BMW kostenlos zurückgeben !?

  • Habe letztens gelesen, dass durch einen formfehler in vielen kreditverträgen ein widerruf auch jahre nach abschluss möglich ist. Mann gibt sein fahrzeug zurück, bekommt alle raten zurück erstattet und auch die Anzahlung bekommt man wieder. Da man ja durch den Dieselskandal einen hohen wertverlust erleiden musste, wäre ja das eine möglichkeit um seinen Diesel ohne wertverlust loszuwerden.


    Hier der Artikel:
    https://www.finanztip.de/vw-ab…ndal/widerruf-autokredit/


    Ich bin am überlegen ob ich das versuchen soll :whistling:
    Hat jemand von euch schon mit auto kredit wiederruf erfahrung gemacht?

  • Also wer eine Rechtschutz hat verliert maximal die Selbstbeteiligung. Versuch macht klug und wenn du mit dem Diesel unzufrieden bist würde ich jede Möglichkeit greifen!

  • Mit dem Diesel bin ich nicht unzufrieden, mein 330d macht mir sehr viel freude. Doch was mich nervt ist die ganze verarschung mit dem Kunden. Schiffe und andere fahrzeuge verschmutzen viel mehr und fahren auch durch städte. Dann noch dieses software update was kommen soll. Woher weis ich, dass ich nicht probleme mit agr und sonstigem bekommen werde. Dann noch der Wertverlust. Wo ich mir meinen 330d geholt hatte, dachte ich Diesel wirst du immer gut los als einen benziner der viel verbraucht. Hätte ich damals doch lieber 335i holen sollen, hehe


    Ich werde mal die Tage mich dazu beraten lassen. Habe ja Rechtschutz.

  • Also auch falls es rein von der rechtlichen Ebene funktionieren sollte, wobei ich davon nicht ausgehe, wird ein Großteil der Richter einen Wertersatz für die gefahrenen Kilometer für das Autohaus/ Kredigeber etc. fordern, was aus meiner Sicht auch richtig ist.


    Klar kann mans versuchen, aber ich finde es moralisch irgendwie schon verwerflich, etwas zu nutzen und dann nicht dafür zahlen zu wollen, auch wenn hier der Kreditvertrag fehlerhaft war. Ist ja quasi auch ne umgekehrte Form von Diebstahl.
    Das heute zwar jeder schauen muss wo er bleibt mag zwar stimmen und man kann auch gerne versuchen bei der momentanen Diesel-Problematik den Wagen zurück zugeben, aber BMW hat als einer der wenigen bisher, nachweislich (noch) nicht betrogen und wie anderswo im Forum bereits geschrieben, kann BMW auch nix für die (vielleicht) kommenden teilweisen Fahrverbote in ausgewählten Städten.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Was soll man sagen; erst das Auto finanzieren, weil die Kasse sonst nur einen Polo hergibt und dann noch rechtliche Schlupflöcher nutzen wollen...
    In einer Zeit, in der die Leute selbst Autos, Handys und Urlaube über mehrere Jahre finanzieren, wundert mich hier nichts mehr.


  • [...] ich finde es moralisch irgendwie schon verwerflich [...]

    Also bei einem Milliardenkonzern kann man die Moral ganz leicht außer acht lassen. Einfach aus dem Grund, dass dieser es umgekehrt genauso macht.



    @ml86
    Wenn das Auto gut fährt und du Freude daran hast würde ich mir die Lebenszeit sparen und lieber für etwas anderes investieren.


    @ChevChelios
    Warum es nicht jeder macht? Weil es den Leuten an der Vorstellungskraft mangelt, dass so etwas tatsächlich rechtens sein kann und man das ohne Hintergrundwissen mit flappsigen Sprüchen abwehrt :D

  • [...] Was soll man sagen; erst das Auto finanzieren, weil die Kasse sonst nur einen Polo hergibt [...]

    Oder man finanziert mit sehr niedrigen Zinsen und legt das Kapital gewinnbringender an ;)


    Du solltest dich mal etwas bremsen, ich glaube nicht das dir die finanzielle Situation des TE bekannt ist.

  • Also bei einem Milliardenkonzern kann man die Moral ganz leicht außer acht lassen. Einfach aus dem Grund, dass dieser es umgekehrt genauso macht.

    Nur das es hier nicht BMW sein wird welcher die Last trägt, sondern das Autohaus bzw. das Kreditinstitut, was sollte es nicht die BMW Bank sein, eben dazu führt, dass nicht der "Milliardenkonzern" die Kosten trägt.


    Wie gesagt versuchen kann mans ja, aber aus meiner Sicht wird kein ordentlicher Richter das ohne Wertersatz machen, der eine im Artikel beschriebene Fahl aus Ravensburg war ja auch noch nicht rechtskräftig. Weil soviel Recht auch mit Paragrafenreiterei zu tun hat, ist Gott sei Dank noch eine gewisse Entscheidungsfreiheit für die Richter gegeben, die diese (teils teils) öfter oder weniger oft nutzen.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Bmw fahrzeuge mag ich sehr.Doch manipuliert wurde bei bmw auch. Der M550xd und 750d sind betroffen. Dreck am stecken habe die alle


    Was soll an Finanzierung und leasing falsch sein?
    Hier in Frankfurt sind 90% der Neuwagen geleast.


    Ich werde es versuchen und hoffe es klappt.