Motor ging während der Fahrt aus, anschließend keine Leistung mehr --> Loch im Ansaugtrakt

  • Hallo Forum,


    momentan bin ich scheinbar vom Pech verfolgt. Als ich am Freitag heimfuhr ging mein Auto mitten auf einer Kreuzung plötzlich aus. Nach mehreren Versuchen ist er zum Glück wieder angesprungen und ich konnte die Kreuzung räumen. Das Auto hat danach übelst aus dem Motorraum gestunken und ich hab keine Leistung mehr. Einen Berg komme ich kaum rauf. Nachdem ich im Motorraum nichts gefunden habe und auch keine Warnlampe an war, bin ich vorsichtig nach Hause gefahren. Als ich die Motorabdeckung zu Hause abnahm, habe ich ein Loch vor der Ansaugbrücke festgestellt. Es sieht wie ein Durchschuss von innen aus ?( . Um dieses Loch ist auch der ganze Motorraum versift. Fotos sind angehängt. Gestern habe ich das Auto dann in der Werkstatt abgegeben. Der gute Mann meinte, AGR Ventil kann hängen. Eventuell auch Ansaugbrücke versottet. Ich hab gerade mal 90 tKm auf der Uhr. Mal schauen wie das gesamte Schadensbild aussieht, wenn die alle Teile auseinander haben.


    Viele Grüße

  • Mittlerweile leider ein bekanntes Problem - AGR Ventil ist fest und die rückgeführten Abgase schmelzen dort das Loch rein.
    Bei der Gegenheit gleich den ganzen Ansaugtrakt reinigen lassen oder austauschen.
    Teurer Spaß wenn BMW das nicht zumindest teilweise übernimmt.
    Wieder mal ein Opfer dieser sch... Konstruktion, die sich AGR nennt. Verringert zwar die Stickoxide aber die Kosten für die Halter (Länger als 3 Jahres Leasing) sind übel zumal das Problem irgendwann konstruktionsbedingt wiederkommt nach Laufzeit x

  • Hallo Mario,


    danke für die Antwort. Ich hätte nicht gedacht das so etwas normal ist, war vom Schadensbild ziemlich verwundert. Ich warte jetzt auf die Kostenschätzung. Hoffentlich kommt die Werkstatt diese Woche dazu. Weiß jemand auf welchen Betrag ich mich ungefähr einstellen kann?
    Kann ich irgendetwas machen um das Problem zu minimieren? Ultimate tanke ich schon seit 50 tkm. Hab noch was von einer Oil Catch Can gelesen. Mein Arbeitsweg besteht nun mal aus 85% Landstraße und 15% Stadt. Sind zwar 80 km am Tag aber keine hohen Drehzahlen.

  • Heute bekam ich den Anruf der Werkstatt. AGR Kühler und ASB muss getauscht werden. Der restliche Teil muss von den Verkokungen gereinigt werden. Zum Glück übernimmt BMW fast alles auf Kulanz. Es bleibt ein Eigenanteil von 250€. Damit bin ich wohl recht gut davongekommen :)