Elektronisches Serviceheft

  • Im digitalen benötigt man aber Wissen und Equipment (kann man überhaupt einen Service nachtragen und das Datum "korrigieren", z.B.: Heute einen Service vom 4.4. nachtragen oder wird dann nur der 25.4. vermerkt?),
    beim Papierserviceheft reichen halt schon Kuli und Stempel aus...

    Wissen ja, Equipment liegt bei einem stinknormalen OBD2 Ethernet Kabel. Jeder Service kann jederzeit angepasst werden(Datum, BMW Händler ja/nein, Händlernummer,KM Stand, Umfang, etc. pp). Ist dann natürlich nicht bei BMW auf dem Server hinterlegt und würde bei genauerer Nachkontrolle auffallen(Nachfragen bei BMW und Abgleich mit dem Server). Aber das wäre beim normalen ja auch nicht anders. Da könnte man das ja auch dann über die Existenz der Rechnungen belegen.

  • Naja, wenn das Fahrzeug einmal beim Händler am Tester hängt sind alle selbst erstellten Einträge (bzw alles was nicht auf dem BMW Server liegt) weg. So einfach ist das dann auch nicht damit jemand übers Ohr zu hauen :/

  • BMW hätte das System sicherlich nicht eingführt, wenn man sie damit selbst so einfach bescheißen könnte ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • BMW hätte das System sicherlich nicht eingführt, wenn man sie damit selbst so einfach bescheißen könnte ;)

    Wie gesagt muss man ja auch erstmal das Wissen und die Software haben. Ich wollte damit nur sagen das sich sicherheitstechnisch ein elektronisches wie ein reelles Scheckheft nichts geben. Das elektronische wird am BMW Tester mit den Servern verglichen, dann fällt es natürlich auf. Das reelle kann BMW genauso mit den hinterlegten Rechnungen auf Korrektheit überprüfen. Dann fällt auch ein falscher Stempel auf. Beide sind manipulierbar. Wobei ich bei selbst eingetragenen Services, die durch freie Werkstätten durchgeführt wurden und nachträglich im elektronischen Serviceheft hinterlegt werden (mache ich so da mein freier das Portal nicht hat), ich jetzt auch nicht als Manipulation sehe. Wird ja auch, so wie ich es Eintrage, dann als freie Werkstatt gelistet.