Beiträge von mischbereifung

    Hallo,

    ich habe den letzen ZF Service in der Zf Niederlassung Dortmund voe 3 Jahren machen lassen.

    Die gibt es nicht mehr!

    Gibt es eine Alternative im Raum Düsseldorf. Da spuckt mir die Suche nach ZF Servicepartner nur unscheinbare Werkstätten aus.

    Da gibt es auch keine verlässlichen Referenzen/ Beurteilungen.

    Kennt jemand einen zuverlässigen ZF Partner im Raum Ddorf für HP8 Getriebespülung und HA Differential?

    Hallo,

    derzeit läuft alles bestens-keine Geräusche von der VA und beim Bremsen.

    Der Fehler der defekten Zugstreben/Hydrolager wurde auch wohl gefunden.

    Mein Fahrwerksverbauer hatte wohl beim absenken des Achsschenkels vorm "einfädeln des Stossdämpfers" NICHT die Lagerschrauben von Zugstrebe und Querlenker gelöst!

    Durch das nötige deutliche Absenken des Achsschenkels zum Einbau vom Federbein wurden wohl die Lager an der Achse überdehnt und sind eingerissen .

    Gibt nun einen Refund von 200€ für die Zugstrebe und Ersatz vom Querlenker.

    Ich habe heute die Zugstreben(Lemförder) getauscht. Ich musste mir nur noch die 17er Hex Nuss besorgen.

    Also die Bundschraube zu lösen ist schon Überwindung und hat meinen Drehmomentschlüssel an die Grenzen gebracht und ich musste eine 60cm lange Gelenkstange nehmen zum lösen..

    Ich konnte beim Einbau nur auf 200Nm mit dem Hazet Drehmomentschlüssel anziehen-habe dann aber etwas mehr als die 90Grad mit der Gelenkstange angezogen.

    Abfallen wird mir der Achsschenkel wohl nicht!

    Es poltert nun auch nicht mehr so beim Fahren über Bodenwellen

    ich bin seit 5 jahren in der Autobranche, mittlerweile in der entwicklung tätig ja da bin ich mir sicher :D . ich repariere zur zeit mein 6 Zylinder . habe den Schlauch an dem kühler am Freitag erst abgezogen darum sogar sehr sicher das er wasser führt :D aber wie gesagt sicher weis ich es nur bei meinem Diesel.


    Die Antriebswellen musst du nur lösen nicht ausbauen. Theoretisch trotzdem selbst machbar , vorausgesetzt du hast die Drehmomente und etwas Ahnung was du da machst. natürlich das nötige Werkzeug mit inbegriffen:)

    Die Antriebswellen müssen gelöst werden, klar. Die Bundschraube an der Achse muss dazu ja raus und erneuert werden. Die ist halt mit 210Nm+90 Grad angezogen.Müsste ein 17erHex Bolt Einsatz sein.

    Das ist schon ziemlich fest!.

    Ich frage mich nur, ob mein Drehmomentschlüssel das aushält-Der ist zwar von Hazet-geht aber nur bis 200Nm.

    Wenn die Bundschraube raus ist, kann man ja die Antriebswelle ein paar cm zur Seite rücken.Dann bekommt man auch die Zugstrebe nach oben rausgefummelt.

    Und wenn man da unten schon alles vorbereitet hat, machts sicher Sinn den Querlenker auch zu tauschen.

    Hi,

    ich hab die Quelle des Ölaustritts gefunden, konnte man erst richtig sehen,als ich unten im Radhaus die Verkleidung abgemacht hatte.


    BuBu hatte recht es!! Es ist das Hydrolager an der Zugstrebe.

    Ich habe dann gleich auch mal auf der anderen Seite geschaut-Hier schwitzt auch schon etwas Öl raus.

    Ich werde dann wohl mal beim Freundlichen die Zugsteben tauschen lassen. Wäre es kein Xdrive könnte man das locker selbst machen. Aber beim Xdrive muss die Antriebswelle vorn gelöst werden-das ist mir zu heikel.

    Sollte ich bei der Gelegenheit gleich die Querstrebe mit erneuern lassen?