M-Fußstütze nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen was ich beachten muss wenn ich die alte Fußstütze ausbaue und wie ich die neue fest mache? Finde leider im Ista keine Rep.-Anleitung dafür vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?


    Gruß Michi

  • Hmm den hatte ich auch schon gesehen aber so wirklich drauf eingegangen wird da nicht muss ich am Montag mal bei BMW anfragen wo die Rep.-Anleitung hin ist.

  • Mal aus dem F20 Forum gemopst:




    - Plastikleiste an der Einstiegsleiste entfernt (geclipst)
    - Griff Motorhaubenentriegelung entfernt (Kreuzschlitzschraube)
    - Verkleidung oberhalb der Pedale ausgebaut (Kreuzschlitzschrauben)
    - Fußraumverkleidung links entfernt (Kreuzschlitz / Clips)
    - Serien-Fußstütze rausgehebelt (ist mit mehreren Plastikzapfen im Teppich verklebt)
    - entgegen anderer Aussagen hier ist bei mir beim Ausbau nichts hinter dem Teppich runtergefallen, was später klappern könnte; der Teppich ist sehr dick unterpolstert und ist dicker als die Länge der Plastikzapfen
    - bestehende Löcher im Teppich mit Heißklebstoff satt aufgefüllt
    - M-Fußstütze fest in vorhandene Löcher gepresst
    - alle o.g. Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert


    Nachdem ich noch die Halterung für meinen OBD-Stecker erneuern muss weil irgendein Pfosten den rausgebrochen hat bietet sich das perfekt an muss nur noch die Zeit finden.

  • Bei den E9x hat es noch eine Einbauanleitung gegeben, da die Nachrüstung von BMW genehmigt war.
    Die Fussstütze bei den F3x dürfen nicht mehr nachgerüstet werden, daher gibt es keine Einbauanleitung von BMW.
    Der Händler darf diese auch nicht nachrüsten.


    Hintergrund: Die Fussstützen müssen mechanisch mit der Bodenverkleidung befestigt werden, sodass sich diese nicht lösen lässt => Gefahr Abfallen und Verklemmen unter dem Bremspedal.


    Einfachste Nachrüstung: Schablone von M-Fussstütze erstellen (Pin-Positionen) und diese Pins in der AG-Fussstütze dann aufbohren. Neue M-Fussstütze mittels Kleber (Karosseriekleber oder ähnliches) verkleben.

  • Bei den E9x hat es noch eine Einbauanleitung gegeben, da die Nachrüstung von BMW genehmigt war.
    Die Fussstütze bei den F3x dürfen nicht mehr nachgerüstet werden, daher gibt es keine Einbauanleitung von BMW.
    Der Händler darf diese auch nicht nachrüsten.


    Hintergrund: Die Fussstützen müssen mechanisch mit der Bodenverkleidung befestigt werden, sodass sich diese nicht lösen lässt => Gefahr Abfallen und Verklemmen unter dem Bremspedal.


    Einfachste Nachrüstung: Schablone von M-Fussstütze erstellen (Pin-Positionen) und diese Pins in der AG-Fussstütze dann aufbohren. Neue M-Fussstütze mittels Kleber (Karosseriekleber oder ähnliches) verkleben.

    Interessant zu wissen da bis vor einem Monat noch eine Rep-Anleitung zum Tausch im Air vorhanden war und die Fußstütze immer noch offiziell als Nachrüstung im ETK gelistet wird. Laut der Anleitung wird diese mit Scheibenkleber verbaut.


  • Interessant zu wissen da bis vor einem Monat noch eine Rep-Anleitung zum Tausch im Air vorhanden war und die Fußstütze immer noch offiziell als Nachrüstung im ETK gelistet wird. Laut der Anleitung wird diese mit Scheibenkleber verbaut.

    Ich habe im ETK nichts endeckt bzgl. Nachrüstung M-Fussstütze für F3x.
    Schablone und Einbauanleitung waren beim E9x direkt bei der Fussstütze mit dabei.

  • Ich habe im ETK nichts endeckt bzgl. Nachrüstung M-Fussstütze für F3x.Schablone und Einbauanleitung waren beim E9x direkt bei der Fussstütze mit dabei.

    Es gibt auch keine EBA dafür.


    Bitte hier sogar ein Screen aus dem aktuellen ETK 4.0