M-Sportbremse, Beläge vorne, Unterschied zwischen 34116865460 und 34116878882

  • Man muss immer bedenken, welche Ansprüche man an die jeweils verbauten Teile hat. Wenn man überwiegend sehr flott unterwegs ist und entsprechend auch öfter mal schärfer bremsen muss, sollte man besser zu anderen Belägen als den Ceramic greifen. Was überhaupt nicht geht ist vorne und hinten Beläge für unterschiedliche Ansprüche zu verbauen. Wenn man das tut muss man sich nicht über die unterschiedlichen Eigenschaften wundern!


    Für "Normalfahrer" die den Anspruch "saubere Felgen" in den Vordergrund stellen, sind die Ceramic durchaus zu empfehlen (oder waren es). Wichtig ist aber auch da die Beläge auf beiden Achsen zu verbauen.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Hatte damals auch ATE Ceramic und habs paar mal beim Knallen lassen auf der Autobahn geschafft, dass die Bremse eingefallen ist. Das ist mit normalen ATE Belägen nicht passiert. Und es war zwar weniger Staub auf den Felgen, aber diesen abzubekommen war aufwendiger als bei normalen Bremsstaub.

  • Was überhaupt nicht geht ist vorne und hinten Beläge für unterschiedliche Ansprüche zu verbauen. Wenn man das tut muss man sich nicht über die unterschiedlichen Eigenschaften wundern!


    Für "Normalfahrer" die den Anspruch "saubere Felgen" in den Vordergrund stellen, sind die Ceramic durchaus zu empfehlen (oder waren es). Wichtig ist aber auch da die Beläge auf beiden Achsen zu verbauen.

    War klar das sowas kommt - im Grunde auch richtig das man so eine "Mischung" auf keinen Fall fahren soll!
    Ich bin trotzdem froh das es sich (nur für ein paar Tage) so ergeben hat, dadurch kann ich die Serienbeläge, Ceramic und RedStuff sehr gut einschätzen.
    Ich möchte die RedStuff auch nicht über den Himmel loben, denn die funktionieren z.b. NICHT auf den gelochten //M-Scheiben, wie ich ein Jahr später erfahren musste. Hier bin ich dann auf //M-Sportbeläge gegangen, die brutal aber leider auch sehr Bremsstaub-intensiv sind. RedStuff auf den glatten Scheiben der HA sind verblieben und die Fuhre taucht beim bremsen vorne nicht besonders tiefer ein, so dass die Kombi durchaus zu empfehlen ist.
    Das hat für mich nichts mit "Normalfahrer" oder "Sonstwiefahrer" zu tun - wenn ich bremsen muss dann muss die Fuhre stoppen! Der Reibwert der Ceramic ist einfach schlechter als Serie und sowas würde ich niemals mehr verbauen.

  • Das hat für mich nichts mit "Normalfahrer" oder "Sonstwiefahrer" zu tun - wenn ich bremsen muss dann muss die Fuhre stoppen! Der Reibwert der Ceramic ist einfach schlechter als Serie und sowas würde ich niemals mehr verbauen.

    Da hast du natürlich Recht, wenn man bremsen muss sollte das auch funktionieren. Ich habe auch schon Erfahrungen von Bekannten gehört, die geringere Bremsleistungen bei Ceramic-Belägen bestätigten. Mir persönlich ist das allerdings nicht aufgefallen. Woran das letztlich lag mag ich jetzt mal dahingestellt lassen. Ich jedenfalls würde mich mal als vorausschauenden, defensiven Fahrer bezeichnen wollen. Ich muss sehr selten ganz hart bremsen.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Das hat auch einen Grund!
    Die Ceramic-Beläge (so heißen die übrigens richtig, da sie nix mit Keramik zu tun haben) von ATE werden vom Hersteller grundsätzlich nicht für gelochte bzw geschlitzte Scheiben (wie z.B. die ATE-Powerdisc) empfohlen, da diese Kombination zu Dröhngeräuschen beim Bremsen führen kann. Leider hatte ich das damals zu spät erfahren als ich sie an meinem Passat CC montiert hatte. Ich kann somit diese erwähnten Dröhngeräusche durchaus bestätigen und eine solche Kombination ebenso nicht empfehlen!


    Gegen die Ceramic-Beläge auf normalen Scheiben ist allerdings nichts zu sagen. Hatte auch eine gute Bremsleistung mit diesen Belägen und vor allem keinerlei dunklen Bremsstaub auf den Felgen. Bei meinen jetzigen originalen BMW-Belägen habe ich den Eindruck dass die besonders stauben und die Felgen verschmutzen. Das kann so nicht bleiben und ich werde zukünftig auch wieder die Ceramic-Beläge nutzen.

    DIe Sportbremse hat original keine gelochten Scheiben, und es gibt trotzdem keine Ceramic-Beläge dafür...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Die M-Sportbremse ist so wie vom Werk verbaut im Vergleich eigentlich schon ne richtig gute Sache, nur die Quietscherei die ich jetzt auch beim zweiten Auto wieder hinten habe geht mir auf den Sender!!
    Das passiert aktuell sogar teilweise bei Geschwindigkeiten um die 20km/h noch :fail: !


    Die Antiquietsch/-Klebepads die nosilentrunning beschreibt kenne ich auch, allerdings sind die von BMW nicht freigegeben und wenn ATE die verkauft hat das auch wenig Bewandnis weil kein Bemsenteil an der M-Sportbremse überhaupt von ATE kommt (Sättel/Scheiben Brembo, Beläge bei mir Jurid - gibt´s da über BMW welche von ATE??).
    Die Dinger mögen funktionieren, klar, will da aber keine Fragen beantworten müssen wenn da mal was ist.


    BMW schreibt im ETK eindeutig die Paste vor die auch im gleichen Bild aufgeführt/angeboten wird.
    Auch wenn das spätestens beim nächsten Wechsel Sauerei ist (keine Frage) und vom Werk nicht drauf ist kommt jetzt am WE auf die neuen für vorne was drauf, zusätzlich hinten mit Kanten fasen/brechen (!!).


    Habe ich beim vorigen 330d auch gemacht und ab da war Ruhe bis zur Rückgabe des Autos.
    Ich muss an dem Auto da dann auch ohnehin nicht mehr dran und mit ner Zahnbürste und Bremsenreiniger ging das an den e39 auch immer gut wieder aus dem Sattel raus.

  • Find die Bremse auch genial. Bin damit fast wunschlos Glücklich was die Bremsleistung angeht.
    Ein befreundeter 335i Fahrer hat bei seinem Wagen an der VA EBC-Scheiben und RedStuff beläge.


    Er hatte nach 2 Bremsungen auf dem Stilfser Joch allerdings so ausgeschlagene Scheiben (diese waren neu aber eingebremst über ein paar hundert km) dass er nach Ankunft zuhause auf seinem Bremsenprüfstand ein Defekt der Scheibe Vorne links feststellte und das bei EBC reklamierte. Die prüften die Scheibe und schickten anstandlos einen neuen Satz raus.


    ABER: Auch bei Montage dieses Satzes an der VA wieder das gleiche. 2-3 Bremsungen mit warmer Bremse und die Scheibe flattert wie verrückt. Er selbst wird das zeug wieder rausschmeißen und niemandem der in seine Werkstatt kommt diese Bremse empfehlen.


    Ich mit meiner Serienbremse habe dahingegen NIE probleme. Sie ist standhaft, verzögert ordentlich und hält. Einzig das gequietsche geht mir auf die Nerven.. Mal sehen wie sich die neue oben genannte Kombi im Sommer fahren lässt und ob die auch Quietscht.