Lastindex F31

  • Womit hängt der Lastenindex zusammen ? Mit der Reifengröße oder Einsatzbedinungen des Fahrzeugs ? Ich habe keine AHK, aber der Lastenindex ist sehr hoch. Im Fahrzeugschein steht: 225/50 R17 98w, obwohl ab Werk 225/45 R18 92Y.

  • Gute Frage ?

    Habe gerade auch mal die Werte mit denen vom f31 verglichen und das sind 100kilo pro Achse

    Denke also das wird schon alles zusammenpassen.


    Muss aber auch mal den tüv fragen, was der dazu meint

  • Lastindex der Reifen ist die eine Sache (mit steigendem Aufschlag abhängig von der Vmax), hartes Kriterium ist aber zuletzt die Achslast. Felge und Reifen müssen unter allen zulässigen Fahrtbedingungen mindestens die halbe jeweils zugelassene Achslast tragen können.

  • Nexo, die Materie ist mir trotzdem komplex... Bei Kleinwagen ist alles klar, z.B. meine Gattin fährt Mazda 2... Reifengrösse: 185/65R15 T... ich kann die gleiche Kombi mit H nehmen usw. Da geht es nur um die Geschwindigkeit... Mit dem Lastenindex ist es aber ein Wirrwar...

    In meinem Fzgschein steht Seriengrösse, die am Auto nivht vorhanden ist, da ich Luxury habe... Hätte ich jetzt Standardbereifung, wie wäre ich draufgekommen, dass Luxuryfelgen zu meinem Auto passen, im Fzgschein ist das nicht vermerkt...


    Und zum Zweiten !

    Ich habe jetzt aktuell vom Werk Runflet, werde aber perspektivisch auf Konventionell umstellen... Kann ich dann bei normalen Reifen für meine 18-er Felge den Lastenindex von Runflet nehmen oder ist da schon wieder was anderes notwendig ?

  • Runflat beeinflusst den Lastindex nicht, Tragfähigkeit ist Tragfähigkeit. Bei Geschwindigkeitsindizes bis H gilt die Aussage im Großen und Ganzen generell. Ab 210 sinkt die Belastbarkeit bzw. ist nicht mehr vernachlässigbar, bei Vmax 250 sind es irgendwo um 90% (gibt Tabellen und Formeln für). Es gilt die tatsächliche Vmax des Fahrzeugs, nicht die der Reifen.


    Es wird noch schöner, wenn Hängerbetrieb dazukommt. Dann muss der Reifen bis Vmax die die Fahrzeuglast ohne Hänger aushalten inkl. genannter Abzüge, im Hängerbetrieb fallen die Abzüge weg (da <<210 km/h zulässig). Gleiches Spiel bei Winterreifen mit geringerer Geschwindigkeit.


    Soweit die grobe Theorie. Alle homologierten Dimensionen stehen in den COC Papieren, die man im Regelfall zum Brief dazubekommt. Mehr Belastbarkeit/Geschwindigkeit geht immer, weniger nur in Ausnahmefällen oder mit Gutachten/Abnahme. Für den Hausgebraucht reicht das meist aus.