Wieviel Leistung geht beim 320d 184Ps mit DPF

  • Der 320d mit 184 PS und dem Turbo macht doch einfach Spass...bei mir kommt der Wunsch nach mehr PS gar nicht auf...höchstens mal ein Chip-Tuning...später...irgendwannmal...oder doch einen 340er zulegen??? ^^:saint:

  • Ich hab mal bei Racechip nachgefragt, da die auf ihrer Seite eine Leistungssteigerung für den 320d mit 147kw anbieten wie sie auf eine Steigerung auf 256Ps kommen können. Sie schrieben dass die Basis der 320d mit PPK ist und dass das Steuergerät vom PPK mehr zulässt!
    Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ist doch mit Sicherheit Humbug?
    Sonst würden doch andere Tuner auch solche Leistungen erzielen.


    Anbei meine Frage und die Antwort von Racechip.


    Was meint ihr dazu? :)

  • Ja schon, das weiß ich, bei den E90 Modellen war sogar noch ein stärkerer E-Lüfter dabei, aber ein größerer LLK sorgt ja eigentlich nur für eine thermische Entlastung des Motors und höchstens für eine geringe Steigerung von ein paar PS.
    Auch adere Tuner wie Marcel bauen auf das Performance Kit auf, jedoch erreichen die anderen Tuner alle höchstens 235Ps ohne Änderung der Abgasanlage.
    Ich glaube denen nicht, dass sie 256PS aus dem 320d holen, das würde ich gerne mal auf einem Prüfstand sehen.

  • Also Leistung erreichen geht bei Turbomotoren immer einiges. Es kommt halt darauf an wie haltbar man das auslegen möchte. Und Angaben von Tunern über Leistung die später rumkommt sind immer ca. Angaben, kommt halt viel auf den Zustand des Autos an.
    Aber denke du zweifelst die Leistung von Racechip zurecht an. Außer die gehen extrem aufs Material.


    Was man aber bei Leistungssteigerungen immer beachten sollte. Spitzenleistung ist nicht alles. Klar man wird einmal kurz in den Sitz gedrückt, aber eine Mehrleistung (die vielleicht auch geringer ist) über ein größeres Drehzahlband bringt am Ende viel mehr.


    Bei meinem alten Auto habe ich auch einige Erfahrungen gemacht mit verschiedenen Datenständen und einer Leistungssteigerung von 150 auf 200 PS. Habe eigentlich den BMW gekauft und mir gedacht ich werde relativ schnell wieder Software machen lassen. Aber der Wagen fährt sich gefühlt nicht wirklich langsamer als mein vorheriger. Das merkt man dann erst bei höheren Geschwindigkeiten. Also ich werde bei mir nichts mehr machen, schon in Blick auf Wiederverkauf. Bei meinem alten hatte ich jetzt Glück den Wagen hat ein Pole gekauft, der war froh, dass schon was gemacht wurde. „muss ich das nicht machen“

  • Moin, habe diesen Motor selber lange gefahren in meinem 5er, gesund gehen hier nicht mehr wie 220-230PS mit großem LLK.
    Racechip 250+ PS absolute Utopie.....

    ZF-Pro Tech Plus Getriebespülung mit Originalen ZF Teilen
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung / Ansaugbrücken im Tausch
    20 Jahre Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke
    Milltek Vertrieb und Einbaupartner in Stuttgart


    www.speed-concept.de