Beiträge von Lachgas

    Also hat der 35d nun ein Leistungsproblem oder ist alles tutti? :) oder liegt es an irgendeinem Fehler im Speicher?
    LG
    Marc



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Ich kann nur sagen, dass auf dem Papier von der Leistungsmessung keine Probleme existieren,
    ganz im Gegenteil, Leistung ist mehr als genug da.
    Werde aber wie bereits schon geschrieben, einige Messungen mit einer Performance Box durchführen,
    um hier einen Vergleichswert zur Leistungsmessung zu erhalten.


    Eine Leistungsmessung kostet ca. 100,- bis 150,- EUR, im Zweifel einfach mal einen Leistungsprüfstand aufsuchen
    und eine Messung durchführen lassen.
    Gruss

    Hallo zusammen!


    Heute war ich bei Andreas Matthes und habe die Leistungsmessung durchführen lassen.
    Als erstes wurde die Schnitzer Box ausgebaut und der Fehlerspeicher gelöscht, hier war unter anderem die Fehlermeldung
    vom Luftmassenmesser enthalten.
    Anschliessend bin ich zusammen mit dem KFZ Meister zur Leistungsmessung nach Ostheim gefahren.
    Der Leistungsprüfstand steht bei der Firma Kaul Motorsport, siehe auch http://kaul-motorsport.de/inde…eistungssteigerungen.html
    Es wurden insgesamt 4 Leistungsmessungen im original Zustand gefahren, hierbei war es wichtig im 6.Gang manuell zu schalten und die Sport+ Taste
    zu aktivieren. Ergebnis: 248 KW bei 3968 U/min, NM 719,2.
    Gegenüber der Serienleistung von 230 KW bei 4400 U/min und 630NM war das bereits ohne die Box ein sehr gutes Ergebnis.
    Für mich bestanden grosse Zweifel an der Richtigkeit der Messung, deshalb lies ich nochmals eine Messung durchführen,
    unglaublich aber die 248KW wurden wieder bestätigt!
    Der KFZ Meister vom Autohaus Matthes bestätigte mir, dass Andreas Matthes zu 100% der Genauigkeit des Prüfstandes vertraut,
    hier werden die Rennkisten von Familie Matthes getestet und eingestellt.
    Es ging wieder zurück nach Meiningen zu Matthes und die Schnitzer Box wurde jetzt wieder eingebaut, hierbei wurde äusserst genau gearbeitet
    und 2 Stecker mit ausgetauscht.
    Anschliessend wieder zurück zum Leistungsprüfstand nach Ostheim und die Messung unter den gleichen Bedingungen durchgeführt.
    Es wurden 2 Versuche durchgeführt, das Ergebnis: 281 KW bei 3700 U/min und 826 NM !!!!!!
    Ich kann es selbst nicht glauben, aber was soll ich sagen.


    Die Messung bei Reichert Tuning ergab damals nur 300 PS mit Schnitzer Box. Laut Andreas und Marcus wurde die Messung nicht
    sauber durchgeführt, der Hintergrund könnte die falsche Stellung der DSC Taste gewesen sein.
    Ich kann nur sagen, dass wir am Anfang der Messung bei Kaul Motorsport heute auch am Anfang keine saubere Messung mit gedrückter
    DSC Taste erzielen konnten. Hier brach die Kurve nach oben bei ca. 3000 U/min immer ein.


    Nach einem längeren Gespräch mit Andreas werde ich die nächsten Wochen eine Messung mit einer Performance Box per GPS durchführen.
    Bei einer Leistung von ca. 382 PS und 826 NM sollten auch wesentlich bessere Beschleunigungs- und Durchzugswerte sich ergeben.
    Falls mir jemand aus dem Forum eine Performance Box gegen Entgelt leihen könnte, wäre das natürlich super. Bitte um eine PN.


    Viele Grüsse

    Danke für Eure Beiträge!


    Bin erstaunt, das dieses Thema nicht neu ist. Werde mich auch nochmals mit Andreas kurzschließen und die weitere Vorgehensweise besprechen.


    Ich werde auf jedem Fall die Leistungsmessung durch Andreas Kontakt durchführen lassen, am besten einmal ohne Schnitzer Box und einmal mit.


    Wenn ich die Leistungsmessung nicht durchgeführt hätte, würde ich immer noch vom Gefühl sagen, das Ding hat locker 350 PS. :thumbup:


    Denke das mein Gefühl durch die deutliche Zunahme im Drehmomentbereich gelenkt wurde, Gefühle täuschen sich doch immer wieder.


    Habe auch im Forum gelesen (Danke Compert), dass evtl. durch BMW ein Update im November kommen soll, mal sehen was dran ist.


    Sobald ich neue Info's habe, melde ich mich wieder.



    PS: Gibt es noch andere Mitglieder, die ähnliche Probleme mit anderen Motorvarianten haben?

    Hallo zusammen!


    Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Leistungsmessungen über Prüfstände gesammelt habt.
    Wäre super, wenn Ihr ausser den Leistungsangaben und NM auch den Namen bzw. Ausführung des Prüfstands
    erwähnt, evtl. auch noch den eingelegten Gang bei der Messung, gerne auch weitere Detailangaben.


    Ich möchte einmal anfangen, da ich sehr enttäuscht war nach der Messung. X(
    Werde aber eine zweite Messung über Andreas Matthes Kontakt durchführen lassen.


    Mein Fahrzeug ist ein F30 335d mit Schnitzer Box, laut Schnitzer sollten es 360PS und 690NM sein.
    Originalleistung 313PS und 630NM.
    Die Messund erfolgte auf einem Scheitelrollen Allrad Leistungsprüfstand SuperFlow SF-880 (mit synchronisierten Rollen),
    siehe auch http://www.chiptuning.tv/leistungspruefstand.html


    Gemessen wurde im 6.Gang mit Sport Stellung, insgesamt 3 Versuche wurden durchgeführt:
    Bei der Messung wurden die Schnitzer Absicherungen mit berücksichtigt, z.B. max. 20 sec. Vollast usw.


    Achtung! Es kamen nur 300 PS Motorleistung heraus!
    Ziemlich ernüchternd, wie ich finde. Die Drehmomentkurve war bereits bei 2000 Umin mit dem max.Wert von 689NM erreicht,
    das ist sicherlich gut, danach jedoch viel diese sehr stark ab.
    Gerade im Bereich zwischen 3000 und 4000 Umin waren es nur noch ca. 500NM.


    Freue mich schon auf Eure Erfahrungen und Messangaben.
    Viele Grüsse

    Vielen Dank nochmals für Eure Kommentare und die PN's, hoffe ich konnte alles gut beantworten. ?(


    Zum Thema Blinker an den M3 Spiegeln:


    Habe heute nochmals den Fahrer- und Beifahrer Aussenspiegel genau beim Blinken angesehen,


    eindeutige Antwort hier, es ist kein Blinkerlicht mehr vom Fahrersitz aus zu sehen! :thumbup:

    Die M Spiegeln in Schwarz schauen sehr geil aus - passt perfekt zum Auto.
    Dein F30 wirkt jetzt irgendwie wuchtiger :thumbup:

    Danke! Heute stand ich längere Zeit neben einem M3, ein geiles Auto!
    Am liebsten hätte ich ein paar Teile abgeschraubt, ach was das ganze Auto hätte ich am liebsten mitgenommen. 8)

    Sorry für die schlechte Bildqualität, mit dem Handy geht's leider nicht besser.
    Die M-Spiegel habe ich komplett in schwarz lackieren lassen, finde das diese sehr gut
    zum Gesamtbild passen, was meint Ihr?


    Muss wieder ein grosses Kompliment an Andreas und sein Team machen,
    einfach absolute Spitze!! :thumbup:


    In ca. 6 Stunden wurde eine Inspektion durchgeführt, M-Spiegel montiert, Scheibenbremsen M Performance vorne und hinten mit Beläge montiert,
    Türgummis hinten getauscht und das Fahrzeug noch gewaschen und gereinigt.
    Klasse, wie beim Boxenstopp in der Formel 1! :thumbup: