Leistungsangaben über Leistungsmessungen

  • Hallo zusammen!


    Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Leistungsmessungen über Prüfstände gesammelt habt.
    Wäre super, wenn Ihr ausser den Leistungsangaben und NM auch den Namen bzw. Ausführung des Prüfstands
    erwähnt, evtl. auch noch den eingelegten Gang bei der Messung, gerne auch weitere Detailangaben.


    Ich möchte einmal anfangen, da ich sehr enttäuscht war nach der Messung. X(
    Werde aber eine zweite Messung über Andreas Matthes Kontakt durchführen lassen.


    Mein Fahrzeug ist ein F30 335d mit Schnitzer Box, laut Schnitzer sollten es 360PS und 690NM sein.
    Originalleistung 313PS und 630NM.
    Die Messund erfolgte auf einem Scheitelrollen Allrad Leistungsprüfstand SuperFlow SF-880 (mit synchronisierten Rollen),
    siehe auch http://www.chiptuning.tv/leistungspruefstand.html


    Gemessen wurde im 6.Gang mit Sport Stellung, insgesamt 3 Versuche wurden durchgeführt:
    Bei der Messung wurden die Schnitzer Absicherungen mit berücksichtigt, z.B. max. 20 sec. Vollast usw.


    Achtung! Es kamen nur 300 PS Motorleistung heraus!
    Ziemlich ernüchternd, wie ich finde. Die Drehmomentkurve war bereits bei 2000 Umin mit dem max.Wert von 689NM erreicht,
    das ist sicherlich gut, danach jedoch viel diese sehr stark ab.
    Gerade im Bereich zwischen 3000 und 4000 Umin waren es nur noch ca. 500NM.


    Freue mich schon auf Eure Erfahrungen und Messangaben.
    Viele Grüsse

  • Habe zwar keine Ahnung von Rollenprüfständen, aber der User UA2 schon :D Er hatte mal seine Ergebnisse zum Messung seines 330d PPK hier veröffentlicht und fundiert beschrieben. Vielleicht kannst Du Dich ja mit ihm in Kontakt setzen - in letzter Zeit war er jedoch wenig unterwegs hier im Forum. Bei motor-talk.de ist er unter dem selben Namen registriert.

  • Guck mal in die von mir erstellten beiträge.
    Kenne einen 335d, der original nur 256ps bringt.
    Angeblich kommt im november ein update



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Wäre nicht der erste Fx35d der leider bei weitem seine Serienleistung unterbietet ...

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Danke für Eure Beiträge!


    Bin erstaunt, das dieses Thema nicht neu ist. Werde mich auch nochmals mit Andreas kurzschließen und die weitere Vorgehensweise besprechen.


    Ich werde auf jedem Fall die Leistungsmessung durch Andreas Kontakt durchführen lassen, am besten einmal ohne Schnitzer Box und einmal mit.


    Wenn ich die Leistungsmessung nicht durchgeführt hätte, würde ich immer noch vom Gefühl sagen, das Ding hat locker 350 PS. :thumbup:


    Denke das mein Gefühl durch die deutliche Zunahme im Drehmomentbereich gelenkt wurde, Gefühle täuschen sich doch immer wieder.


    Habe auch im Forum gelesen (Danke Compert), dass evtl. durch BMW ein Update im November kommen soll, mal sehen was dran ist.


    Sobald ich neue Info's habe, melde ich mich wieder.



    PS: Gibt es noch andere Mitglieder, die ähnliche Probleme mit anderen Motorvarianten haben?

  • red dich mal mit dem User "compert" zusammen, vielleicht hat er noch mehr Infos:


    335d signifikant zu niedrige Leistung

    Danke für die Info, bin schon im Kontakt mit dem Mitglied Compert.


    Vielleicht melden sich noch andere 335d oder 435d Fahrer aus dem Forum.
    Wäre sehr interessant, wieviele noch dieses Problem haben.
    Beste Grüsse

  • Das problem ist sicher, dass er subjektiv ja wie eine rakete geht, objektiv dann aber doch jede menge leistung fehlt.


    Daher werden die meisten die fehlende leistung nicht bemerken, solange sie nicht eine wie auch immer geartete testfahrt (zeit 100-200 oder mit einem vergleichsfahrzeug) machen.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Vor langer Zeit mal auf M-Power.com gelesen... ;)