Bremsen original oder Zubehör

  • klar, für den Bremsenwechsel nicht, aber ich mache die Angebotsrunde auch deswegen um mir eine neue Werkstatt des Vertrauens auszusuchen. Deswegen schaue ich da schon nach mehr Dingen. Sauberkeit. Fahrdienst. Codiermöglichkeiten. Reperatur nach Herstellervorgaben. etc.


    Den Händler Myparto habe ich noch auf dem Radar. Habs nur noch nicht geprüft. Wenn der original Teile günstig beschaffen kann why not..

  • Ich hab‘ heute Vormittag bei mir an der Vorderachse neue Scheiben und Beläge drauf gemacht (Brembo Xtraline). Wer die Möglichkeit hat, am besten eine Bühne nehmen. Ich hatte leider bloß einen Rangschierwagenheber, ging aber auch :P


    Ich kann natürlich noch nichts zu den Bremsen sagen, außer dass sie bis jetzt nicht quietschen, was man gelochten Scheiben ja nachsagt.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • bei den Werkstätten bei denen ich die Teile selbst mitbringen darf, muss ich wie gesagt einen Ausschluss zur Gewährleistung unterschreiben. Macht nix da dafür ja der Teilelieferant herangezogen werden kann. Wer auch immer das sein wird.
    Wenn sich herausstellt dass ein evtl auftretender Fehler auf die Montage zurückzuführen ist, muss nach wie vor die Werkstatt gerade stehen. Ich denke ich sehe das so richtig?


    Meine BMW Niederlassung erzählte mir wenn ich alles bei ihnen machen lasse gäbe es je nach Fehlerart eine Garantie von 6Monaten o bis 30.000km. Gilt dies nur bei BMW Originalteilen montiert in einer BMW Werkstatt? Wie ist da die Rechtslage?

  • ok keine Antwort ist auch ne Antwort.


    Also die Montage bei den freien Werkstätten ist um die 100euro günstiger. Sprich statt 250€ irgendwo 150€. BMW Originalteile tut sich nix zwischen freier Werkstatt u Niederlassung. Muss ich sehn dass ich die günstig aus dem Inet bekomme.


    Was witzig ist. Nachdem bmw jetzt gecheckt hat dass ich mich woanders umschaue kommen Briefe wie Kostenloser 20m Korrosionscheck nach 6Jahren des 12 Jährigen Schutzes. Und einen 20euro Gutschein auf sämtliche Wartungs u Verschleißarbeiten durch das Treueprogramm der Niederlassung

  • Hallo,


    also ich hatte auf meinem 335i vorne und hinten Bremsscheiben + Beläge vom ATE drauf. Kann leider den Hersteller nicht mehr sagen.
    Hatte auf jeden Fall das Problem dass diese nach ein paar mal stärker Bremsen verzogen waren und massiv ruckelten/rubbelten.


    Nach Rücksprache mit ner auf BMW spezialisierten Werkstatt hieß es dass das bei dem Fahrzeug bekannt sei und hier wohl nur original BMW Sinn macht (vorne, hinten ist es wohl egal).


    Habe seither hinten die vom ATE und vorne original BMW - hat mich damals für die gelochten/genuteten 220€+MwSt pro Scheibe zzgl. Beläge gekostet.
    Seither habe ich aber Ruhe!


    Grüße

  • habe jetzt mal den Teilepreis bei myparto gecheckt. 617€. Heißt nochmal 150€ günstiger als bei Leebmann.


    Kann jemand noch etwas zu myparto sagen? Wirklich original Teile?

  • Hallo zusammen,
    ich lese auf und ab, bin aber immer unsicher, ob wir alle von den selben Bremsscheiben sprechen.


    Ich benötige für vorne neue Scheiben und Beläge.
    Ich fahre einen Activehybrid 3 (also quasi einen 335i). Ich habe Sportausstattung, demnach kommt nur die 370 mm Scheibe in Frage, richtig?
    Bei ebay habe ich diese hier gesehen:
    ATE 2 Bremsscheiben 370 Beluftet Bremsbelage Inkl Warnkontakt Vorne (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    sind das die richtigen?
    Bei myparto finde ich "nur" die originalen BMW Scheiben, was ich aber so rauslese ist, dass man allgemein eher zu ATE tendiert.


    Bitte um kurze Rückmeldung.


    Danke euch vorab