Reparatur Rückwandverkleidung der Vordersitze

  • Habe heute zwei Sattler besucht. Der eine rät gänzlich davon ab diese Teile zu bespannen. Der andere würde es zwar machen, aber bei beiden würde der Meter Alcantara über 100 € kosten, ohne Arbeit.


    Als vermutlich günstigste Lösung wurde mir empfohlen, die Teile zu demontieren, die Netze abzunehmen, die vollständigen Rückwände mit 500er Schleifpapier anzuschleifen, zu entfetten und dann ganzflächig zu lackieren. Dabei wurde u.a. auf Lacke für Felgen hingewiesen. Als Alternative wurde zu einem Produkt geraten, das eigentlich für die Lederaufbereitung gedacht sei, aber auch auf Kunststoff sehr gut halten solle und die "Kunstlederoptik" unterstützen würde:
    https://www.lederzentrum.de/leder-fresh-tonung-150-ml.html
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?


    Kann vielleicht jemand Lacke für die Bearbeitung der Kunststoffverkleidungen empfehlen? Wird ein Kunststoffprimer benötigt? Ist ein abschließender Klarlack zu empfehlen?

  • Original Alcantara ist teuer,
    man benötigt etwa 50 cm mal 120cm-
    Mal einige Sattler abfahren, es geht aber auch sogenanntes Alcantara aus Ebay das ist günstiger.
    Ich weiss auch nicht warum der eine Sattler davon abrät-das ist normalerweise kein Akt, muss halt gut verklebt werden sonst gibt es irgendwann Blasen..
    Ich habe Alcantara mit 2,5mm Kunstoffkaschierung auf der Rückseite genommen, Es passte trotzdem noch um die Ecken und die Schale ging auch noch gut zu montieren.

  • Mal einige Sattler abfahren, es geht aber auch sogenanntes Alcantara aus Ebay das ist günstiger.
    Ich weiss auch nicht warum der eine Sattler davon abrät-das ist normalerweise kein Akt, muss halt gut verklebt werden sonst gibt es irgendwann Blasen..

    Weil das Alcantara-Imitat ist. Nach 1-2 Jahren siehst du auch warum. Die Farben verblassen sehr schnell (z.B. aus schwarz kann ein grau werden). Hier würde ich lieber Kunstleder nehmen.