Nach meinen Recherchen liegt es an den Injektoren, diese verschmutzen und der Motor wird lauter. Generell ist der 320d auch nicht als leisetreter bekannt...


    Welches Baujahr ist deiner und welcher Kilometerstand? Bist du öfter mal mit Vmax unterwegs?

  • Ich habe bei mir auch ein tieffrequentes Dröhnen / Brummen im Drehzahlbereich zwischen 1000 - 1500 in den Höheren Gängen bei Teillast. Hatte anfangs auch das Flexxrohr bzw. die Abgasanlage im Verdacht, war aber alles i.O.
    Das Flexrohr wird abgetrennt und neu eingeschweißt, sollte bei einer freien Werkstatt nicht über 300€ kosten. Ob was bei der Auspuffanlage defekt ist, kann man auch prüfen, indem man auf der Bremse steht und dann bis 1500/min Gas gibt. Wenn dann nichts kommt, sollte die Abgasanlage i.O. sein.
    Nach meinen Recherchen liegt es an den Injektoren, diese verschmutzen und der Motor wird lauter. Generell ist der 320d auch nicht als leisetreter bekannt...


    Welches Baujahr ist deiner und welcher Kilometerstand? Bist du öfter mal mit Vmax unterwegs?

    Bei mir ist es wie beschrieben nur ganz knapp unter bzw. über 1500.
    In den höheren Gängen halt deutlich wahrnehmbarer da man da ja konstanter eine Geschwindigkeit hält.
    Das mit der Bremse und Gas geben werde ich mal probieren.


    Meiner ist BJ 10/2014 habe ihn seit Dez. 2017 und bin bisher noch nie mit Vmax unterwegs gewesen, auf der AB eher so 130-140 sonst Landstraßentempo
    Km-Stand ca. 78000

  • habe mal versucht das Geräusch auf Video festzuhalten, hier der Link zu YouTube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Habe am Mittwoch einen Termin beim Freundlichen, werde den Thread mal aktuell halten, falls jemand das selbe Problem hat...

  • Habe mein Fahrzeug heute morgen beim Freundlichen abgegeben und heute Nachmittag abgeholt.


    Fazit: Wie f34.kili beschrieben hatte war das Flexrohr die Ursache, es wurde getauscht seit dem himmlische Ruhe.
    Bezahlt habe ich dafür nichts, da das Fahrzeug noch in der (Gebrauchtwagen)Garantie war

  • Hei ich habe genau das gleich Problem wie du, kannst du mir sagen ob es das Felxrohr vom Auspuff war oder das Flexrohr vom AGR-Kühler, ich bin echt am Verzweifeln..

  • Super !!! Ich danke dir !!
    werde mich mal der Problematik annehmen, war schon kurz davor meine Antriebswellen zu tauschen weil das Geräusch genau wie bei dir gefühlt von der Hinterache kommt, aber da ist das Flexrohr die erstmal viel günstigere Alternative...
    Weißt du wie hoch der Kostenpunkt bei der ganzen Sache ist/war?

  • Sehr gerne :)
    Hat mich keinen Cent gekostet, da der Wagen noch in der Garantie war.


    Aber ein Flexrohr kostet nicht die Welt und auch der Einbau sollte eine Freie Werkstatt innerhalb von kurzer Zeit hinbekommen.