Serviceintervall

  • Hi, ich bin neu hier.
    Neueinstieg mit 320d F31. Vielleicht kann mir irgendwer helfen. Bei welchem km Stand ist ein Service fällig und mit welchen Kosten muss ich dabei "grob" rechnen?

  • Hi,


    Dein Fahrzeug hat ein elektronisches Serviceheft ... Du findest also die nächsten Termine bzw. Intervalle direkt im Fahrzeug.


    zu den Kosten gibt es im Forum einen sehr guten Sammelthread, wo man viel finden kann zu den einzelnen Umfängen und auch den unterschiedlichen Kosten, abhängig von Autohäusern.

  • Ich bin mit meinen 60 Jahren ja auch noch BMW- Neuling, Ich habe meinen 340 iX Touring seit Ende März und gehe davon aus, dass auch noch vor der Übernahme vom Händler eine Inspektion durchgeführt wurde. Seit ein paar Tagen erscheint jedoch bei jedem Start folgende Meldung: Service 10 000 km 11/2021

    Bedeutet das, dass erst in 10 000 km die nächste Inspektion nötig ist? Ich bin ja erst 7000 km gefahren. Oder habe ich nur noch 3000 km gut? Das wäre ja ziemlich wenig.

    In den Service- Menüs werde ich sogar schon aufgefordert, einen Termin auszumachen.

    Bei der Bremsflüssigkeit wird mit 14 Monaten wahrscheinlich auch die Restlaufzeit angezeigt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Da ist wohl diesen Monat ein Service fällig.


    Die Anzeige sagt dass der fällige Service spätestens in 10000KM oder spätestens 11/2021 gemacht werden sollte.

  • Ist sowieso schon der Fall, weil es sich anscheinend um ein Leasingfahrzeug mit vielen Kilometern handelt, das nach der Rückgabe 11 Monate beim Händler stand. Bis ich zugeschlagen habe.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Archie, einen Monat kannst in Deinem Fall locker überziehen... Passiert nichts, wenn Du im Dezember zum :) gehen würdest...

    Ich habe die grosse Inspektion und Bremsflüssigkeit um einen Monat überzogen ist trotzdem im i-Drive Journal alles auf "grün"...