Einstellung Abschaltung Radio

  • Vielleicht eine etwas dumme Frage , aber ich dachte immer, dass das Radio sich von alleine abschalten würde, damit man die Batterie nicht komplett leer macht ?(
    Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man also ohne Probleme mehrmals wieder anschalten können?


    Wie weiß man dann, wann der kritische Punkt erreicht ist, an dem man nicht nochmal erneut einschalten sollte? :huh:

  • Keine dumme Frage. :thumbup:


    Das Fahrzeug weiß, wann der Zeitpunkt gekommen ist und informiert die anderen Steuergeräte entsprechend. Diese können dann selbst ihr Verhalten verändern.
    Die Überwachung der Batteriespannung und des Ruhestromverbrauchs erfolgt dauerhaft, also auch im Stand.


    Wenn ein kritischer Zustand erreicht wird oder ein Steuergerät nicht einschläft, ergreift das FEM verschiedene Maßnahmen bis zum harten Abschalten von Verbrauchern im Fehlerfall.


    So wird z.B. auch der Komfortzugang nach ein paar Tagen Standzeit deaktiviert.

  • Danke schon mal für die Antwort Piwi :)


    Wenn ein kritischer Zustand erreicht wird oder ein Steuergerät nicht einschläft, ergreift das FEM verschiedene Maßnahmen bis zum harten Abschalten von Verbrauchern im Fehlerfall.

    Das würde ja bedeuten, dass sobald der kritische Zustand erreicht wurde sichdas Radio gar nicht mehr einschalten lassen würde?
    Trotzdem allerdings noch genug Spannung vorhanden ist, um zumindest den Wagen noch einmal starten zu können?


    Mein Bedenken ist einfach nur, dass ich das Radio so oft wieder einschalte, nachdem das Fahrzeug dieses abgeschaltet hat, dass die Batterie so leer sein könnte, dass ich auf blöd nicht mehr vom Fleck komme, da ich nicht mehr starten kann :/

  • Ich würde mir da keine so großen Sorgen machen wenn du nicht die ganze Nacht das Radio laufen lassen willst oder deine Batterie durch viele Starts generell schlechte geladen ist, selbst wenn der Wagen nicht rigoros abschaltet.
    Ich hatte vor gut 20 Jahren mit deutlich schwächeren Batterien und Endstufen mit deutlich mehr Leistung als den von bmw verbauten nie Probleme im Autokino.
    Und die Leute mit Problemen nach der Vorstellung haben in der Regel Batterien die am Ende waren oder hatten dem halben Film das Licht oder Lüftung an