LED-Scheinwerfer defekt?

  • Ja, den Fehlerspeicher auslesen schadet da nie.


    Du hast mit dem adaptiven LED Scheinwerfer ja nicht nur den blendfreien Fernlichtassistenten. Du hast auch unterschiedliche Lichtausleuchtungen je nach Fahrzustand.


    Im Stand und beim Vorwärtsrangieren weist das Licht nach rechts.
    Beim Rückwärtsfahren geradeaus nach unten, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.


    Bei Geschwindigkeiten unter ca. 40 und bis über 45 fährst du mit Stadtlicht.
    Dabei dreht der linke Scheinwerfer um wenige Grad nach links und etwas nach unten. Das Fahrzeuf schielt dann, um mehr in die Breite zu leuchten.
    Über diesen Geschwindigkeiten hast du das normale Licht.
    Außerorts fährst du im Countryroadmode, wo das Licht möglichst homogen auf die Fahrbahn leuchtet. Ab mehr als 110 für längere Dauer oder ab 130 km/h sofort wird das Autobahnlicht aktiviert. Da verengt sich der Blick und dass Abblendlicht reicht weiter nach vorne wird als höher.


    Und dann gibt es noch das Schlechtwetterlicht, dass aktiviert sich bei aktivierten Nebelscheinwerfern. Hier wird es etwas tiefer und breiter, um den Nebel nicht zu stärkt zu reflektieren. Dabei wird der Fernlichtassistent deaktiviert.


    Wenn du genau drauf achtest, siehst du die Umstellungsphasen der Scheinwerfer. ;)

  • Super, wieder was gelernt! Aber macht ja auch irgendwie Sinn bei ADAPTIVEN LEDs... :thumbup:


    Ich werd’s mal im Auge behalten und die Fehler auslesen, meld mich dann nochmal.


    Denke aber nicht dass es eine regelhafte Umstellung der LEDs ist, dafür flackert es zu flott und unregelmäßig.


    Vielen Dank für die Infos!