F32 Auspuff oder Heck pfeift/kreischt

  • Ich habe doch vorerst nichts unternommen, da ich noch auf eine Rückmeldung von BMW warten wollte.
    Heute hat mein Service Berater mir dann mitgeteilt, dass es da wohl nichts mehr geben wird mit der Aussage, dass BMW ja den Verkauf sämtlicher Performance Anlagen eingestellt hat.


    Hat für mich persönlich zwar rein gar nichts mit dem Support im Falle von Problemen zu tun, aber was solls.
    Dieses BMW Haus ist wohl einfach zu dumm, um mal selbst konstruktiv und lösungsorientiert zu denken.


    Ich habe jedoch extra noch gefragt, ob bei der Montage ein Stück des MSD-Rohrs abgeschnitten wurde wie von @Marvo1410 erwähnt.
    Er sagte, da wurde nichts abgeschnitten. Schließlich müsse man den ESD ja auch wieder auf Serie zurückrüsten können.


    Ist es wirklich so, dass man für den Performance ESD ein Stück vom MSD-Rohr abschneiden muss?
    Ich werde es mir nun definitiv auch mal auf der Grube ansehen, die Muffe lösen und auch mal etwas drehen etc. und danach wenn nötig Hilfe bei anderen Niederlassungen suchen.


    Falls jemand von euch noch Einfälle hat, immer her damit.


    LG Daniel

  • Abschneiden ist das falsche Wort. Erstmal muss der ESD ja abgeschnitten werden damit man den Performance überhaupt montieren kann. Dafür gibts extra eine Markierung an der AGA wo zu schneiden ist bzw man kann die Stelle ausmessen.


    Wird natürlich falsch oder schräg geschnitten (schon oft gesehen da auch oftmals das richtige Werkzeug bei BMW fehlt) kann es zu Störgeräuschen kommen.
    Ich demontiere immer die AGA wenn ich einen Performance ESD montiere damit der Schnitt möglichst exakt im rechten Winkel zum Rohr der AGA erfolgt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ah okay, jetzt verstehe ich. Der Serien-ESD ist fest mit dem MSD verbunden und wird gar nicht über eine Muffe gehalten?


    Angenommen der Schnitt ist krumm, könnte man versuchen diesen etwas zu begradigen?
    Oder ist einmal krumm immer krumm, weil man beim grade schneiden zu viel in der Länge wegnehmen würde?


    Wenn der Schnitt krumm wäre oder nicht genau an der Markierung könnte ich natürlich auch BMW nochmal ankreiden das nachzubessern. Im Zweifel mit einer neuen AGA.

  • Nunja, klar, wird kürzer wenn der Schnitt sehr schräg ist.


    Aber bekomm BMW mal dazu dir auf Verdacht eine neue AGA zu montieren die gerade getrennt ist. Was ist dann wenns nicht besser wird? Wer kommt für die Kosten auf?


    Wenn es je davon kommen sollte, dann geh zum guten Auspuffbauer, der soll soviel abschneiden das es winklig ist und dann ein entsprechend langes Stück 80mm Rohr anschweißen damit die Lücke zwischen beiden Rohrenden so klein wie möglich ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Am Wochenende habe ich mir das Ganze angesehen. Der Schnitt ist gerade und die Rohre liegen aneinander.
    Daher scheint das Problem wohl woanders zu stecken :/