F31 Wischwasserbehälter voll, jedoch Meldung dass er leer ist

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan folgendes Problem bei meinem F31 BJ 2012.


    Ich bekomme die Meldung, dass das Wischwasser nachgefüllt werden muss, da es leer sein soll.


    Habe dann versucht nachzufüllen, Wasser lief nicht mehr ab (in den Tank). Habe schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt.


    War dann beim Vertragshändler. Dieser hat die Verkleidungen entfernt und siehe da, der Tank ist randvoll -> Fehlmeldung


    Frontscheibe kann problemlos bespritzt werden, die Heckscheibe jedoch nicht mehr, das ist doch normal nur so wenn der Tank wirklich beinahe leer ist!?


    Hätte das Auto lt. Händler 3 - 4 Tage dort lassen sollen, was nicht ging.


    War dann gestern noch in der Niederlassung. Der Kollege dort meinte, dass es möglicherweise am Kabelbaum liegen kann, da es dort u.U. zu irgendwelchen Verschmelzungen kommen kann (hatte er erst bei einem X3)


    Das kann wenn es blöd läuft 2 - 3 Tausend Euro kosten, wenn der Kabelbaum hier getauscht werden müsste meinte er.


    Das ist natürlich ein Witz.


    Das (sorry) aller beschissenste ist, dass es ungefähr in der selben Woche beim F20 meiner Frau ebenfalls BJ 2012 zum gleichen Problem gekommen ist. ;(



    Hat hier schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?


    Habe seit Jahren immer dasselbe Wischwasser (Fertigmischung) benutzt, hier aber kein Markenprodukt, sondern Baumarkt :/ aber an dem sollte das ja nicht wirklich liegen


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Gruß
    Chris

  • Da ist sehr wahrscheinlich der Füllstands-Sensor versifft / verdreckt. Probier mal den Behälter ganz leer zu spritzen (ist mühsam, ich weiß), dann mit warmen Wasser (ohne Frostschutz) auffüllen, und nochmal anständig herumspritzen. Also die Anlage mal richtig "durchspülen". Könnte sein dass die Meldung dann weg geht. Grad die unverdünnte Fertig-Plörre kann zu so einem Problem führen. Auch verkalktes / mineralisiertes Wasser, oder sonstiger Schmutz im Wasser.


    Als nächstes würde ich dann den Behälter inkl. Pumpe tauschen, ist auch noch wesentich billiger als hier tausende Eur für einen neuen Kabelbaum inkl. Verlegung hinzublättern.

  • Da ist sehr wahrscheinlich der Füllstands-Sensor versifft / verdreckt. Probier mal den Behälter ganz leer zu spritzen (ist mühsam, ich weiß), dann mit warmen Wasser (ohne Frostschutz) auffüllen, und nochmal anständig herumspritzen. Also die Anlage mal richtig "durchspülen". Könnte sein dass die Meldung dann weg geht. Grad die unverdünnte Fertig-Plörre kann zu so einem Problem führen. Auch verkalktes / mineralisiertes Wasser, oder sonstiger Schmutz im Wasser.


    Als nächstes würde ich dann den Behälter inkl. Pumpe tauschen, ist auch noch wesentich billiger als hier tausende Eur für einen neuen Kabelbaum inkl. Verlegung hinzublättern.

    Hi Tom,


    danke für den Tipp. Das werde ich heute gleich mal ausprobieren, hoffentlich behältst du Recht :)

  • Die Messung des Füllstands erfolgt über eine Stromflussmessung im Behälter. Hochkonzentrierte Reinigungsmittel besitzen eine geringere Leitfähigkeit, deshalb wird der Füllstand falsch angezeigt.
    Da gibts eine Maßnahme von BMW dafür:
    Ein Scheibenreinigungs-Tab mit der Teilenummer 83 12 2 298 202 in 0,5 L Leitungswasser auflösen und mit in den Behälter geben. Dann geht auch die Anzeige wieder ;)

  • Hi Tom,
    danke für den Tipp. Das werde ich heute gleich mal ausprobieren, hoffentlich behältst du Recht :)

    Habe nun den Tank entleert, mit warmen Wasser gefüllt und erneut geleert.


    Im Anschluss mit höherwertigem Frostschutzmittel und ein wenig Wasser befüllt und sieh da, keine Fehlermeldung mehr :thumbup:


    Herzlichen Dank für den Tipp!!!


    Man sollte doch immer vorher in Foren fragen, bevor man den "Fachhändler" oder die Niederlassung aufsucht, da wird einem definitiv besser geholfen :thumbup:


    Merci
    Viele Grüße
    Chris

  • Super dass es geklappt hat. Ist ja echt unglaublich wie kompliziert die Niederlassungen manchmal an Probleme herangehen. Auto 3-4 Tage stehen lassen wegen einem fehlerhaften Scheibenwasser-Füllstand 8|

  • Hi zusammen,


    gleiches Problem bei mir. Ich hab jedoch das Sonax Winter Konzentrat halb/halb gemischt und eingefüllt. Fehler kam dann beim nächsten Motorstart.
    Scheint also nicht an "billigen" Konzentraten zu liegen. Das Wasser wird bei mir nur durch eine Entkalkungsanlage geschickt, an dem kann es auch nicht liegen.
    Aber irgendwas setzt den Sensor da anscheinend zu, sodass der Widerstand zwischen den Elektroden hochohmig wird und somit die Meldung erscheint.
    Es bleibt spannend..