Empfehlung Bremsbeläge Alpina B4 / M-Sportbremse

  • Ja, leider gibt es zu den "echten" M-Bremsen recht wenig Infos und wenig Aftermarket-Teile zum Vergleich.


    Heute kamen die vorderen 370mm-Bremsscheiben von Brembo, ich habe das mal zum Anlass genommen die Bremssättel nochmal auszupacken und auf die Scheibe zu montieren. (Und zu kontrollieren, ob wirklich beide Sättel komplett und rechts/links sind ;) )


    Im Vergleich zum Teilekatalog und den dort abgebildeten Bremsbelägen bezweifel ich jetzt etwas, dass das wirklich M-Beläge sind. Keine Schlitzung in der MItte und wenn ich die Bilder meiner Bremse mit einer Performance Bremsanlage von einem F30 vergleiche, dann steht der Belag auch gleich weit raus, also sollten sie kaum größer sein.


    Auf dem Bild von mir ist der Bremssattel maximal Richtung Drehzentrum der Scheibe geschoben, also werden die Bremsbeläge wahrscheinlich noch etwas nach außen wandern.


    Hmm...


    Mfg shmerlin


    EDIT:
    Noch ein Bild von der Kolbenseite der Beläge, es sind Original BMW-Beläge, hergestellt von Brembo, mit BMW-Logo auf der Sichtseite. M-Logo, was echte M-Beläge, laut Online-Bildern, haben müssten, haben sie aber nicht.

  • Selber getestet: Beläge sind gleich für M3/4 und M Performance Bremse. Die Beläge auf dem M4 waren Brembo, die M Perf Jurid. Keine Ahnung wer die "Sport" Beläge baut. Wir fahren Ferodo DS Performance auf der Rennstrecke/Straße und sind super happy :)

  • ich werd wenn meine Klötze runter sind wohl mal die EBC Red Stuff probieren...
    Scheiben wahrscheinlich Zimmermann

  • ich werd wenn meine Klötze runter sind wohl mal die EBC Red Stuff probieren...
    Scheiben wahrscheinlich Zimmermann

    Bleibt Dir überlassen, würde Dir aber von beiden abraten:


    Die Zimmermann-Scheiben sind berüchtigt, neigen zu thermischer Überlastung und Hitzerissen - allein der Preis sollte hier ja schon misstrauisch machen.


    Die Redstuff sind bremsstaub-reduzierte Beläge auf Keramik-Basis - wie alle derartigen Beläge neigen die sehr schnell zum Verglasen, sobald sie mal etwas gefordert werden.


    Würde ich in der Kombi nur fahren, wenn Du nur zum Bäcker fährst und da auch wie ne Oma unterwegs bist... :whistling:

  • Die Zimmermann Scheiben gibt es mittlerweile auch in der angelocht und angenuteten Version.


    Schauen dann exakt aus wie die Performance Scheiben von BMW.


    Bei denen reißt dann auch bei den Löchern nichts - so wie es bei den komplett gelochten Scheiben war.


    Ob man sie verbauen will muss allerdings jeder für sich entscheiden.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Ich weiß ja nicht woher du deine Meinungen zu Zimmermann und ebc hast, aber ich fahre Zimmermann z.b. Seit Jahren auf meinem A3 und ein Freund hat die ebc red stuff auf seinem S8 und sagt er hat die schon ziemlich gequält und kann das überhaupt nicht bestätigen mit dem verglasen! Er fährt übrigens Ate Scheiben mit den ebc Belägen
    Ihr müsst hier davon wegkommen zu glauben teuer ist besser!

  • @ka$h:Ich glaube sicher nicht, dass teuer gleich besser ist - ganz im Gegenteil. Wie Du oben lesen kannst, habe ich gerade rundum TRW-Scheiben verbaut, die deutlich günstiger als Brembo, Ate & co. waren. Aber TRW ist halt ein Erstausrüster, dem ich mehr zutraue als Zimmermann mit zweifelhaften Ruf. Deshalb habe ich diesen Versuch mal gewagt. Wenn ich nicht zufrieden bin, fliegen sie halt wieder raus.


    Meine persönliche Erfahrung mit Zimmermann liegt schon ein paar Jahre zurück, aber so eine miserable Qualität habe ich noch nie erlebt und meide diesen Hersteller seitdem tunlichst. Die Bremsscheibe ist mir einmal komplett durchgerissen bei einer Notbremsung und nur mit viel Glück ist damals nichts schlimmeres passiert. Und im Netz liest man auch hauptsächlich schlechtes davon.


    Und meine Keramikbeläge (in dem Fall "Jurid White", aber das ist das gleiche Konzept wie "Ate Ceramic", "EBC redstuff", "Textar e-pad" usw.) ließen zwar die Felgen schön sauber bleiben, aber verzögerten tendenziell eher minimal schlechter als Serie und waren nach einmaligem Fordern völlig verglast und rubbelten seitdem. Seitdem nehme ich lieber wieder Bremsstaub in Kauf und wasch die Felgen öfter, als dass ich auf Bremsleitung verzichte.


    Aber probier halt die Kombi mal aus und berichte hier dann bitte. Beachte aber, dass nur die "Formula F Coat Z" zweiteilig (mit Alu-Topf) wie die originalen sind, und diese sind auch nicht wirklich billiger als die der renommierten Hersteller...

  • shmerlin: Hast Du nun Deine Sportbremse in Verbindung mit den original M-Belägen schon montiert und kannst darüber berichten? Hast Du eine Teilenummer der Beläge?


    kinglagos: Wie waren Deine Erfahrungen mit dieser Kombi? Du hast ja oben geschrieben, dass es passt und Du schon selbst getestet hast. Hast Du die DS Performance an VA und HA montiert? Als ich mal danach geschaut habe, gab's die nur für vorne... Hast Du auch Teilenummern und Bezugsquellen dafür?



    Es gibt auch ein paar Neuigkeiten. Ich fasse mal etwas zusammen, hilft vielleicht auch anderen, einen Überblick zu bekommen. Ich ergänze auch gerne, wenn es noch weitere Beläge gibt:


    Mit Zulassung:

    • Mittlerweile bietet wohl auch Ferodo Bremsbeläge mit Zulassung in der Ausführung "hohe Leistung" für "unsere" Sportbremse an. Allerdings habe ich diese bisher noch nicht im Handel entdecken können. Die Teilenummern sind
      FDS4611 und FDS4663.
    • Ebenso sind die Brembo Bremsbeläge "Xtra", die wohl ähnlich einzuordnen sind, immer noch nicht lieferbar, im Teilekatalog steht noch immer "in Vorbereitung". Die entsprechenden Teilenummern wären hier
      P 06 096X und P 06 087X
    • Schon länger gibt es von EBC die "Yellowstuff", vor Erscheinen der o. g. Alternativen die bislang einzigen Sportbremsbeläge mit Zulassung, die auch einiges an Hitze vertragen. Ich hab das weiter oben schon mal in diesem Thread erwähnt, ich hab diese in Kombination mit TRW-Bremsscheiben (zweiteilig, genutet und geschlitzt) getestet. Die Bremsleitung ist echt gut, 8 Runden Nordschleife haben die ohne Beanstandung weggesteckt. Und, vor, allem, endlich kein Quietschen mehr! Allerdings werden sie auch schnell weich bei Belastung und verschleißen dann sehr schnell. Nach diesen 8 Runden auch bereits an der Verschleißgrenze angelangt... :whistling: Die Teilnummer sind
      EBC117660 und EBC117662
    • Wie wir oben erfahren habe, passen wohl auch die original Bremsbeläge der M-Modelle. Allerdings gibt es laut ETK zwei unterschiedliche Ausführungen, die sich auch preislich deutlich unterscheiden. Deshalb hier mal die Teilenummern dazu:
      "asbestfrei" 34112284969 / 34218099354 oder
      "Sportbremsbelag" 34112284765 / 34212284766

    Ohne Zulassung:

    • Die Hochleistungsbeläge "DS2500" von Ferodo (ohne Zulassung) gibt es wohl inzwischen auch für die Hinterachse. Die Teilenummern lauten:
      FCP4611 und FCP4663
    • Endless ist ein japanischer Hersteller, allerdings auch ne ganz andere Preisklasse als die bisher genannten. Eine Mischung von denen lautet "MX72", die Teilenummern lauten:
      EIP224MX72 und EIP206MX72
  • @ZeroGravitY: Ich fahre seit ungefähr 6tkm die Kombi Brembo-Scheiben und M-Bremsbeläge auf der Vorderachse (Hinten alles Original).
    Aufgefallen ist mir, dass vorallem am Anfang die Bremse bei längerer geringer Belastung angefangen hat zu quietschen. Das ging aber weg mit ein, zweimal scharf bremsen. Ansonsten ist die Bremsleistung m.E. ohne Tadel, gefühlt beißt die Bremse ordentlich zu und leistet sich da keine großen Schwächen.
    Aber womit ich nicht ganz glücklich bin ist, dass die Bremse dazu neigt, bei längerer starker Beanspruchung, zu rubbeln und zu vibrieren. Das verschwindet aber wieder, sobald man dem ganzen etwas Abkühlzeit gibt. Bremsleistung ist m.E. aber immer gut.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das an den Scheiben liegt oder ob das bei anderen auch auftritt und ich es einfach übertrieben habe (Scharfer Ausritt auf der AB).


    Mfg shmerlin