Dashcam einbauen

  • Hi Zusammen,


    Nun ich war schon länger auf der Suche nach einer Dashcam für meinen M4. Die Originalen von BMW haben mich nicht so angesprochen, daher habe ich mich mal auf dem Markt umgeschaut.
    Dabei wollte ich sicherstellen das man die Dashcam sowenig wie möglich sehen kann, und ja, ich bin fündig geworden.


    Ich habe die Dashcam zwar aus China, aber von diesem Verkäufer habe ich bereits schonmal eine Dashcam gekauft und bin durchaus zufrieden damit.


    Nun folgen die Infos:


    WhatsApp Image 2019-01-14 at 23.02.08.jpeg



    Link: https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dLJw1QZ


    • Hersteller: Novatek
    • Produkt: Dashcam 96655 for BMW F Serie (Wifi Support)
    • Auflösung: 1920x1080
    • Ansichtswinkel: 170°
    • Schnittstellen: Micro SD/TF,Wi-Fi
    • Maximaler Externer Speicher: 32 GB

    Nun, die originale Blende hinter dem Rückspiegel ist zweigeteilt, diese kann man recht einfach wegnehmen:


    Ebenfalls ist natürlich die Dashcam zweiteilbar, diese ist auch Plug & Play zu montieren:


    WhatsApp Image 2019-01-14 at 22.56.20.jpegWhatsApp Image 2019-01-14 at 23.02.08(1).jpegWhatsApp Image 2019-01-14 at 22.46.27.jpeg


    Die Verkabelung ist eigentlich Easy, aber eben, nur eigentlich. Leider bin ich soweit noch nicht gekommen! Die Kabel des Herstellers sind leider nicht für den F30, F80 genung lang, da sich der Sicherungskasten im Kofferaum befindet.


    Dieser Part kommt heute Abend hoffentlich dran, da ich die Kabel verlängern muss, was aber auch keine Sache ist, mir fehlten nur die richtigen Adapter.



    Zu dieser Dashcam muss man noch sagen, sie ist sehr Dezent und eigentlich kaum wahrnehmbar, fast schon OEM 8o8o und auch die Kabel für Strom, Dauerstrom und Masse sind gut überlegt, die ersten beiden müssen im Sicherungskasten eingepinnt werden. Ein Strommesser ist hier dringend zu empfehlen!



    Mehr Bilder und das Review kommen noch!!

  • So, sorry fürs späte Update.


    Nun Kabel wurden gezogen wie auf den folgenden Bilder ersichtlich (Anhang)


    Lustig was hier noch zur Vorschau kam, Feuerzeug, Schrauben, Geld und ein Weinkorken. Das müsste vom Vorbesitzer sein da ich kein Wein trinke.


    Die Kabel habe ich vorsichtig unter der Seitenverkleidung durch gezogen, dann unter der Rücksitzbank und nach hinten zum Sicherungskasten. Done!


    PS: Wie ist die Seitenverkleidung hinten montiert? Ich will das Lichtmodul wechseln hinten aber habe kein Plan wie man da ran kommt.

  • So, die Dashcam ist schon länger verbaut. Die Qualität ist sehr gut! Ein Video welches am Tag aufgenommen wurde findet Ihr unten. Die Handhabung mit der App, in meinem Fall TimaCam, könnte bisschen einfacher sein. Für Livevideo oder zum Videos herunterzuladen muss man sich mittels WiFi mit der Dashcam verbinden. Das direkte herunterladen finde ich super! Das erspart das immer widerkehrende entfernen der SD Karte.


  • Hallo, funktioniert das Ganze nur unter Windows oder lassen sich die Videos auch unter MacOS runterladen?

    Hi, wie meinst du nur unter Windows? Ob es die App für Windows Phones gibt weiss ich nicht. Aufjedenfall gibt es für iOS und Android die App.

  • Hallo,


    wie sind so die Erfahrungen nach etwas längerer Zeit? Hättest du auch ein Video bei Nacht?


    Sehe ich das richtig, dass es diese Kamera auch mit Heckkamera gibt?


    Mfg shmerlin


    EDIT: Was ist da eigentlich für eine Speicherkarte drin?

  • Hallo


    Video bei Nacht kommt noch, habe mal rein geschaut und sieht ebenfalls sehr gut aus.


    Heckkamera weiss ich nicht, aber man könnte einfach eine kleine Dashcam hinten montieren, mache ich vielleicht sogar noch, guter Input! :thumbup:


    Bei mir ist ne 16GB Karte drin, die wird dan laufend überschrieben. Mann kann aber auch grössere Benutzen.

  • Danke für den Tipp, ich habe mir jetzt das Set 1 passend für den F36 inkl. Heckkamera bestellt, ich bin gespannt was da kommt.


    Die Heckkamera sieht recht klein aus, vom Verkabeln wird es sicherlich wiedermal lustig, aber schauen wir mal.

  • Danke für den Tipp, ich habe mir jetzt das Set 1 passend für den F36 inkl. Heckkamera bestellt, ich bin gespannt was da kommt.


    Die Heckkamera sieht recht klein aus, vom Verkabeln wird es sicherlich wiedermal lustig, aber schauen wir mal.

    Welche hast du genau bestellt?

  • Welche hast du genau bestellt?

    Ich hab in dem Angebot hier bestellt:
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.36b94c4dFu9hmy


    Zuerst auch das Set 2, dann kam aber die Mail ich solle bitte ein Bild schicken und tatsächlich, ich habe mich vertan gehabt und es wurde Set 1 ausgewählt. Es gibt von jedem Set noch eine Version mit Zusatzkamera, auf den Bildern ist ein weiteres Bündel Kabel (inkl. Kamera) abgebildet.

  • Und wie montiert man das, wenn man schon die Kafas an der Stelle sitzen hat?

  • Ich kriege die vermaldeite App nicht installiert... Gibt es da irgendeinen Trick oder eine Alternative?