Auspuffblenden für ActiveSoundAuspuff

  • Hallo zusammen


    Ich habe mal eine Frage. Seit heute habe ich die Soundanlage unter meinem Auto. Aber ohne Endstücke, da mir die von BMW nicht gefallen. Ich wollte welche von Akrapovic oder so nehmen. die blau angelaufen sind und eine CarbonHülle haben.


    Ich fahre den f31 335xd in blau. Deswegen sollen die Blenden blau hitzebehandelt sein...
    Bis zu welchem Aussendurchmesser kann ich da nehmen?
    Die Endrohre haben ca 60 - 61 mm.
    Der Abstand der Auspuffblenden(Linkes Rohr ganz links zu rechtes Rohr ganz rechts) vom originaltopf ist ca 147,5mm also passen demach nur maximal Ø73mm Aussendurchmesser ran oder? denn 2x Durchmesser darf ja nichtmal so gross wie der Absatand von aussen zu aussen.
    Einigermassen verständlich erklärt?


    Da scheinbar alle Blenden ab Ø76mm los gehen, kann ich also keine ausser die hässlichen originale anschrauben oder sehe ich das falsch?



    Muss mir morgen mal genauer mit messschieber,Stift und Zettel Gedanken machen..


    Aber vllt habt ihr da schon wissen



    Grüsse Marcel

  • Das mit dem Achsmaß hast du richtig verstanden, mehr wie 73mm geht nicht.


    Das es diese Fake-Akra-Blenden nicht so klein gibt liegt wohl daran das es total Banane aussieht wenn außen so klein und die eigentliche Blende aus Edelstahl dann innen noch deutlich kleiner sein muss.


    Im übrigen finde ich die originalen dezenten immer noch deutlich schöner wie so kitschige blau angelaufene Fake-Grütze :popcorn:


    Wenns größer sein muss bleibt nur was individuelles und das kostet deutlich mehr wie die Massenware aus Asien (ein Grund wieso ich keine Blenden mehr für andere baue - man muss seine Preise immer gegenüber die Aliexpress-Zeug rechtfertigen :wall: )

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Guten Morgen zusammen,
    ich bin neu hier und finde das Forum ziemlich Klasse.
    Ich habe mir vor kurzem einen 428i X zugelegt, der hat, nehme ich an, ein Klappenauspuff (richtig?).
    Der wird dann Drehzahlabhängig gesteuert(richtig?)
    Wird die Klappe in allen Modis angesteuert, oder nur in dem Sport oder Sport Plus Modus?


    Und jetzt kommt eigentlich meine Frage :D :D


    Ist es möglich den Klappenauspuff so zu kodieren (original Software von BMW ), dass er im Sport oder Sport Plus Modus immer komplett offen ist und nicht Drehzahlabhängig arbeitet?


    Ich danke euch im Voraus für die Antworten! :ty:

  • Gehört hier aber mal so gar nicht rein ;)


    Ja ist mit Klappe und die Klappe wird unterschiedlich nach Fahrmodi, Drehzahl und abgerufener Leistung gesteuert.


    Und nein, die Klappe kann man nicht codieren, um diese manuell anzusteuern braucht es Hardware. Dazu gibts aber Infos hier im Forum.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wem es gefällt hin oder her.


    Du schreibst, keine mehr für andere baue, wegen ChinaPreisVergleich... Ich bin gewillt deutlich mehr auszugeben, wenn ich was ordentliches bekomme. Der Schriftzug akra kann gerne weg bleiben. Ist ja keine drunter.
    Klebe mich ja auch kein Prada-aufkleber an meine AdidasHandtasche, wenn ich sowas hätte...


    Also wenn du Geld verdienen möchtest und mir Bilder solcher Selbstgebauten zeigst, um dein Können zu bezeugen, dann bin ich gerne interessiert.

  • Hab eben mal aus langer weile was gefunden.


    dort steht im zweiten Strich/Pfeil


    Größere Endrohrblenden: Modelle 18d nach 07/2015 und 20d, 25d, 30d, 35d Vergrößerung von 75mm auf 76mm.


    Heisst das nun, es passen 76mm Blenden drunter?


    Wenn ich die rohen Rohre der ActiveSoundAnlage vermesse komme ich trotzdem nur auf rechnerisch Ø73mm Aussendurchmesser pro Rohr. Dann sind noch 1,5mm Luft zwischen beiden




    https://www.leebmann24.de/bmw-…ve-sound-18302407197.html