Beiträge von Markus F.

    Nicht unbedingt. Laut Ersatzteilkatalog (ETK) hat der eine andere Teilenummer. Da passt, wie gesagt, auch der vom F33 nicht.

    Du müsstest Dir Deinen Kabelbaum anschauen und die Teilenummer gegenprüfen, z. B. hier oder hier


    Ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen, kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass sich einer die Mühe macht und einen Kabelbaum aus einem Spenderfahrzeug ausbaut ohne dabei etwas zu beschädigen. Meistens sind das ja Unfallfahrzeuge.

    naja erst mal wäre interessant welches Audiosystem jetzt verbaut ist.

    Und dann ist der MOST das kleinere Problem. Der Audiokabelbaum muss ja auch verlegt werden.

    Am besten du zeigst und evtl mal was du alles hast, nicht dass am Ende die Hälfte doch fehlt.

    Genau die Frage hatte ich hier schon gestellt, wenn auch etwas im Kontext versteckt. Reden wir über das Standard System (daran zu erkennen, dass es in den Spiegeldreiecken keine separaten Hochtöner gibt) oder tatsächlich schon über das Hifi-System (Sonderausstattung SA676)?


    Welcher Kabelbaum ist dabei? Es gibt allein für meinen F33 laut BMW drei Teilenummern: 61112288033, 61112288034 und 61112288035. Die Unterschiede kenne ich jetzt nicht. Du musst auch sicher sein, dass es ein Kabelbaum für den F36 ist und nicht aus einem anderen Modell.

    Hier findest Du eine kleine Liste mit Abkürzungen. Die beiden oben genannten tauchen da noch nicht auf ;)


    Noch eine Frage zu Deinem Kabelbaum: Ist da ein Lichtwellenleiter (LWL) mit dabei? Sieht in etwa so aus. Das Audiosignal von der HU zum Verstärker wird bei der H/K Anlage per MOST-Bus übertragen. Der MOST-Bus (Media Oriented System Transport) realisiert einen Datenverkehr zwischen den Steuergeräten über eine Ringstruktur. Bedeutet, dass alle Teilnehmer in einem geschlossenen Datenring integriert sein müssen. Jedes Gerät hat also einen MOST Ausgang und einen MOST Eingang und Du musst immer zwei Leitungen ziehen. Kann sein, dass durch Deine Serien-/Sonderausstattung schon ein MOST Partner im Kofferraum ist. Dann musst Du den Amp quasi nur in den Ring integrieren. Wenn nicht, musst Du halt den LWL von vorne nach hinten und wieder zurück legen. Immer vorausgesetzt, Deine Ausstattung ist so, dass überhaupt schon der MOST vorgesehen ist (Navi Professional, etc.) Wenn kein MOST im Fahrzeug ist, musst Du Halt auch noch eine andere HU verbauen. Vorsicht, der LWL darf nicht geknickt/gequetscht werden.


    Ich weiß jetzt nicht, wieviel Verlust Du beim Verkauf der H/K Anlage machen würdest. Aber nochmal: Überleg es Dir gut. Der Aufwand ist u. U. schon nicht ohne. Auch in zeitlicher Hinsicht, wenn Du das halbe Auto für den LWL auseinandernehmen musst.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    MOST wäre ohnehin für den H/K Amp zwingend erforderlich. Wenn da in der anderen Peripherie des Autos kein Most vorhanden ist, müsste man entweder noch den LWL von vorne ziehen oder schlimmstenfalls auch die HU tauschen. Alles, wie schon mehrfach von mir und anderen gesagt, zu viel Aufwand für den Nutzen.

    Aber wenn man dann mit seinem "Komplettpaket" einbaubereit da steht, am besten schon alle Verkleidungen runter und dann feststellt, dass Werkzeug fehlt, natürlich nach Ladenschluss, Sonn- oder Feiertags, dann ärgert man sich, dass einem das keiner vorher gesagt hat (und man natürlich auch nicht einfach mal selbst nachgesehen hat).

    Genau für eine solche Situation sollte mein Hinweis gut sein.

    Und beim Selber-Umbauen immer schön daran denken, dass die Sitzschienen gelöst werden müssen, um an die Untersitzbässe zu kommen. Das sind TX50 Schrauben, die mikroverkapselt sind und laut BMW nicht wiederverwendet werden dürfen. Eine TX50-Nuss hat nicht jeder im Haus - ich spreche da aus Erfahrung ;)

    Immer wieder gerne - man tut, was man kann ;)


    Fake Surround heißt, dass das H/K-System Dir einen Surround Sound vorgaukelt, der meiner bescheidenen Meinung nach völlig grauenhaft ist. Ich habe das sogenannte "L7" immer ausgeschaltet.


    Wie/wo hast Du die Anlage denn gekauft? Ebay? Kleinanzeigen? Dann wäre das der Weg, die wieder loszuwerden.


    Eton LS vorne und hinten sind identisch. Ob Du die hinten brauchst, lass ich mal dahingestellt. Ich habe die nie verbaut, weil der Sound von hinten auf dem Fahrersitz eigentlich total untergeht. Wenn Du viel hinten sitzt, mag das anders sein.


    Beim Car Hifi Store Bünde findet man eigentlich immer fahrzeugspezifische Komplettangebote - Klick mich (3er, aber die sind identisch)

    Das H/K-System nachzurüsten macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn Du unbedingt den (Fake) Surround-Sound vom H/K-System haben willst. Ansonsten bist Du deutlich besser beraten, das originale Hifi-System (wir reden doch von der SA676, oder?) durch bessere Lautsprecher und ggf. einen anderen Verstärker aufzuwerten. Was ist denn Dein Ziel in Sachen Sound? Lauter? Mehr Bass oder einfach "schöner". Für schöner (und ein bisschen mehr Bumms) reicht es m. E. schon, die Hifi-LS gegen ein komplett-Set von Eton (oder vergleichbar) zu tauschen. Ich habe bei meinem alten F33 mit SA676 komplett auf Eton und einen DSP-Amp umgebaut, der aktuelle F33, der ab Werk H/K hat, hat nur Eton LS und eine ordentliche Dämmung von Türen und Untersitzbässen bekommen. Letzteres macht gehörig viel aus und wird gerne vernachlässigt. Ist sicherlich kein High-End, scheppert aber auch schon ordentlich und reicht mir völlig aus und ist zudem plug and play.


    Dazu gibt es aber auch schon eine Menge Beiträge hier, so dass man das Rad sicherlich nicht noch einmal neu erfinden muss.