F30 335i - Motoröl: Kein Plan

  • Morgen zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Durch meinen Beruf kann ich höchstwahrscheinlich zum EK an Motoröl kommen, weswegen ich mir mein Öl sehr gerne selbst kaufen möchte.
    Nun habe ich stundenlang im Internet und Foren gesucht und bin nun leider ratloser als zuvor.


    Mein Fahrprofil ist (falls das eine Rolle spielt): Unter der Woche mehr Kurzstrecke und am Wochenende längere Autobahnfahrten, ich fahr eigentlich recht human würde ich sagen, also kein Rennsport :)
    Mein Motor ist der N55, 225kW, Vfl, F30 335i mit 3l Hubraum


    Nun würde ich gerne von euch wissen, mit welchem Öl (auch gerne mit Hersteller) ich meinen Motor am besten pflege, im Hinblick auf die Haltbarkeit. Beim letzten Ölwechsel wurde laut Zettel 5W30 Öl verwendet, wohl das Castrol Edge.
    Ihr würdet mir wirklich extrem weiterhelfen, ich habe von dem Thema nämlich sowas von keinen Plan ?(


    Vielen Dank!

  • Das wichtigere ist eher die Frage nach dem geplanten Wechselintervall - wie viel km fährst im Jahr und wie oft würdest jenachdem wechseln müssen bzw wollen?


    Ansonsten für einen Turbo der dazu dank Kurbelwellengehäuseentlüftung durchaus zum Verkoken der Einlassventile führen kann ist es besser ein stabiles Grundöl zu nehmen. Würde da also mal vorschlagen:


    Ravenol VST Turbo 5w40 (Fahr ich selber noch im e46 und im GTI), kostet beim Hersteller etwa 30€/5l
    Aral Supertronic 0w40
    Meguin High Condition 5w40 (Meguin füllt ebenfalls für Liqui Moly ab)
    Rowe Hightec Synth RS 5W40 (mit 50€/5l das teuerste hier)


    Solltest mit keinem davon was falsch machen...

  • Danke schon einmal für deine Ausführungen! Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr, Ölwechsel würde ich nach Anzeige im Display machen, sprich nach diesen Intervallen.


    Das Castrol Edge Titanium 5W-30 C3 hast du jetzt gar nicht aufgeführt, darf ich fragen wieso?

  • Wenn du schon selber sagst öfter mal kurzstrecke zu fahren, dann würd ich halt ein etwas dickeres Öl nehmen da sonst durch den Spriteintrag das Öl verdünnt.
    Inwieweit das mit den 30.000km vereinbar ist kann ich nicht beurteilen - wechsel bei meinen alle 15k, was einmal im Jahr entspricht.


    Das Edge hab ich nicht erwähnt da mein Golf das gefressen hat wie nichts gutes. Seit dem Umstieg auf das Ravenol kipp ich da pro Intervall vielleicht 750ml nach...