Nachrüstung eines gebrauchten 6WB möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich könnte vielleicht ein gebrauchtes 6WB Kombi bekommen und wollte nun fragen ob die Nachrüstung bei meinem F31 2014 möglich ist und wenn ja was man hierfür machen muss?


    Gruß Michi

  • Ich würde es nicht riskieren.
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist es noch nicht möglich das 6WB aus dem F3x zu löschen.
    Und einbauen mit kleinerem km-Stand so wie früher (aktueller km-Stand wird übernommen) funktioniert wohl auch nicht.

  • Ok ja schade wäre ein schöner Tausch gewesen aber wenns nicht klappt heißt also man kann die bestehenden Daten nicht überschreiben aber wenn es ein neues leeres ist geht es schon? Die Nachrüstung geht nur über Codierung oder funktioniert das auch über BMW-Tester?

  • Ja genau, ein neues sollte funktionieren.
    Oder evt. ein gebrauchtes aber komplett gelöschtes.
    Aber wie gesagt, ich glaube es hat noch keiner geschafft eins zu löschen.


    Ein neues wird dann am besten über eine Änderung des Fahrzeugauftrags codiert.
    Aber ob der BMW-Tester das auch kann, weiß ich nicht.
    Weil, das ist keine offizielle Nachrüstung bei BMW und da stellen die sich dann immer etwas blöd an.
    Und wenn das Auto dann noch aus einem Baujahr stammt, wo es das 6WB noch lange nicht gab, wird der BMW Tester erst recht ein Problem damit haben.

  • Naja das 6WB ist jetzt nichts was ich zwingend haben muss wäre halt nett gewesen.
    Naja gut entweder abwarten oder einfach beim 6WA bleiben hab ja ein HUD aber für Lösungsansätze stehe ich gerne offen wenn jemand einen Weg kennt gern hier in München.


    Derzeit liegt meine Prio eh auf M-Paket nachrüsten :thumbup:

  • Es gibt auch das Problem wenn man 6WB nachrüstet, dass z.B. Die Navi Infos im HUD fehlen können oder die Anzeige falsch dargestellt wird.


    Kann also sein, dass auch ein neues HUD fällig wird wenn man die Funktionen nicht verlieren will.

  • Aber den Kilometerstand vom 6WB kriegt man doch durch nen neues EEPROM zurückgesetzt. Musst mal googlen, da gibts Sachen zu kaufen und Leute die das machen ;)

  • Der größte Grund, es nicht zu tun ist der, dass ein gebrauchtes annähernd so viel kostet wie ein neues...


    Da würde sich für mich garnicht die Frage stellen ein gebrauchtes zu kaufen.

  • Der größte Grund, es nicht zu tun ist der, dass ein gebrauchtes annähernd so viel kostet wie ein neues...


    Da würde sich für mich garnicht die Frage stellen ein gebrauchtes zu kaufen.

    Mag ja sein aber war nicht meine Frage ich will nur wissen ob man ein gebrauchtes in ein PreLCI verbauen kann und dies dann auch dementsprechend anpassen kann mit KM usw....

  • Der größte Grund, es nicht zu tun ist der, dass ein gebrauchtes annähernd so viel kostet wie ein neues...


    Da würde sich für mich garnicht die Frage stellen ein gebrauchtes zu kaufen.

    Geklaute gibts doch immer mal günstig aus Litauen und Co :thumbdown: