Langzeiterfahrungen 30d Motoren im Vergleich zur E9X Baureihe

  • Hallo Community,


    ich stehe im Herbst vor der Aufgabe mir ein neues Gefährt zulegen zu müssen, da dann mein Leasing (420d GC) ausläuft.
    Ich habe stets wieder einen E92 im Hinterkopf gehabt, bin da bei den 25d und 30d aber ängstlich, weil bei höheren Laufleistungen bei den Maschinen
    immer was mit Verkokungen, Ansaugbrücke reinigen etc. am Start ist.


    Ich wollte mal als allgemeine Diskussiongrundlage folgende Fragen aufwerfen:
    Hat sich da was mit den 30d (258PS) Maschinen was getan bei BMW oder ist das der gleiche Motor nur anders aufgeladen?
    Sind die Motoren immer noch so standfest und haltbar wie zuvor?
    Wenn man mal davon ausgeht, dass man den Wagen bis zu seinem "Ende" fahren möchte, würdet ihr da einen Schalter oder Automatik wählen?
    Sind die Probleme mit den Verkokungen und zugesifften Ansaugbrücken, AGR etc. mittlerweile im Griff oder ist das immer noch ein Punkt den man im Hinterkopf haben muss?


    Vielen Dank vorab ;)

  • Gegenfrage:
    Warum geht man vom F3x der ja nun schon auch „alt“ ist und der Nachfolger in den Startlöchern steht auf einen e9x zurück?


    N47 kommt ja im e9x und f3x zum Einsatz, am Problem der Verkorkungen hat sich aber nicht wirkloch etwas verbessert - wie denn auch bei immer höheren AGR Raten :thumbdown: Im F1x gibts ja auch massive Probleme mit Verkorkungen, hängt natürlich auch immer mit dem Fahrprofil zusammen.

  • Bubu, weils mehrfach oben steht... kommt dann ein Korken aus dem Auspuff? Du meinst VERKOKUNG!


    Um N47 geht's ausserdem doch gar nicht sondern um N57 und da die erste Generation.


    @TO: Mein N57 im E91 hatte selbst nach knapp 200tkm keine Ablagerungen, allerdings Euro 5. Mit F-Serie und damit Euro 6 ist das Thema aber sicher nicht besser geworden und je günstiger die Autos werden desto kleiner ist die Chance auf korrekte Handhabe beim vorigen Halter, also Langstrecke und BMW Service. Ich würd keinen N57 gebraucht kaufen, ausser erste Hand und belegbar mehr als 30tkm im Jahr.

  • Jeder Motor bei dem Abgas in dem Brennraum zurückgeführt wird,versottet irgendwann.Ich wechsel auch demnächst wieder aber vom F30 335d zum E90 335d.