Singedes Geräusch und fehlender Gripp aus der Kurve

  • Einen wunderschönen Sonntag euch allen.


    Fahre meinen 320 d xdrive nun seit zwei Monaten.


    Gestern sind mir zum ersten mal ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.


    Einerseits wenn ich aus einer Bei einer Kreuzung links abbiege ind die zweite schalte und dann beschleunige oder aus einer linkskurve mit dem zweiten Gang beschleunige fühlt es sich Irgendwie so an, als ob der Reifen vorbe rechts an Grip verliert und leicht durchdrehen möchte.
    Gummi geben ist mir aus meiner Jugend mit meinen VW‘s. Alle samt Benziner gewesen. Jedoch fühlt sich das jetzt beim Rausbeschleunigen aus der Kurve so ähnlich an, woe damals bei meinen Freunden die mit Ihrem 90 oder 110 PS TDI gummi geben wollten. Das rad probiert sich drehen aber will nicht so recht. Es ist eher ruckelig.


    Weiters habe ich von vorne rechts ein singendes Geräusch vernommen. Man möchte meinen so wie wenn der Turbo hoch dreht. Beim beschleunigen wurde es mehr, es blieb gleich wenn man mit konstanter Geschwindigkeit gefahren ist. Wenn man vom Gas geht und rollen lässt oder bremst wird das Geräusch pulsierend. Als der Motor warm war, war das Geräusch nicht mehr hörbar, bzw nur mehr ganz leise.


    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen? Bzw. Kann ersteres das Verteilergetriebe sein?


    Zur Bereifung: Winterreifen neu bei Ausgabe des Fahrzeugs beim BMW Vertragshändler, 225/50 R17, Geschwindigkeitsindex H, Lastindex 94 wenn ich es richtig im Kopf habe. RFT. Wie von BMW vorgegeben: Marke Brisgestone Blizzak LM32. Der hat allerdings keine Sternmarkierung.