BMW 320i xDrive M Sport Steptronic (Limousine) kaufen oder ??

  • Du kannst auch ein K&N Sportluftfilter reinhauen, dann hat er sicher 10PS mehr.

  • Um das Thema vll ein bisschen zu entschleunigen:
    Ich fuhr vor meinem (jetzt wieder) 325d E92 3 Jahre einen F36 2.0d mit NUR 184 PS.


    Mein persönliches Fazit:
    Der 2.0 "geht" nicht viel(!) schlechter, lässt aber die Souveränität eines 6 Zyl absolut vermissen!
    Das ist mMn eine eher emotionale Sache als eine Sache von "zu wenig Leistung".

    Besonders den letzten Satz finde ich nicht unerheblich. Ich selbst fahre jetzt besagtes Auto als Automatik xd VFL kommend von einem 330xd VFL E91. Ja der Motor des V6 klingt innen wie außen schon anders (stört mich nicht, ich habe eine verpöhnte M-Performance Activesound blah das macht das weniger an Emotion wieder wett ohne das es die Umwelt stört oder in meinen Ohren lächerlich klingt). Da ich auch ab und an nen Hänger mit diversem Zeug ziehe (...Pferde und so lol). Ja der der 330xd kann das besser hat aber eben auch den längeren Atem mit 3Liter Hub und 231PS. Ich bin jetzt nie ein Wettrennen gegen meine Frau (die fährt den 330xd jetzt) gefahren aber >>>rein subjektiv<<< und durch die Automatik verglichen mit der manuellen Schaltung im 330 habe ich nicht das >>>subjektive<<< Gefühl das der 320 hier soviel schlechter "geht" als der 330. Ich würde sagen bis 120-130 ist das durch die Automatik ziemlich ebenwürdig sofern man nicht rennartig und mit Zwischengas im 330 durchschaltet. Bis 180 lässt sich auch ein 320 gut bewegen. Nach oben hin wird die Luft natürlich wesentlich dünner und die Unterschiede größer. Am ehesten merkt man es da wo man wirklich das große Drehmoment/den großen Hub braucht. Also am Berg mit vollem Hänger. Das ist aber fürwahr nicht standard. Wenns jedoch ums Label geht dann ist der große Motor logischerweise immer "besser" ob man allerdings mit nem 328/330 Kombi vor der Eisdiele soviel mehr Beachtung kommt wenn das Auto nur Standard ist wage ich zu bezweifeln. :D Und wenns allein ums sportliche Fahrgefühl gehen soll dann lieber nen 4er mit 184 PS als nen 3er Kombi mit 190 oder 200PS... Ein Touring wird auch mit großem Motor kein richtiger Rennwagen.


    BTW 184PS als wenig zu bezeichnen ist niedlich. Mein E46 Coupe 323i hatte 170, davor der alte E36 316 105 PS... Willst du wirklich tunen dann nimm eine gute Ausgangmotorisierung ansonsten kannst du gleich nen +1hp Sticker über die Endrohblende kleben, bringt genauso viel ;) Suchst du ein ausgewogenes, flexibles Fahrzeug ist der 320d ziemlich stimmig, da ändern 10 PS mehr oder weniger sicher nix dran. Vom Verbrauch mal abgesehen.

  • Ich bin jetzt nie ein Wettrennen gegen meine Frau (die fährt den 330xd jetzt) gefahren aber >>>rein subjektiv<<< und durch die Automatik verglichen mit der manuellen Schaltung im 330 habe ich nicht das >>>subjektive<<< Gefühl das der 320 hier soviel schlechter "geht" als der 330. Ich würde sagen bis 120-130 ist das durch die Automatik ziemlich ebenwürdig sofern man nicht rennartig und mit Zwischengas im 330 durchschaltet.

    Jetzt wirds richtig wild, ein 320d soll einem 330d nahezu ebenbürtig sein ? Ich glaube dein Gefühl trügt etwas...

  • Es wird nicht wild und es trügt mich auch nicht mein Gefühl. Mein, nochmal kenntlich gemacht weils ja scheinbar nicht ausreichend war ;) >>> subjektiver Eindruck <<< im Bereich von 0 bis 120/130 (also normaler Straßenbetrieb) bezog sich auf: ACHTUNG >>> E91 2001 330xd mit 231PS manuelle Schaltung (0-100km/h angegeben mit 6.7 Sekunden) und 320xd VFL 2013 mit 184PS Automatik (0-100km/h angegeben mit 7.7 Sekunden). Wer die normale Schaltung des E91 nicht wirklich ordentlich reinhaut und auch entsprechend am Gas bleibt hats schon schwer auf die 6,7 Sekunden zu kommen. Es tut mir leid das ich mich jetzt rechtfertigen muss, dass ich subjektiv nur schwer in der Lage bin diese 1 Sekunde unterschied zu spüren. Das ist eine Sekunde für fast 50 PS mehr. Ich bleibe dabei, in besagtem Bereich und ohne Last am Heck ist das für mich schon ein sehr marginaler Unterschied und das ist für mich ein Fakt. Diese beiden Fahrzeuge kann ich 1:1 vergleichend fahren weil sie hier aufm Hof stehen. Kannst du deine Gegenthese auch so untermauern? ;) Was ich nicht kann ist den Vergleich zum F31! 330xd anstellen, der ist der allgemeinen Entwicklung entsprechend ja nochmal Leistungsstärker. Mit meinem Vergleich aber wirst du Leben müssen.


    In der Essenz geht es mir nur darum ein wenig die Meinung zu entkräftigen, dass PS alles ist und das einzige Merkmal ist für gutes Fahrempfinden. Gerade wenn der Vergleichswagen schon eine oder mehr Autogenerationen auf der Achse hat. Um aufs Thema zurück zu kommen, 184PS ist kein Racer aber in einem aktuellen Fahrzeung alles andere als "ganz schwach". Im Gegenzug machen ein Paar PS mehr nicht gleich nen DTM Flitzer draus.

  • .......flexibles Fahrzeug ist der 320d ziemlich stimmig, da ändern 10 PS mehr oder weniger sicher nix dran....

    Subjektiv geht dem 20d mit PPK (hat dann 16 PS und 40NM mehr) etwas später die Luft aus und der Durchzug ist ein klein wenig besser. Wie du schon geschrieben hast, wird die Luft bei ca 180km/h etwas dünn. Das Gefühl hab ich nun mit PPK erst bei ca 200km/h. ICh kann es nur aus einem vorher/nachher Vergleich beurteilen und nicht aus einer direkten Vergleichsfahrt zweier 20d nebeneinander.

  • Subjektiv geht dem 20d mit PPK (hat dann 16 PS und 40NM mehr) etwas später die Luft aus und der Durchzug ist ein klein wenig besser. Wie du schon geschrieben hast, wird die Luft bei ca 180km/h etwas dünn. Das Gefühl hab ich nun mit PPK erst bei ca 200km/h. ICh kann es nur aus einem vorher/nachher Vergleich beurteilen und nicht aus einer direkten Vergleichsfahrt zweier 20d nebeneinander.

    Das ist durchaus interessant, PPK ist bisher an mir vorbeigegangen aber wenn ich diesem Video hier glauben schenken kann dann ist das schon eine Nummer... und dabei wollte ich jetzt kein Geld mehr für Aufrüstung ins Auto stecken. https://www.motor-talk.de/vide…ce-power-kit-v551576.html Es beschreibt auf jeden Fall auch mein Fahrgefühl, nach oben ab 160-180 spürt man den 320 dann eher als solchen. Das in diesem Fall der Unterschied von 16 PS so groß ist überrascht mich. Es ist auch da in den Beiträgen angeklungen, es wirkt als wäre der 320 vorher auch einfach gedrosselt in diesem Bereich und mit PPK wird die Fußfessel abgemacht und noch etwas Leistung draufgepackt. :) Das werde ich mal weiter verfolgen. Dann vermisse ich den 330xd nämlich erst recht nicht mehr ;)


    Um nochmal zum Opener zurückzukommen, wenn das einmal im Kopf drinnen ist das dir 184PS zu wenig erscheinen, dann wird es ohnehin schwer damit warm zu werden. Gehts dir subjektiv mal nicht schnell genug wirst du dich immer ärgern das "lahme" Auto gekauft zu haben. In dem Fall macht es dann also einfach mehr Sinn etwas mehr auszugeben und ein Fahrzeug zu kaufen wo du dieses Bauchweh nicht hast. Aber Achtung, es kommt immer irgendwann einer vorbei der schneller ist bzw meint schneller fahren zu müssen, nicht das du dann beginnst zu glauben 230< PS sind "ganz schwach". :thumbup: