[HowTo] Bilder für Forumbeiträge bearbeiten bzw. verkleinern

  • Hallo zusammen,


    da man ab und zu mal ein Foto in sein Posting mit einbinden möchte und dann aber möglicherweise Probleme bzw. eine Fehlermeldung erhält, daß das Foto zu groß ist,
    möchte ich hier eine kurze Anleitung geben wie ich das als bewerkstellige.


    Ich benutze dafür den IrfanView freeware Bildbetrachter Bildbearbeitung Zwischenablage01.jpg



    Nach der Installation öffnet Ihr das Programm und zieht das Foto, daß Ihr bearbeiten wollt einfach in das Fenster.


    Anschließend den Registerreiter "Bild" und auf "Größe ändern" anwählen oder Ihr benutzt das Tastenkürzel Strg+R.
    Es öffnet sich nun ein kleines Fenster in dem Ihr die gewünschte Auflösung am einfachsten in der rechten Fensterhälfte einstellt.
    Ich nehme meist eine Auflösung von 1280 x 720 (HD). Alternativ ist auch eine manuelle Auswahl im linken Fensterbereich möglich.
    Wenn Ihr die neue Auflösung dann angeklickt habt, einfach unten mit "Ok" bestätigen und das Fenster schließt sich.
    Meist ist keine wirkliche Änderung sichtbar, aber die Größe des Fotos hat sich von mehreren MB auf wenige hundert KB verringert bei ausreichender Qualität.



    Jetzt müsst Ihr das Foto nur noch abspeichern unter dem Register "Datei" dann "Speichern unter" oder auch dem Tastenkürzel "S"
    Es öffnet sich wieder ein Fenster in dem Ihr Euren Speicherort für das Bild auswählt. Ich speichere meine verkleinerten Fotos der Einfachheit halber in einem Unterordner mit der Bezeichnung "klein" von wo das Originale her stammt.
    In dem kleinen Fenster neben dem wo der Speicherort festgelegt wird, habe ich noch oben die Qualität auf "hoch 100" eingestellt.


    So..das war´s fertig.


    Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen das Leben im Forum zu erleichtern.

  • Also sowas erledige ich schnell mit Paint.
    Mich würde eher interessieren, wie man das auf dem Handy (speziell iPhone) erledigt.
    Ich kann da zwar Bilder zuschneiden, aber nicht verkleinern.

  • Also sowas erledige ich schnell mit Paint.
    Mich würde eher interessieren, wie man das auf dem Handy (speziell iPhone) erledigt.
    Ich kann da zwar Bilder zuschneiden, aber nicht verkleinern.

    Mit dem IPhone kann ich leider nicht dienen, dieses Telefon war mir schon von Anfang an immer sehr suspekt! :think: