Quelle für Vibrieren / Störgeräusche in der Tür gefunden.

  • Moin,


    ich habe in Vergangenheit immer mal wieder ein Vibrieren aus Richtung Beifahrertür in meinem F31 gehört. Zuerst dachte ich, dass es der Türpin war. Den habe ich schon vor ein paar Wochen gepolstert.
    Naja wie auch immer.. Ich habe eben die Beifahrertür mit Alubutyl verkleidet. Als ich alles wieder zusammen hatte, habe ich beim Schließen ein starkes Vibrieren gehört. Ich habe die Tür wieder auseinandergebaut, weil ich dachte, dass ein Clip nicht sitzt.


    Beim Probieren und Probieren ist mir dann aufgefallen, dass eine Strebe im Türinneren zu nah an der Außenwand sitzt und es bei starker Erschütterung zu vibrieren beginnt. Vorher habe ich es beim Türschließen nicht gehört. Durch das Alubutyl war vielleicht nun genug Schwungmasse vorhanden.
    Ich habe aktuell kein Foto von der Metallstrebe, aber im beigefügten Foto skiziert, wo sie sitzt. Wenn ich nachher oder morgen die Fahrertür polster, versuche ich ein detailliertes Foto zu machen.



    Um zu prüfen, ob das Problem bei euch besteht, einfach auf die blaue Stelle an der geöffneten Tür mit der Faust klopfen.


    Bei mir hat geholfen, ein dickes Stück Schaumstoff zwischen Außenwand und Strebe zu quetschen.


    IMG_5579.jpg

  • Ich wollte nochmal, wie versprochen, Bilder liefern. Ich habe aktuell nur mein Handy zur Hand. Deswegen sind die Bilder nur simpel bearbeitet (rote Kreise).


    C02A834C-27D9-4F2A-A4B3-16C729D09B33.jpeg


    513E7575-E06E-41CF-8166-4EA65171B530.jpeg


    4289712A-D3EA-4A11-9509-3A00ED50F24F.jpeg


    7A102DAB-8A59-43DC-9AEE-ABFD903610AD.jpeg


    Hier ist die besagte Stelle. Das Foto ist jetzt von der Fahrertür. Hier hatte ich keine Vibrationen oder Probleme.
    Bei der Beifahrertür war diese Stelle bzw. Metallstrebe aber definitiv der Übeltäter.
    Durch die dazugewonnene Masse (Alubutyl) war beim kräftigen Schließen ein starkes Vibrieren zu hören.
    Die Metallstrebe hat durch die Spannung wohl ähnlich wie eine Gitarrensaite fungiert (simpel vorgestellt) und ungewollten Sound gemacht.


    793E5EE9-BF08-40EE-943A-9D14C6C18694.jpeg


    4DCC9B71-FB95-4325-81AF-BA975D92F11B.jpeg


    Geholfen hat, wie bereits oben erwähnt, großzügig Schaumstoff in die besagte Stelle zu quetschen.



    Viel Erfolg!