MOST wäre ohnehin für den H/K Amp zwingend erforderlich. Wenn da in der anderen Peripherie des Autos kein Most vorhanden ist, müsste man entweder noch den LWL von vorne ziehen oder schlimmstenfalls auch die HU tauschen. Alles, wie schon mehrfach von mir und anderen gesagt, zu viel Aufwand für den Nutzen.
Beiträge von Markus F.
-
-
Dann bleibt Dir nur Ali als Quelle. Macht aber nichts, da die BMW "Originalteile" wohl kaum in Deutschland hergestellt werden. Außerdem scheint deren Qualität, wie Dein Foto beweist, ja auch nicht über alle Zweifel erhaben zu sein

-
Echt jetzt? Wenn ich die Nummer bei Google eingebe, bekomme ich jede Menge Treffer. Lass mal die -02 am Ende weg

Edit: TheAce war schneller
-
Aber wenn man dann mit seinem "Komplettpaket" einbaubereit da steht, am besten schon alle Verkleidungen runter und dann feststellt, dass Werkzeug fehlt, natürlich nach Ladenschluss, Sonn- oder Feiertags, dann ärgert man sich, dass einem das keiner vorher gesagt hat (und man natürlich auch nicht einfach mal selbst nachgesehen hat).
Genau für eine solche Situation sollte mein Hinweis gut sein.
-
Und beim Selber-Umbauen immer schön daran denken, dass die Sitzschienen gelöst werden müssen, um an die Untersitzbässe zu kommen. Das sind TX50 Schrauben, die mikroverkapselt sind und laut BMW nicht wiederverwendet werden dürfen. Eine TX50-Nuss hat nicht jeder im Haus - ich spreche da aus Erfahrung

-
Immer wieder gerne - man tut, was man kann

Fake Surround heißt, dass das H/K-System Dir einen Surround Sound vorgaukelt, der meiner bescheidenen Meinung nach völlig grauenhaft ist. Ich habe das sogenannte "L7" immer ausgeschaltet.
Wie/wo hast Du die Anlage denn gekauft? Ebay? Kleinanzeigen? Dann wäre das der Weg, die wieder loszuwerden.
Eton LS vorne und hinten sind identisch. Ob Du die hinten brauchst, lass ich mal dahingestellt. Ich habe die nie verbaut, weil der Sound von hinten auf dem Fahrersitz eigentlich total untergeht. Wenn Du viel hinten sitzt, mag das anders sein.
Beim Car Hifi Store Bünde findet man eigentlich immer fahrzeugspezifische Komplettangebote - Klick mich (3er, aber die sind identisch)
-
Das H/K-System nachzurüsten macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn Du unbedingt den (Fake) Surround-Sound vom H/K-System haben willst. Ansonsten bist Du deutlich besser beraten, das originale Hifi-System (wir reden doch von der SA676, oder?) durch bessere Lautsprecher und ggf. einen anderen Verstärker aufzuwerten. Was ist denn Dein Ziel in Sachen Sound? Lauter? Mehr Bass oder einfach "schöner". Für schöner (und ein bisschen mehr Bumms) reicht es m. E. schon, die Hifi-LS gegen ein komplett-Set von Eton (oder vergleichbar) zu tauschen. Ich habe bei meinem alten F33 mit SA676 komplett auf Eton und einen DSP-Amp umgebaut, der aktuelle F33, der ab Werk H/K hat, hat nur Eton LS und eine ordentliche Dämmung von Türen und Untersitzbässen bekommen. Letzteres macht gehörig viel aus und wird gerne vernachlässigt. Ist sicherlich kein High-End, scheppert aber auch schon ordentlich und reicht mir völlig aus und ist zudem plug and play.
Dazu gibt es aber auch schon eine Menge Beiträge hier, so dass man das Rad sicherlich nicht noch einmal neu erfinden muss.
-
Schön, dass Du jetzt sicher sein kannst, dass es am Griff lag. Jetzt fehlt noch der passende Griff.
-
Ja Hannez - auch Softclose lässt sich nachrüsten - aber die Kosten und der Aufwand sind schon erheblich. 🙈
Ist noch eins meiner offenen Projekte....aber BTT
-
Wenn man den Ansatz so sauber ausgeschnitten und am besten die Kanten entsprechend modelliert bekommt, dass das nicht wie Bastelei aussieht,
Das dürfte m. E. die größte Herausforderung an der Sache werden.