Benziner zu teuer - Diesel für Kurzstrecke? Äquivalenz der Scheusslichkeit...

  • Also eine 20km-Fahrt Autobahn (also rein Autobahn) einmal pro Woche (und das ganze am gleichen Tag wieder zurück, Training bzw Besuch bei den Eltern) würde das nicht auffangen?
    Von der Fahrdynamik her hab ich mich mit dem Diesel sehr angefreundet über die Zeit. Und, wie schon gesagt, ein Diesel ist scheinbar zZ günstiger und mit wesentlich mehr Auswahl zu bekommen.

    Bei meinem 20d sind es rund 30km um das Öl auf Betriebstemperatur zu kommen. Dann ist aber gerade mal das Öl auf Temperatur, es soll ja noch ein bisschen „ausgasen“ bzw braucht der DPF seine Zeit zum freibrennen.
    Wenn du jetzt jedes Wochenende 150km (einfach) irgendwo hin pendeln würdest dann wäre es noch eine Überlegung wert, aber dein Fahrprofil würde ich schon fast als „tödlich“ für den Diesel beschreiben und selbst der Benziner läuf da weit entfernt von seinem Betriebsoptimum.
    Auf den 7km hast du zudem im Winter immer nur Wärme über den Zuheizer und kaum welche vom Motor, noch dazu dürfte selbst ein 320d bei dem Profil bestimmt 7-8l verbrauchen weil er ja quasi permanent in der Kaltlaufphase ist. Auf den regelmäßigen Regenerationsfahrten sogar noch mehr.
    Wenn im Winter dann schön der Zuheizer auf Vollgas läuft und noch die Sitzheizung volle pulle an ist darf die Lichtmaschine ganz schön ackern um die Batterie halbwegs geladen zu halten auf 7km

  • Danke @Bubu für die sehr ausführliche Erklärung. Das klingt alles soweit sehr schlüssig, verständlich.... und "beängstigend".


    Ich habe die Befürchtung mein "Träumchen" vom BMW dann zu begraben... denn als Benziner, was ich bisher so gesehen habe, ist der preislich ziemlich in die Höhe geschossen, oder aber ich gehe massive "Kompromisse" bei der Ausstattung ein. Noch dazu in meiner Umgebung Süd-West-Germany sehr wenig verfügbar um mal probe zu fahren.

  • Findest du nicht es gehört zur Höflichkeit dazu dass man einen Thread erstmal DURCHLIEST und DANACH seinen Senf dazu gibt?


    Sein Budget steht im ERSTEN Post!




    Für das Geld sollte sich aber doch sicherlich ein vernünftiger 320i finden lassen. Der F31 ist ja jetzt auch schon seit 2013 am Markt und die Preise entsprechend niedrig. Facelift wird für das Budget natürlich schwierig.
    Bei deinem Fahrprofil hätte ich auch keinen Stress einen etwas älteren mit mehr Km zu kaufen...wenn du im Schnitt 10-15k per anno fährst sind das in 6 Jahren nur ca 75-80kkm, wenn du also einen kaufst der bereits 120.000 auf der Uhr hat dann bleibst du immer noch unter 200.000 Gesamtlaufleistung. Da würde ich jetzt keine allzu großen Probleme erwarten

  • Gibts Motoren unter den Pre-Facelifts, die man vermeiden sollte bei den Benzinern? Welche "Austausch/Verschleiß"-Reperaturen kommen bei KM-Ständen um 100000-120000 auf mich zu?


    Welche Dinge wurden in Sachen "Infotainment" also Navi u.ä beim Facelift geändert? DIe Äusserlichkeiten kenne ich mittlerweile nach etwas Recherche genauso wie die Änderungen der Motoren, aber im Interieur bin ich mir nicht ganz sicher.


    Und: Ist es vielleicht auch sinnig, noch ein halbes Jahr zu warten, bis der neue 3er ins Rollen bzw ans Ausliefern kommt... das könnte sich ja noch positiv auf Auswahl und Preis des F31 auswirken, oder?

  • Hab es überlesen, kein Grund gleich ausfallend zu werden.


    Wenn du momentan nichts findest, würde ich nicht gleich auf Panik ein neues FZ kaufen. Lass dir Zeit bis ein richtiger für dich erscheint. Ist ja nicht so, dass der DPF von heute auf Morgen unbrauchbar wird. Hatte einen 320d welcher täglich max 22KM gesehen hat. Dafür ging es ab und zu am Wochenende mit der Autobahn irgendwo hin.

  • Von dem her ganz klar kein Diesel für die Kurzstrecke. Generell ist Langstrecke immer besser, egal ob Benziner oder Diesel, aber hilft ja nix..


    Das Drehmoment vom Diesel ist schon schön, aber vielleicht findest du ja einen bezahlbaren 330i/335i.

    Bis zu meinem Unfall bin ich mit einem 320i (xDrive) auch ca. 8-10km täglich hin und zurück zur Arbeit gefahren. Der Wagen wurde im Winter nicht warm und hat dann manches Mal auch 11l geschluckt. Mit dem 335i ist's grade jetzt noch schlimmer, der geht eher Richtung 13-14l bei reinem Stop&Go in der Stadt. Der wird bei diesem Anforderungsprofil trotz Blow-by-Heizer auch nicht schnell warm, wenn es draußen kalt ist.


    Beide Autos haben nach längeren Autobahnfahrten spürbar besser Gas angenommen und liefen ruhiger. Man sollte sich nichts vormachen, auch für Benziner ist das nicht das wahre.




    Zur Frage welche Motoren empfehlenswert sind:


    Ich hatte im 1er den N13, im 3er den N20 und N55... Der N13 lässt sich bei geringeren Geschwindigkeiten schon bedeutend spritsparender fahren, motorseitige Probleme hatte ich bislang mit keinem.

  • Gibts Motoren unter den Pre-Facelifts, die man vermeiden sollte bei den Benzinern?


    Welche Dinge wurden in Sachen "Infotainment" also Navi u.ä beim Facelift geändert? DIe Äusserlichkeiten kenne ich mittlerweile nach etwas Recherche genauso wie die Änderungen der Motoren, aber im Interieur bin ich mir nicht ganz sicher.


    Und: Ist es vielleicht auch sinnig, noch ein halbes Jahr zu warten, bis der neue 3er ins Rollen bzw ans Ausliefern kommt... das könnte sich ja noch positiv auf Auswahl und Preis des F31 auswirken, oder?

    Zu 1. bei den Benzinern ist meines Wissen, grade bei den 4 Zylindern 20i und 28i nichts besonders auffälliges, anders hätte es bei den 4 Zylinder Diesel bis 09/2013 ausgesehen, aber die sind ja eigentlich vom Tisch.


    Beim Facelift selbst hat sich, je nach Navi, jetzt glaub ich nicht so viel getan. Business müsste bei den ersten Facelift noch das seit 03/2014 genutztes Entry Nav sein.
    Zum großen Navi Professionel kann ich dazu grad nix sagen, ab wann da Evo 5 etc. kam, da gibts nun ne Kachelanzeige, aber da wissen andere mehr als ich. Grundsätzlich ist es aber sinnvoll, bei der Naviwahl das Wohn- und Parkgebiet mit in die Entscheidung einzubeziehen, da für den Bildschirm des Professional schon gerne und öfters in BMW eingebrochen wird (gleiches gilt z.B. auch für M-Lenkräder).


    Warten kannste bestimmt noch, kann sich halt noch senken, kann aber auch stagnieren im Preis. Möglicherweise sinkt aufgrund der DIesel-Problematik auch die Anzhal verfügbarer Wagen, weil diese vlt. aus diesem Grund jetzt gekauft werden, auch wenn ich es jetzt für eher unwahrscheinlich halte. Sollte für dich jetzt auch Pre-Facelift in Frage kommen, würde ich z.B. nicht mehr so lange warten, da dort die Anzahl "guter" verfügbarer Wagen auf jeden Fall nicht größer wird.


    Und zum Thema Ausstatung Schiebedach, ich hab selbst hab keins, wollt ich auch nicht wegen Dach folieren etc., aber soweit ich weiß gibts da gerne mal Probleme, dass sich da der Ablauf zusetzt und man dann Feuchtigkeit/Wasser im Fußraum hat.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Bzgl des Schiebedaches schon mal danke für die Warnung/Info. Stehe nämlich öfters am Bahnhof mal unter Bäumen. Wäre mal ein Nice-to-have gewesen, gerade im Sommer um schneller etwas frische Luft ins Auto zu bekommen. Aber dann kann ich das mal eher ausklammern bei der Suche. Danke auch für die weiteren Infos.


    @danituga Wie gesagt, die Autobahn hab ich auch hin und wieder, wg Training oder Verwandtschaft. Wie oft das vorkommt, kann ich aber nicht abschätzen, das kann in der Woche auch zwei-dreimal sein, vielleicht aber auch zwei, drei Wochen gar nicht.


    @kuhli Hab jetzt auch schon öfters gelesen dass unter 10km auch für nen Benziner nicht das Wahre ist. Trotzdem will ich ein Großes Auto wg Familie (wobei der 3er relativ ist, was "groß" angeht) und Einkauf, aber eben auch ein "ausreichend motorisiert", weil mit dem Auto auch sicher die Ausflüge, die mal ein wenig weiter sind bzw alle 1-2 Jahre mal ein Urlaub "befahren" wird. Klar, für 10km würde auch ein 316i reichen, aber bei der Strecke bleibt es ja nicht ausschließlich.

  • Da ich heut zuviel Zeit hab, hab ich grad auch mal autoscout bemüht und war auch überrascht über die doch recht karge Auswahl in dem Preisbereich, aber wie gesagt 90% beim 3er sind circa Diesel und halter auch an die 80% gewerblich Zulassungen.
    Ich find diesbezüglich auch nur Vorfacelift-Fahrzeuge.



    Der hier steht im fränkischen Nordosten von BaWü, hat eigentlich alles bis auf Schiededach und HUD und preislich o.k. für nicht ganz 120 000 km und einer der letzten Pre-Facelift.


    https://www.autoscout24.de/ang…d-f592b0d549c3?cldtidx=16





    Der hier steht Achern, sagt mir persönlich jetzt nicht so zu, wegen der 3 Vorhalter, aber Geschmackssache


    https://www.autoscout24.de/ang…4-7f310b3f91de?cldtidx=19





    Der ist nördlich von Mannheim, Eigentümer hat zwar nen südländischen Namen wo ich zwar immer erst kurz skeptisch bin, ich will da aber auch nicht voreingenommen sein und wie nen Schotterplatzhändler sieht der auch ganz und gar nicht aus.


    https://www.autoscout24.de/ang…06-3cd20234bab2?cldtidx=1





    Der hier ist nordöstlich Ludwigsburg, keine Sportsitze


    https://www.autoscout24.de/ang…e8-8fef3767c15f?cldtidx=2





    Als Alternativ mal den 316i aus Ismaning bei München, klar nur 316i, aber dafür "nur 18 800 bei nicht ganz 90 000 Kilometern, großes Navi, leider keine Sportsitze. Was für den Motor spricht, er wird halt sicher etwas schneller warm, weil weniger Hubraum (der Überzeugung bin zumindest ich), Leistungstechnisch halt Gewohnheitssache oder man macht da noch was an der Leistung macht (je nachdem ob man da affin ist oder eher Bauchschmerzen bei dem Thema bekommt). So oder so kann das hier gesparte Geld vlt. anderswo sinnvoll investiert werden, sei es Haus, Familie oder Felgen. :D


    https://www.autoscout24.de/ang…c1-20695fd35142?cldtidx=8

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Schulle ()