Ich kanns ja nicht codieren und ohne das gehen die Schaltwippen doch nicht dachte ich. Also sie funktionieren aktuell nicht.
Beiträge von rumblejunkie
- 

- 
					Das bedeutet ich muss KEIN Kabel ziehen richtig? 
- 
					ich gebe dir teilweise total recht. Aber BMW ist nun mal ein Unternehmen das bisher schön herausstach zwischen allen anderen. Das Erkennungsmerkmal war nun mal das was BMW ausmacht oder? Und mich zum Beispiel würde es schon stören wenn ich wüsste das die Lichter nicht mehr so sind und ich drin sitze. 
 Aber das wird nicht passieren, weil wie du bereits sagtest: wenns nicht gefällt, dann hat sichs ja eh erledigt.Aber ich brauch auch gar nicht mitreden. Mich stört sogar das Abbiegelicht der Nebler obwohl ichs nicht selber sehe. Aber ich sehs an anderen und finde das doof.  Alles anzeigen Alles anzeigenWisst Ihr, was das Schönste am Alter ist?!?!?! 
 Man wird gelassener...So schaut man sich ein Auto an- und entweder gefällt es einem- oder eben nicht! 
 Wenn nicht, ist eh alles klar...und wenn doch, schaut man mal in die Preisliste und entscheidet danach, ob es immer noch ein Auto für einen ist  
 ...und wenn die Kiste dann geliefert wird, erfreut man sich daran- GANZ EINFACH!!!!!Das allerbeste daran ist aber, das man weder die Lust- noch die Zeit- hat, jeden Millimeter des Autos akribisch zu untersuchen und sich über absolute Nebensächlichkeiten- wie irgendwelche Lichtringe um die Scheinwerfer, die ich drinnen sitzend eh nicht sehe- Gedanken zu machen...geschweige denn sich Seitenweise darüber zu unterhalten  
- 
					Ok ich beantworte das selbst. Wer lesen kann ist klar im Vorteil: [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/94N6x5G9/69874-F17-7938-4-E61-AEC4-6-BACAFD124-DC.jpg] 
- 
					Noch ne Frage. Mein original Lenkrad hat schon vorgebohrte Löcher hinten drin. Könnte es also sein, dass mein Fahrzeug schon vorbereitet ist und das Kabel bereits drin hat? Kann ich das ohne vorherige Codierung schon erkennen? Der besagte Stecker liegt ja im Schaltzentrum in der Lenksäule richtig? Das heisst bei offenem Airbag kann ich daher nichts erkennen. Oder? 
- 
					Sehr gut. Danke 
- 
					Ok verstehe. Und wie geht das mit dem Kabel nun? 
- 
					Hallo zusammen. Ich blicke leider nicht so ganz durch. Ich hab jetzt alle 13 Seiten durchgelesen und bin zu folgender Weisheit gekommen: Ich blicke nicht ganz durch! Ich habe ein M Lenkrad mit Schaltwippen, Heizung, Vibration und Tempomat sowie Mufu nachgerüstet. Bis auf die Schaltwippen hatte ich alles in meinem Sportlenkrad dran. Ich möchte nun die Schaltwippen aktivieren. Da mein Fahrzeug mitte 2012er Bj ist brauch ich dieses Kabel was ich ziehen muss auch. Ich habe normales Automatikgetriebe mit normalen Automatik-Gangwahlhebel. Nen 335er Allrad. Brauch ich nun auch den GWH für Sportautomatik? Mein Freundlicher meinte es muss um die Paddles zu aktivieren auf jeden Fall auf Sportautomatik umcodiert werden. Was brauch ich denn genau für ein Kabel? Muss das einen bestimmten Querschnitt haben? An welche Stecker muss das gepinnt werden und wo genau verlege ich das jetzt? Am liebsten wäre mir eine bebilderte Anleitung wenn es sowas gibt. Achso. Und mein  meinte auch entweder Heizung oder Wippen?? Kann das sein? meinte auch entweder Heizung oder Wippen?? Kann das sein?Vielen Dank schon mal für die Antworten.   
- 
					Leider hast du total recht. Aber anders gibts des M LR ja nicht. Ich fahrs jetzt aber erstmal und wenn ich mich nicht daran gewöhn hau ichs wieder raus.. 
- 
					Alles gut Staati. Letztendlich wollt ich nur wissen ob es verschiedene Größen gibt weil es mir so groß vorkam. Eben wegen dem kleineren Airbag usw. die Referenz ist kein E36 Lenkrad. Der Kranz ist so dünn und glatt bezogen wie beim e36 Lenkrad. Deswegen der "Vergleich". Es war aber auch nur so dahin gesagt.