F31-Heckklappe Schließproblem

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem F31 320i aus Bj. 11/13 ein nervendes Problem mit der Heckklappe:
    beim Schließen der Klappe (per FB oder Schalter in Klappe) springt die Klappe gleich wieder auf (auch bei geöffnetem Schiebedach). Dies kann 10-15 mal passieren .
    Startet man den Motor schließt sie wieder einwandfrei, ebenso nach längerer Fahrtstrecke z. B. auf Autobahnen.
    Das Problem taucht nur bei ausgeschaltetem Motor auf.
    Mein :) hat schon mehrfach den Fehler gesucht, aber nichts gefunden.
    Hat jemand von Euch einen Hinweis, wo ich (oder mein :) ) suchen kann? Schloss einfetten bringt auch keine Abhilfe ;( .


    Gruß
    Claus

  • Was hat die Batt. denn für 'ne Lebensdauergrenze? Sonst funzt eigentlich alles.


    Gruß
    Claus

  • Sie kann einfach schwach sein und im Ruhezustand deutlich unter 11,7 V fallen.
    Das würde dann auch erklären, warum es nach einer langen Fahrt oder laufendem Motor nicht auftritt.


    Was passiert eigentlich genau beim aufspringen? Schwingt sie wieder auf, oder fällt sie nur nicht in die Sperrklinke?

  • Naja, sie "tut so" als würde sie normal schließen, springt dann aber wieder auf und bleibt lose auf dem Schloss liegen.

  • Das ist echt komisch, dass sie wieder aufspringt.


    Ich kenne in dem Zusammenhang das Fehlerbild mit der Spannung und dem nicht anziehen von Soft-Close.
    Aber dass er einrastet und dann wieder entriegelt, hab ich noch nicht gehört. Interessant.


    Löst die Klinke da nochmal aus über den Stellantrieb, also ist er zu und er entriegelt wieder oder ist es ein mechanisches Thema, dass er auf die Klinke drauffällt und nicht einrastet.
    Dann wäre die Rückstellfeder im Schloss mal anszuschauen, ob die locker ist.


    Das Schloss ist rein mechanisch für den Schließvorgang. Wenn alles ausfällt, kann man die Klappe mit der Hand zudrücken und sie rastet ein.
    Das System besteht aus dem Heckklappenschloss, dem Heckklappenlift und der Soft-Close-Automatik. Aber die beiden letzteren sind nur für Komfort, nicht für Funktion auf das Schloss bezogen.