Rückfahrkamera nachrüsten F30 - FBAS Fehler

  • Hallo Forumsmitglieder,


    nach langem lesen habe ich mich daran gemacht und bei meinem F30 die Rückfahrkamera nachgerüstet, mit dem Kabel vom X3.


    Kurz zur Nachrüstung: Kabel verlegt, alles angeschlossen also an der Head Unit PIN 23 - Schirm, PIN 24 - WEIß und PIN 21 - GELB und die beiden anderen Kabel in den Beifahrerfußraum verlegt und auf PIN 51 und PIN 52 mit den Miniverbindern verbunden.


    Codiert habe ich alles mit dem Original Programm von BMW - Onlinesystem - also erstmal im System auf Umrüstungen - Rückfahrkamera alle Steuergeräte hat das System selbstständig angelernt und codiert. Ich hab auch zugriff auf das Kamerasteuergerät und 3AG ist vollständig in meinem Fahrzeug drin.


    Beim einlegen vom Rückwärtsgang sehe ich auch das Menü der Rückfahrkamera, kann die Hilfslinien aktivieren und auch die Helligkeit usw ändern, jedoch bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm. Im Fehlerspeicher steht: CIC: FBAS-Eingang 1 kein Video- oder Sync-Signal vorhanden Code: B7F841


    In der Anleitung vom BMW habe ich jetzt beim schreiben gesehen, dass auf S.06 steht das die PINs -> PIN 22 WEIß, PIN 21 GELB und PIN 23 - Schirm sein müssen, dies ist aber auf S. 10 wieder anders beschrieben, da steht PIN 23 - Schirm, PIN 24 - WEIß und PIN 21 - GELB was stimmt denn jetzt? :)


    In der F30 Anleitung steht natürlich anstatt GELB, dass es ROT ist... aber ich habe auch schon WEIß - GELB(was ja ROT ist) vertauscht hatte keine Änderung gebracht.


    Hatte vielleicht schon einer einen ähnlichen Fehler? Ist vielleicht die Kamera defekt?


    Danke für eure Hilfe.

  • Wenn ich das Richtig lese ist es ein CIC, vermute das Funktioniert nicht mit der Rückfahrkamera beim CIC erst ab NBT

    "Bimmer Coding Hamburg "

    Codierung und Anpassung bei allen Fxx Modelle


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • Stimmt hab es gerade Geprüft geht auch bei CIC


    Pin Belegung CIC
    PIN 18 ROT
    PIN 28 WEIS
    PIN 27 Schrim

    "Bimmer Coding Hamburg "

    Codierung und Anpassung bei allen Fxx Modelle


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • Werde ich daheim gleich testen, aber dann passt ja die BMW Anleitung mal überhaupt nicht :(

    Doch passt schon aber eben beim NBT Navigationssystem, beim CIC ist die Pin Belegung anderes. Falsche Anleitung bekommen oder geladen.

    "Bimmer Coding Hamburg "

    Codierung und Anpassung bei allen Fxx Modelle


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"