Ambient Türleisten verkabeln Alternative

  • Ich habe mir günstige gebrauchte Türpappen gekauft, da bei meinen das Leder begann einzureißen.
    Die neuen Pappen haben cooler weise diesen Ambientstreifen eingebaut und nun will ich den auch anschließen. Da ich noch das CIC und auch sonst keine Lichtpaket-Ausstattung, FEM von 2012 usw. habe, und mir Bernstein reicht will ich sie quasi "dumm" verkabeln: also nur an die Fensterheberbeleuchtung dazu anschließen.


    Dafür will ich mir ein Y-Kabel bauen um vom Türkabelbaum sowohl den Fensterheber als auch die Leiste zu versorgen.


    Weiß jemand welche Teilenummern die richtigen Stecker, Buchsen und Stifte dafür haben?


    Ich nehme an, die 4 Türen sind alle gleich was das betrifft?


    Welche Pinbelegungen haben Leisten und Fensterheberbuchsen?


    Eventuell kannst du helfen, mhmforyou?


    Bitte :)


    Anbei noch ein paar Fotos was ich genau meine.

  • Ist möglich und legitim. Habe ich für die Ambientebeleuchtung unseres E91 auch so gemacht.


    Pinbelegung Fensterheberstecker:


    Pin 1 Signal Fensterheber
    Pin 2 Masse
    Pin 3 Klemme 58G Beleuchtung


    Ist bei allen Türen bis auf Fahrertür gleich.


    Fahrertür


    Pin 11 Masse



    MQS Buchse 4pol 6 925 611
    MQS Stecker 4pol 8 380 696


    Pins


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ystem/contact_system_mqs/

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • ich habe es jetzt bei einer normalen türe zum laufen gebracht (rechts hinten) mit einer 12V spannungsquelle an fensterheberschalter und ambient led.


    Bei der Fahrertür schaff ichs nicht. Laut diesem newtis ist pin 11 Masse (wie du auch sagst) und pin 10 ist Plus (30b).


    Wenn ich da 12v anschließe leuchtet der fenster heber aber nicht.


    Was könnte ich falsch machen?

  • Wie der Fensterheber leuchtet nicht? Du wolltest doch die Ambienteleiste zum leuchten bringen oder?


    Du brauchst nicht 30G für die Beleuchtung sondern 58G das ist die Beleuchtung des Schalters. Lustigerweise finde ich dazu auf die schnelle auch keinen Plan.


    Aber Pin11 Masse passt und Pin 4 & Pin 10 sind es nicht.


    An diesen 12poligen Stecker auf der Fahrerseite geht ein grau/rotes Kabel dran mit 0.35er querschnitt(recht dünn) das ist 58G wo du dran musst.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Es laufen jetzt alle einwandfrei bis auf die Fahrertür.


    Da hab ich mir beim Probieren sogar die Sicherung F22 zerschossen. Hatte zum Glück noch eine dabei.


    *seufz*

  • Ich habe im newtis mal weitergeschaut, auch der LIchtschalter hat keine Klemme 58G. Bis wohin muss ich das Kabel nun verlegen um an an ein Licht zu kommen?