Ambientlicht Cockpit

  • Ich glaube nicht mal das BMW die Beleuchtungen im F20 einspart, sondern hier fällt sicherlich das Satz „Model Abgrenzung“ ...


    Dennoch viel Erfolg, ein spannendes Projekt bei dir.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich glaube nicht mal das BMW die Beleuchtungen im F20 einspart, sondern hier fällt sicherlich das Satz „Model Abgrenzung“ ...


    Ja, das wird wohl so sein. Die Leute sollen ja den 3er oder mehr kaufen. Aber zum pendeln in eine größere Stadt ist der 1er mehr als ausreichend.


    Folge: man muss den 1er an seine Wünsche anpassen.

  • Ich glaube nicht mal das BMW die Beleuchtungen im F20 einspart, sondern hier fällt sicherlich das Satz „Model Abgrenzung“ ...
    Ja, das wird wohl so sein. Die Leute sollen ja den 3er oder mehr kaufen. Aber zum pendeln in eine größere Stadt ist der 1er mehr als ausreichend.
    Folge: man muss den 1er an seine Wünsche anpassen.

    Sorry, das ist jetzt etwas offtopic aber passt gut auf deine Antwort ;)


    BMW lernt da aktuell auch mehr dazu... da sich die Ansprüche von Kunden und Firmen ändern.


    Wo früher ein Passat, eine C-Klasse oder der BMW 3er, der durchschnittliche Firmenwagen für einen Außendienst Mitarbeiter im Vertrieb war, findest du heute immer mehr Firmen, die einen Firmenwagen anbieten.
    Oftmals hat der Mitarbeiter auch die Wahl, teilweise so offen, das nur die Leasing Rate festgelegt ist und Parameter wie z.B. Diesel und Hersteller.


    Der F30 ist ein gutes Beispiel, wie "schwachsinnig" manche Gedanken sind:
    In den USA gibt es serienmäßig eine Taste für das öffnen der Heckklappe aus dem Innenraum heraus, dies wird in Deutschland nicht mal als Kostenpflichtiges Extra angeboten?
    BMW sagt dazu: Modelabgrenzung in DE, der Kunde kann ja einen 5er nehmen... in den USA ist dies ein Muss, da es gesetzlich vorgeschrieben ist.


    Zudem ist das Verhalten der Kunden anders, auch darauf zurückgehend, das die Autos ja immer größer werden ;)
    Ich denke daher, der neue 1er wird sicherlich deutlich mehr Optionen haben und auch dahingehend, besser zu konfigurieren sein, gerade wenn man sich die neue A Klasse anschaut.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich finde aber schon krass, wie BMW den F20 präsentiert und wie Mercedes die A-Klasse dem Kunden hinstellt. Da ist gefüllt alles beleuchtet und in verschiedenen Farben und Szenarien darstellbar.
    Zudem ist der Innenraum im Vergleich schon sehr unterschiedlich, obwohl gleiches Segment.

  • Wenn sich BMW da nicht ein wenig anstrengt werden möglicherweise Kunden zu den Mitbewerbern abwandern. Im Moment hinkt BMW zumindest in der kleinen Klasse hinter anderen Mitbewerbern hinterher. Aufgrund des noch vorhandenen Alleinstellungsmerkmals „Hinterradantrieb“ nehmen das einige Kunden (ich auch) in Kauf. Aber bei mir ist da so langsam eine Grenze erreicht. Einen 118d (allerdings mit guter Ausstattung) hätte ich als Privatmann für den aufgerufenen Listenpreis von über 45.000€ sicher nicht gekauft, auch wenn der Wagen ansonsten recht gut ist.Nur durch den guten Nachlass auf den Neuwagen und die Dieselprämie war der Preis noch vertretbar. Nach meinem Empfinden hat BMW langsam zu stark an der Preisschraube gedreht und dann bei der Ausstattung gespart. Andere Hersteller statten die Fahrzeuge serienmäßig deutlich besser aus. Beispiel 1er mit M-Paket hat keine zweizonen Klimatronik mehr.


    Aber wir schweifen deutlich vom Thema Ambientebeleuchtung ab :floet23:


    Also weiter mit dem Ambientelicht...

  • Ich finde aber schon krass, wie BMW den F20 präsentiert und wie Mercedes die A-Klasse dem Kunden hinstellt. Da ist gefüllt alles beleuchtet und in verschiedenen Farben und Szenarien darstellbar.
    Zudem ist der Innenraum im Vergleich schon sehr unterschiedlich, obwohl gleiches Segment.

    Dabei sollten wir aber etwas berücksichtigen:
    Die A Klasse nach neuer Form (Schrägheck) kam 2012, also ein Jahr nach der 1er BMW und war nicht wirklich viel besser als der BMW. Dort wirkte vieles noch nicht zu ende gedacht...
    Jetzt ist die neue A Klasse vor dem BMW auf den Markt gekommen, was generell selten der Fall ist und hat gut vorgelegt.
    BMW wird mit dem neuen 1er aber gut nachlegen ;) Nur leider ohne Heckler .... eine traurige Tatsache bei Mercedes ist allerdings:
    Das MBU in der A Klasse, ist schneller und besser als in der S Klasse, was Kunden stark verwirrt.


    Wenn sich BMW da nicht ein wenig anstrengt werden möglicherweise Kunden zu den Mitbewerbern abwandern. Im Moment hinkt BMW zumindest in der kleinen Klasse hinter anderen Mitbewerbern hinterher. [...] Preisschraube gedreht und dann bei der Ausstattung gespart. Andere Hersteller statten die Fahrzeuge serienmäßig deutlich besser aus. Beispiel 1er mit M-Paket hat keine zweizonen Klimatronik mehr.


    Aber wir schweifen deutlich vom Thema Ambientebeleuchtung ab :floet23: Also weiter mit dem Ambientelicht...

    Das wird nicht passieren. Nimm dir den den F30 als Beispiel. Zum Marktstart, war er in fast allen Ding dem Wettbewerb deutlich voraus (so wie fast immer)
    Niemand hat zu dem Zeitpunkt, Surroundview in der Mitteklasse auf dem Markt, teilweise nicht mal in der Ober oder gar Luxusklasse ... Wir reden immer noch von einem Auto aus 2011.
    Von Abgaswerten und Verbrauch möchte ich gar nicht sprechen.


    In der Zwischenzeit, hat Mercedes mit diversen Neuauflagen und Facelifts das eigene Segment aufgeräumt. Audi hat sich meiner Meinung nach zurückentwickelt oder befindet sich maximal auf Stillstand.
    Mit dem 3er haben die Münchner wieder gezeigt, was sie können ... Verarbeitung deutlich nach oben geschraubt und funktionell und Assistenz-seitig einiges wieder in den Schatten gestellt.
    Für den F20 liegt BMW im Vorteil, da Mercedes schon abgeliefert hat und vom neuen A3 soweit alles Details bekannt sind, entsprechend kann BMW hier noch gut nachlegen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Das Thema Ambientebeleuchtung habe ich noch nicht abgeschlossen. Aber meine kläglichen Versuche mit zweifarbigen LEDs die genau die BMW Innenraumfarben treffen habe ich mangels technischer Fähigkeiten aufgegeben. Ich bin bei der "Einfachlösung" mit einer LED geblieben. Und diese sollte ja das Weiß des BMWs aufgreifen. Also einfach weiße LEDs gekauft und überlegt wie ich die in die vorhandenen RGB Halterungen reinfrickel. Das hat mir alles so nicht gefallen. Also blieb nur die Möglichkeit LED Aufnahmen und einen Anschluss für das Lichtleiterband selbst zu bauen.


    Also ein Alurohr mit 8mm Durchmesser und ein Alurundstab mit 6mm (passt saugend schmatzend in das 8mm Alurohr) gekauft.
    Vom 8mm Rohr habe ich mir 30mm Abschnitte gefertigt, vom 6mm sind es 10mm Abschnitte geworden. In die 6mm Abschnitte habe ich dann ein Loch gebohrt in das das Lichtleiterband gesteckt wird.


    Dann alles nur zusammenstecke und mit einem Schrumpfschlauch oder selbstverschweißenden Klebeband ordentlich einpacken.
    Ich hab mal Bilder von meinem "Teststückchen" gemacht, damit man sich das vorstellen kann. Jetzt muss ich die Lichtleiter auf die richtigen Maße ablängen und dann kann ich den ganzen Sums mal einbauen. Mal sehen, ob das so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.


    Das letzte Bild zeigt die gekaufte RGB Einspeisung in den Lichtleiter im Vergleich zu meiner Eigenkonstruktion


    Insgesamt habe ich 7 LED-Halter gebaut. 4x für die Türverkleidungen, 1x für das Armaturenbrett und 2x für die Mittelkonsole. Mal sehen ob das gut aussieht oder ob das zuviel wird. Ich freue mich schon auf das Zerlegen meines Wagens und auf die Suche nach einem mit dem Licht geschalteten Stromanschluss für das Ambientelicht.

  • Hi!


    Eine gleichmäßige Lichtverteilung wird nicht einfach.
    https://www.elektroniknet.de/d…eilung-im-auto-96472.html


    Das Licht muss anfangs gebrochen bzw. abgelenkt werden. damit es bis zum Ende hin auch gleichmäßig leuchtet.
    Dafür gibt es verschiedene Maßnahmen wie bspw. leichte Eintrübung des Kunststoff zum Ende hin.


    Schon mal das hier versucht?
    Osram Interior Kit Innenbeleuchtung LEDINT101 Faltschachtel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Leider kann es schnell stören, wenn das Licht nicht gleichmäßig verteilt ist. Daher ist Dein Vorhaben sehr anspruchsvoll und wird Dich einiges an Versuchen kosten. Irgendwann wirst Du es dann aber wohl treffen.

  • Das die Beleuchtung nicht so gleichmäßig ist stimmt. Bei der Einspeisung und am Ende ist das Ambientelicht heller.


    Dein erster Link zeigt mir das eigentlich nur professionelle Lösungen den gewünschten Erfolg bringen können. Das kann ich als Hobbybastler nicht leisten.


    Dein zweiter Link von Osram macht auf den ersten Blick einen tollen Eindruck von der Lichtverteilung. Und dann habe ich die Rezensionen gelesen. Das Ding kommt unterirdisch schlecht weg. Ständiges aufladen, defekte FB... leider nicht so meins.


    Warum gibt das sowas in einfarbig/zweifarbig mit einfachem Umschalter mit Anschluss an das Bordnetz nicht einfach so zu kaufen? Ist doch bestimmt eine Marktlücke. Und wenn es das für vertretbare €nen gäbe... ich würde sofort zuschlagen.