Noch einen neuen F34 oder auf G21 warten?

  • Es hat doch etwas länger gedauert als ursprünglich angegeben, aber nun ist er seit kurzem da - quasi ein Weihnachtsgeschenk geworden :)


    Hatte bzgl der Farbe immer wieder mal etwas Bedenken, aber bis jetzt bin ich begeistert. Mit 18“ Rial X10 in grau sieht er selbst mit WR ordentlich aus. Im Sommer kommen die 19“ M598 drauf.


    Das adaptive Fahrwerk ist deutlich komfortabler, aber manchmal auch etwas schaukeliger, muss ich aber noch ausgiebiger testen. Fahre ja nur non-RFT.


    Etwas hochwertiger fühlt er sich hier und da schon an. Auffällig ist, dass die Tür mit einem satteren Plopp schließt und sich auch nicht so hohl/blechern anhört wie beim Vorgänger Vor-FL. Etwas werden sie also schon geändert haben. Insgesamt glaube ich aber nicht dass er von der Geräuschkulisse recht viel besser geworden ist. Der Motor selbst hört sich mE etwas tiefer an, aber nicht leiser. Muss noch mehr fahren, um besser beurteilen zu können. Aber Wunder erwarte ich nicht :)


    Ist zwar nicht so spannend fast das selbe Auto wieder zu fahren, aber allein die Farbe macht es schon interessant. Für einen G2x wäre es zeitlich zu knapp bzw. fast unmöglich gewesen. Den kann ich dann in 2-3 Jahren nehmen, wenn er schon etwas auf dem Markt ist und vielleicht auch mehr neue Motorisierungen verfügbar sind wie z.B. 325e Hybrid u.ä. Und dann weiß man auch endgültig, ob es einen neuen GT bzw. GC oder eine Mischung aus beiden oder was auch immer gibt...

  • Habe 1-2 Langstrecken hinter mir. Bin bisher nur auf tempobeschränkten Autobahnen unterwegs gewesen, also max. 140-150 Tacho. Aber er ist auf jeden Fall merklich leiser als der alte F34 - bin angenehm überrascht!


    Der Motor selbst ist beim Anfahren und unter Last nicht wesentlich dezenter, aber von der Tonlage her etwas tiefer als mein alter F34 ebenfalls mit B47.


    Die vorderen Türen schließen wesentlich geschmeidiger. Der alte F34 hat sich einfach nur billig blechern angehört.


    Insgesamt finde ich dass der F34 schon von Anfang an so eine Geräuschkulisse verdient hätte. Mein alter F34 (auch schon immerhin MJ2016 und mit B47) war im Vergleich eine Frechheit und eine Rumpelkiste.


    Die adaptiven LEDs sind übrigens gut, aber nicht wesentlich besser als die von mir nachgerüsteten adaptiven Xenons im alten F34. Das kpl Set steht übrigens zum Verkauf :)
    Was mir auffällt ist dass ich hier und da eher Lichthupe bekomme. Ich denke dass es am fehlenden harten Abblenden von Fernlicht auf Abblendlicht liegt und dass die LEDs immer doppelt leuchten - das erweckt dann eher den Anschein dass man vergessen hat abzublenden.

  • Was mir auffällt ist dass ich hier und da eher Lichthupe bekomme. Ich denke dass es am fehlenden harten Abblenden von Fernlicht auf Abblendlicht liegt und dass die LEDs immer doppelt leuchten - das erweckt dann eher den Anschein dass man vergessen hat abzublenden.

    Hm, fällt mir jetzt bei mir nicht auf. Fahren aber viele Autos mit so doppelten Leuten rum.
    Könnte auch sein, dass es einfach zu hoch eingestellt ist. :?:

  • Könnte natürlich sein, aber vom Gefühl her passt es relativ gut und bei nur Abblendlicht hat mir nie jemand aufgeblendet.

  • Ein kleines Update nach langer Zeit:


    Bereits vor einigen Monaten, nach ca. 45tkm und 1,5 Jahren haben sich unsere Wege etwas frühzeitig getrennt, wegen Arbeitgeberwechsel.


    Es war insgesamt eine tolle Zeit mit 2x 320d GT M-Paket. Werde den schönen GT vermissen, v.a. den letzten estorilblauen. Auch wenn er nicht jedermanns Geschmack war, mir hat er immer sehr gefallen und war mir viel lieber als ein Kombi. Platz und Raumgefühl mit Panoramadach waren einmalig. Habe manchmal bis zu 1000km am Tag runtergerissen. Auch wenn er nicht ganz so leise war, ist halt doch kein 5er, insgesamt hat er mich immer angenehm und zuverlässig ans Ziel gebracht.


    Beim neuen AG sind leider BMW & Co nicht gern gesehen, werde wohl erst mal wahrscheinlich auf einen sportlichen Van (S-Max ST-Line) umsteigen. Die Familie freut‘s, ich ertrage es einfach mal :)


    Irgendwann geht’s eh wieder zurück zu BMW :)


    Wünsche euch viel Spaß mit euren F3x. Ich schaue immer wieder vorbei und schreibe gelegentlich auch nich mit.


    Wer einen aut. abblendenden Innenspiegel mit FLA-Kamera nachrüsten will, kann sich gerne melden. Habe ich noch von einer meiner Nachrüstungen liegen, inkl. Blenden und Anschlusskabel.