BMW 435i GranCoupé "Luxury Line" - Melbournerot-Metallic / Schwarz

  • Servus, hier will ich mal kurz meinen Wagen vorstellen ...


    Zum Werdegang:


    Nach 5 Jahren E36 (318i) und 8 Jahren E46 (320ci FL), hatte ich im Juni einen kurzen Abstecher zu Opel gemacht, nur um festzustellen das ein BMW durch nichts zu ersetzen ist, außer durch einen anderen BMW.
    Bevor der Opel gekauft wurde hatte ich mir fest vorgenommen das mein nächster Wagen nach dem 320ci ein "3Liter Auto" sein soll - 3 Liter Hubraum und 6 Zylinder.
    Leider war ich leztztes Jahr zu ungeduldig und nachdem ich ein viertel Jahr lang gesucht habe und keinen passenden Gebrauchten zu meinem Budget gefunden habe, hatte ich die Schnapsidee es mit einem Opel Insignia ST 2.0 CDTi (Jungwagen mit Vollausstattung) zu versuchen. Er hat mich nicht zu 100% überzeugt, irgendetwas fehlte wohl der 3 Liter Sechszylinder.
    Also im Januar 2018 wieder auf die Suche gemacht und beim :) Händler in der Nähe über diese feuerrote Rakete gestolpert. Das 4er GranCoupé war mir bisher nie aufgefallen, also mal genauer angeguckt, probegefahren und verliebt.
    Ein faires Angebot später wurde der Opel (mit gehörig Verlust) wieder verkauft und der BMW 435i GC beim AH Ungeheuer in Bruchsal abgeholt.


    Das ist er jetzt also:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31620121wq.jpg]


    Frisch nach der Auslieferung wartet er da noch auf seine Winterräder ... Weitere Bilder folgen ... wenn das Wetter mal gescheite Aufnahmen zulässt


    Zu den Daten:


    Typ: 435I (EUR)
    E-F-R-Baureihe: F36
    Baureihe: 4
    Bauart: COUPE
    Lenkung: LL
    Türen: 5
    Motor: N55
    Hubraum: 3.00
    Leistung: 225 Kw (306 PS)
    Antrieb: HECK
    Getriebe: AUT
    Farbe: A75 - MELBOURNEROT METALLIC
    Polsterung: LCLZ - LEDER DAKOTA/SCHWARZ
    Prod.-Datum: 2014-10-27



    Sonderaustattung:


    P7S2 - Luxury Line inkl.
    S4CE - Edelholzausführung Fineline anthrazit
    S4DM - Akzentleisten Perlglanz Chrom
    S494 - Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S2L1 - 19 "LM Räder Vielspeiche 399
    S258 - Bereifung mit Notlaufeigenschaften


    P7VB - Comfort Paket inkl.
    S534 - Klimaautomatik
    S508 - Park Distance Control (PDC)
    S488 - Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    S493 - Ablagenpaket
    S575 - Steckdose Gepäckr. incl. 2. Batt.
    S465 - Durchladesystem
    S431 - Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    S676 - HiFi Lautsprechersystem


    P7R7 - Innovationspaket inkl.
    S610 - Head-Up Display
    S322 - Komfortzugang
    S524 - Adaptives Kurvenlicht
    S5AC - Fernlichtassistent
    S6WA - Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    S521 - Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung


    Antrieb, Fahrdynamik und Fahrwerk
    S2VF - Adaptives Fahrwerk
    S2VL - Variable Sportlenkung Inkl. Servotronic
    S205 - 8-Gang Steptronic Getriebe


    Sitze und Sitzfunktionen
    S481 - Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    S459 - Sitzverstellung elektrisch, für Fahrer und Beifahrer mit Memory-Funktion für Fahrersitz


    Lenkräder
    S710 - M Lederlenkrad


    Klimatisierung und Verglasung
    S420 - Sonnenschutzverglasung


    Fahrerassistenz
    S8TH - Speed Limit Info
    S544 - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion


    Licht und Sicht
    S563 - Lichtpaket


    Komfort- und Innenausstattung
    S4AE - Armauflage vorne verschiebbar


    Entertainment, Kommunikation und Information
    S606 - Navigationssystem Business
    S6AC - Intelligenter Notruf
    S6AE - Teleservices
    S6NH - Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle


    Zusatzausstattungen
    S3AC - Anhängerkupplung


    --------------------------------------


    Wunsch(-traum)austattungen:
    SA715 - M Aerodynamikpaket
    SA775 - BMW Individual Dachhimmel anthrazit
    SA2TB - 8-Gang Steptronic Sport Getriebe
    SA3AG - Rückfahrkamera



    Mal schauen was sich davon realisieren lässt, vorerst heißt es, die wiedergekehrte FREUDE AM FAHREN genießen :)

  • Mein GC ist aus der Werkstatt zurück, jetzt ist das Klappern gelöst, nach Austausch des Lenkgetriebes, der Motorlager, der adaptiven Dämpfer und schlussendlich der Domlager auf Gewährleistung ist jetzt Ruhe.
    Auf Kulanz wurden auch die Scheinwerfer getauscht wegen Tropfenbildung.


    Frisch von BMW gewaschen habe ich heute mal ein paar Aufnahmen mit Winterräder (Rial X10 in 8x18 ET34) gemacht ...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31847285wc.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31847286hu.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31847287nx.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31847288mz.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31847289lo.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31847290xo.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31847291vs.jpg]

  • Sehr schönes Auto. Die Winterfelgen gefallen mir auch gut. Hätte mir die fast als Sommerfelgen auf meinem alten BMW geholt gehabt.


    Wären die Fotos aber nicht besser auf dem Parkplatz der Altrheinhalle geworden? Da hast Natur statt Häuser im Hintergrund. :D

  • Hatte ne kurze Wartezeit bis das Chinafutter fertig war, da hat sich der Parkplatz vor der Schule grad angeboten :)
    Ist halt eher Urban der Hintergrund ;)


  • Hallo


    Würdest du mir bitte sagen was für einen Klappern du meinst?
    Würde mich sehr interressieren. Hab einen gereusch beim fahren aber weiss nicht was es sein kann habe schon vieles versucht aber es endert sich nichts.


    Gruss

  • Und vorbei ist es auch schon wieder ... der F36 geht in Zahlung für nen etwas jüngeren, besser ausgestatteten aber dafür leistungstechnisch hoffnungslos unterlegenen F31 320D ed ...
    Schlussendlich gebe ich damit zwar einen kleinen Traum auf (3L Reihen 6er mit Turbo), aber immerhin habe ich den Traum mal etwas mehr als ein Jahr gefahren und es hat allemal Spaß gemacht :)


    Insgesamt muss ich aber leider feststellen, dass man dieses Fahrzeug auf bundesdeutschen Landstraßen und Autobahnen im Alltag kaum "artgerecht" bewegen kann ... wenn man es mal krachen lässt, steht man doch mehr auf der Bremse als einem lieb ist.


    Die Ehefrau ist jetzt auch glücklicher ... der F36 435i war ihr doch "zu BMW" (zu tief, zu straff, zu sportlich und zu schnell).

  • Und vorbei ist es auch schon wieder ... der F36 geht in Zahlung für nen etwas jüngeren, besser ausgestatteten aber dafür leistungstechnisch hoffnungslos unterlegenen F31 320D ed ...
    Schlussendlich gebe ich damit zwar einen kleinen Traum auf (3L Reihen 6er mit Turbo), aber immerhin habe ich den Traum mal etwas mehr als ein Jahr gefahren und es hat allemal Spaß gemacht :)


    Insgesamt muss ich aber leider feststellen, dass man dieses Fahrzeug auf bundesdeutschen Landstraßen und Autobahnen im Alltag kaum "artgerecht" bewegen kann ... wenn man es mal krachen lässt, steht man doch mehr auf der Bremse als einem lieb ist.


    Die Ehefrau ist jetzt auch glücklicher ... der F36 435i war ihr doch "zu BMW" (zu tief, zu straff, zu sportlich und zu schnell).


    Schade, Herr "Nachbar". Aber vernünftiger ist der 320d allemal. Der hat 163 PS, oder? Zwar fast nur die Hälfte Deines GC, aber immer noch ausreichend. Zumindest als Diesel mit dem hohen Drehmoment. Dann genieße die Ausstattung! Hatte auch die Überlegung damals, nen 320d mit weniger Ausstattung oder den 318d mit mehr Ausstattung zu leasen - habe mich für Punkt 2 entschieden. ^^