Verdeck vom 4er F33 macht Geräusche

  • Moin Leute, ^^


    hab zum Thema nichts in der Suche gefunden.
    Falls ich was übersehen habe, verbessert mich gerne


    Ich besitze nun seit knapp 4 Monaten ein 4er Cabrio.
    Bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto und bedingt durch das bis vor einer Woche herrschende gute Wetter kaum geschlossen gefahren
    Nun fahre ich jedoch immer öfter zu, und damit kommt das erste große Problem


    Das Verdeck klappert


    Lokalisiert bis jetzt hinten rechts und vorne, wo das Verdeck auf der Frontscheibe "aufliegt"
    Es hört sich an, wie ein Knartschen/Klopfen
    Geprüft ob es sich um irgendwelche Verkleidungen handelt habe ich schon
    Mit geöffneten Scheiben bin ich auch gefahren.
    Ändert nichts an den Geräuschen
    Vielleicht hat/hatte hier jemand ein ähnliches Problem und kann mir Tipps geben


    Gruß
    dergd

  • Ist bei mir auch so. Scheiben einstellen hilft nur kurzfristig für Abhilfe. Öfter mal mit Kunststoffpflege die Dichtungen und Plastikteile behandeln.
    Alles andere hilft nicht wirklich.

  • Hat hier vielleicht noch jemand das Problem?
    Hab jetzt das Fahrzeug gewechselt (wieder 4er Cabrio) und nach 3 Monatiger Zeit in meinem Besitz beginnen genau die Geräusche an obiger aufgeführter Stelle.
    Da es jetzt beim zweiten 4er genau an der gleichen Stelle "klappert", muss es doch sicher noch jemanden geben, der hier auch Probleme hat

  • Dichtungen alle 3 Monate pflegen, dann ist Ruhe. Beim Cabby ist trotz aller Versteifung noch immer mehr Bewegung als in einer Limo oder im Kombi.


    Gerade, wenn du viel offen fährst, sammelt sich Dreck, Pollen etc auf dem Gummi, was für mehr Reibung und somit Geräusche sorgt. Hatte das am alten E93 auch regelmäßig. Mein Tipp ist Koch Chemie Plast Star Silikonölfrei, das Zeugs hilft, ist aber aktuell nur über als Fachbetrieb oder völlig überteuert bei Amazon zu haben.


    Evtl über eine Werkstatt, Aufbereiter oder sonstigen Gewerbetreibenden besorgen.


    Falls du in/um Wien bist, kann ich dir gern bei einer Pflege helfen. ;)

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Danke für den Tipp. Leider kann es daran nicht liegen. Das mit der Pflege wird regelmäßig gemacht. Mindestens 3 mal im Jahr. Einmal zum Frühling, einmal im Sommer und einmal zum Winter hin.
    Die letzte Pflege habe ich erst Mitte November gemacht.
    Danke für dein Angebot, leider liegt Wien ein kleines Stück außer Reichweite

  • Kannst du genauer eingrenzen: geht es bei leichtem Druck/ Zug gegen das jeweilige Dachteil weg?


    Mit was pflegst Du die Dichtungen? Wird es danach besser?


    Beim F33 gibt für Sitzgeräusche sogar im Newtis Anleitungen, zum Dach hätte ich nichts gefunden, allerdings gibt es zu deiner Beschreibung einige Threads, jedoch ohne Lösung.


    Wurde am Dach schon mal etwas gemacht?

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Wenn man gegen drückt, dann verschwindet das Klappern.
    Im hinteren Teil, kann ich das während der Fahrt nicht testen.
    Ich Pflege alles mit originalem BMW Pflegezubehör
    Seitdem ich das Fahrzeug habe, wurde am Dach nichts gemacht.
    Laut BMW auch nichts bekannt.

  • Gibt grundsätzlich zwei Quellen: entweder Spiel (Verschlüsse, Pins) oder es reibt an den Auflageflächen/Dichtungen, letzteres macht sich gerade bei Verschränkungen der Karosserie bemerkbar.


    Mit welchem BMW Mittel pflegst Du die Dichtungen? Das Mittel sollte Silikonölfrei sein. Dazu vorher mit einer ganz leichten Seifenlauge gründlich waschen.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Ich nutze die BMW Gummipflege (83122288909)
    Probleme treten vor allem bei unebenen Straßen auf (Schlaglöcher). Sanfte und langgezogene Bodenwellen kann ich ohne Probleme passieren.
    Hört sich so an, als läge das Dacht nicht richtig auf oder hat Spiel. (Dicht ist es natürlich)

  • Evtl hilft ein höherer Anpressdruck, allerdings würde ich ans Dach nur einen sehr erfahrenen Mechaniker lassen. Da ist schnell verschlimmbessert.


    Wenn du die Verriegelungen der Dachmechanik in Wartungsstellung links/rechts vergleichst, ist da ein Unterschied?

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz