Benziner zu teuer - Diesel für Kurzstrecke? Äquivalenz der Scheusslichkeit...

  • Würde gar nicht komplett vom Diesel abraten, die Wahrscheinlichkeit steigt bei deinen Fahrprofil für Reparaturen da sind sich alle einig.
    Hier wird fast so getan als ob du die Uhr danach stellen kannst...


    Habe einen PassatCC gehabt 2.0TDI mit 190.000km verkauft, der wurde nur auf Kurzstrecke bewegt.
    10-15 Fahrten am Tag, nicht mehr als 5-10km, der Motor ist nie voll auf Temperatur gekommen.
    Ganz selten eine lange Ausfahrt. Keine Reparatur!
    Dazu die ganzen Postler Autos die alle 10 Meter abgeschalten werden sind auch alle Diesel.
    Mein Postbote kommt seit Jahren mit dem selben T4 und der sagt bis auf einmal Anlasser
    nichts defekt bei 170.000km


    Mit meinem BMW fahre ich jetzt täglich 2 Strecken á 40km. Die oben genannte Kurzstreckenleistung
    muss jetzt ein Seat Leon 1,8TFSI erledigen mit sage und schreibe 8,9L/100km.
    Als nächster wird das ein 1,6TDI oder 18d der das erledigen soll.


    Kann so kommen, kann anders kommen.


    Würde das beste Angebot raussuchen aus: Alter, Ausstattung, Laufleistung, Gewährleistung/Garantie.
    Wenns der Diesel ist, ises der Diesel.
    Um die Paranoia zu entschärfen kannst ja die Familienausflüge weiter weg planen, damit
    du 2-3 mal im Monat den Wagen richtig warm fährst.

  • Die Amis ticken da nicht nur anders. Die Preise sind auch anders.

    So viel billiger wie alle immer glauben ist es auch nicht. Schau dir bei uns die Nettopreise an, denn in USA wirst du auch immer nur Preise ohne Sales Tax sehen ;)

    Würde gar nicht komplett vom Diesel abraten, die Wahrscheinlichkeit steigt bei deinen Fahrprofil für Reparaturen da sind sich alle einig.
    Hier wird fast so getan als ob du die Uhr danach stellen kannst...


    Habe einen PassatCC gehabt 2.0TDI mit 190.000km verkauft, der wurde nur auf Kurzstrecke bewegt.
    10-15 Fahrten am Tag, nicht mehr als 5-10km, der Motor ist nie voll auf Temperatur gekommen.


    10x5 sind 50 und 15x10 = 150. Und 50-150km am Tag sind immer noch was anderes als 2x7km am Tag. Erst Recht was die Jahresfahrleistung an geht. Und wenn die 10-15 Fahrten auf rund 10h verteilt sind kühlt der Motor / Innenraum nicht jedesmal vollständig aus.
    Ein Taxi wird ja auch 300 mal am Tag abgestellt. Sobald der Motor warm ist kann ihm das aber ziemlich latte sein ;) Fahrschulen nutzen ja auch nur Dieselfahrzeuge (zumindest hier bei uns) und die werden auch nach jeder Fahrstunde 10-15min abgestellt und sind trotzdem ständig „betriebswarm“

  • Kühlt nicht vollständig aus, aber ist auch nicht (vor allem Winter) auf Betriebstemperatur, außer Sensoren für Kühlmittel und Öl waren beide defekt.
    und bei 2x7km ist das ein glaube ich so langsamer Versottungsprozess, dass bevor Probleme auftreten,
    sich der Threadersteller im G20-Forum meldet wie es aussieht mit nächstem Auto,
    Problemen, Fahrprofil etc.


    Du kannst auch nur mutmaßen was das richtige wäre, so wie ich.
    Ich sage, ich würde den Diesel nicht ausschließen.

  • Mal nachgesehen, dieser hier steht sogar bei einem BMW-Händler.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass der 328i scheinbar "nur" Euro5-Norm hat. Ist das aktuell bei Benzinern auch schon ein Problem? In die Zukunft kann niemand blicken, klar, aber bei Diesel wird ja von EU5 ganz klar "gewarnt."

  • Was mir aufgefallen ist, ist dass der 328i scheinbar "nur" Euro5-Norm hat. Ist das aktuell bei Benzinern auch schon ein Problem? In die Zukunft kann niemand blicken, klar, aber bei Diesel wird ja von EU5 ganz klar "gewarnt."

    Zur Zeit betrifft das mit den Fahrverboten nur die die Diesel bis Euro V, Benziner sind davon bisher noch komplett ausgenommen

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Hi,


    Das Haupt Problem weshalb Diesel eher für längere Strecken optimal ist , ist zum sehr großem Teil der Turbolader.
    Daher raten alle zu einem Benziner.
    Da jedoch mittlerweile in fast jeden Benziner ebenfalls ein Turbo steckt wirst du so oder so deinem Motor nichts gutes tun wenn du ihn auf diese Kurze Strevke bewegst.


    Es ist daher einfach ein Rechen Beispiel und dein persönliches Anliegen was du bezahlen willst ( Versicherung/Steuer Jährlich und Sprit monatlich) mal von der Anschaffung abgesehen.


    Meiner persönlichen Rechnung nach macht sich ein Diesel ab 30 tkm im Jahr positiv bezahl bar ( Meine Rechnung basiert auf meinen km, 430d vs 330i).


    Außerdem kommt es sehr darauf an wie du fährst. Wenn du einen Beziner mit 6 Litern fahren kannst dann wird der Unterschied noch geringer.


    Schau also nach was du bezahlen willst/kannst und entscheide dich dann


    Lg


    Tobi

  • Von der Ingenieursseite steckt da schon noch „etwas“ mehr dahinter ;) Der Diesel mag z.B konstante Drehzahl und jmd der Fahrzeugtechnik studiert könnte dir sicher noch 100 mehr Sachen aufzählen