Begrüßungslicht Geht nur manchmal an!

  • Hallo ich habe einen 335xD (Touring). Dieher ist mit begrüßungslicht Licht ausgestattet allerdings geht es Nur selten an, und mit selten meine ich selten. Habe das Auto seit 10 Monaten und habe es erst 4 mal gesehen. Woran könnte das liegen?


    LG Paul

  • Das sollte damit zusammenhängen, dass das Begrüßungslicht immer dann nicht angeht, wenn der Wagen in der letzten Zeit kaum Möglichkeit hatte, die BAterrie zu laden.


    Da ich ich nur 1x /2x mal im Monat langstrecke fahre und er Wagen die restliche Zeit rum steht, schau ich dennoch ab und zu in der Garage nach dem rechten und schau auch dabei immer rein. wenn ich das öfter mache, geht irgendwann auch kei nBegrüßungslicht mehr an, da der Wagen in der Zwischenzeit nicht gelaufen ist und so die Batterie nicht laden konnte.
    Gleiches, wenn ich 10x mal am TAg den Wagen entriegel, was dran mache, verriegel und wieder weggehe und das mehrere Male. Irgendwann entriefelt er nur noch ohne Begrüßungslicht, um die BAterrie zu schonen. Wenn dann wieder die 600km am Stück gefahren werden bzw. überhaupt wieder ne Ladefahrt stattfand, dann geht das Begrüßungslicht auch sofort wieder.
    Es ist meiner Meinung nach nur eine Schutzfunktion der Batterie, um selbige vor zuviel Entladung zu schützen.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Oder du hast den Lichtschalter immer auf 0 anstatt Automatik gestellt. Wenn der auf 0 steht läuft das Licht auch nicht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

  • Oder du hast den Lichtschalter immer auf 0 anstatt Automatik gestellt. Wenn der auf 0 steht läuft das Licht auch nicht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Dem spricht ja entgegen, dass das Begrüßungsicht ja anscheinen normalerweise bei ihm angeht. Würde der Schalter auf 0 stehen, würde es wie von dir gesagt ja nie angehen.


    Natürlich kann es sein, dass er ihn manchmal versehentlich auf 0 gelassen hat und es deswegen dann nicht anging.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Natürlich kann es sein, dass er ihn manchmal versehentlich auf 0 gelassen hat und es deswegen dann nicht anging.

    Genau das ist mein Gedanke, hat es normalerweise auf 0, damit es nicht bei kurzen Tunneln und so angeht. Und vielleicht gelegentlich beim Ausschalten vergessen zurückzugehen auf 0.

  • Es gibt auch eine Wiederholsperre für das Welcome light - kann man codieren ( Länge bzw komplett aus)
    Ansonsten sicher gehen, daß der Lichtschalter auf A steht, wie oben schon gesagt