Ambientlicht Cockpit

  • Erst einmal: Hut ab! vor Deiner ganzen Arbeit, die Du da reinsteckst und mit uns teilst.


    Was die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung angeht, so würde ich als erstes die Fläche des Lichtleiters zur LED hin anrauen. das dürfte schon einmal eine deutliche Verbesserung bringen.Auch wenn Du gezielte Austrittsflächen für das Licht schaffen willst, hilft das Aufrauen der Oberflächen an den betreffenden Stellen.

  • Oberfläche beim Lichteintritt aufrauhen ist nicht soooo schwer. Aber den Lichtleiter so aufraugen das er zum Ende mehr Licht streut...das ist schon eine Herausforgerung.


    Womit würde man den Lichtleiter aufrauhen? 1000 er Schleifpapier? Zu Beginn mit weniger schleifen, zum Ende hin mehr schleifen?

  • Ich hab mir noch mal diese Neon Kabel im Vergleich zum Lichtleiter angeschaut.


    Farbe ist etwas bläulicher und der Trafo summt. Nachgemessen liegen 0,24 Volt an den Neonkabeln. Vorteil: absolut gleichmäßige Beleuchtung. Nachteile: Trafo, Lichtfarbe und im Kabel ist bei genauer Betrachtung eine kupferfarbige Ader erkennbar.


    Also auch nicht so der Bringer.


    Momentan gefällt mir meine Selbstbaulösung noch am Besten.