Beiträge von Markus F.

Auch ne Idee.

Kann mich mal einer aufklären, was bzw warum das vermessen nur wenige können? Muss beim F30 was ganz speziell eingestellt werden oder braucht es high tech für die Art der Einstellung die wie benötigen?

Fängt schon mit den Grundvoraussetzungen an, wenn die Werkstatt nicht zufällig zwei Lehrlinge zu je 68 kg zur Verfügung hat ;)

32 00 Achsvermessung - Normallage F33

Normallage

Fahrzeug mit kompletter Ausstattung für den normalen Fahrbetrieb mit: 2 x 68 kg auf den Vordersitzen (Sitze in Mittelstellung); 1 x 14 kg in Gepäckraum (Mitte) und vollgetankt.

Der reine Einbau ist eine Sache, die Fahrwerkseinstellung und Vermessung eine andere. Letzteres konnte noch nicht einmal meine BMW Werkstatt bis vor gut einem Jahr.

Wenn das östliche Ruhrgebiet eine Option ist, wende Dich doch einmal an BM Performance in Dortmund. Sieht ein bisschen aus wie ein Hinterhofladen, ist aber der BMW Spezialist in der Umgebung. Dort hat mich sogar meine BMW Werkstatt hingeschickt, als sie nicht weiterkam. Ich bin sehr zufrieden mit denen.

So essentielle Infos müssen doch sofort mitgeteilt werden. Sonst ist doch nur Rätselraten angesagt.

Also funktioniert jetzt Deine BT Nachrüstlösung nicht mit dem „neuen“ Radio? Sorry, aber ich komme da nicht mehr mit. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.

Und dann hat man mit entsprechend vielen km und überwiegend beruflicher Nutzung geplant und plötzlich kommt Corona, man ist auf <10% runter und schon kann aus einem willkommenen Ausgabeposten eine böse Überraschung werden

Der Privatanteil liegt bei mir so zwischen 1,5 und 2%. Das rechnet sich glücklicherweise sehr gut. Deshalb auch das Fahrtenbuch und keine pauschale 1% Versteuerung.

Noch mal, damit ich das richtig verstehe: Mit dem alten Radio hattest Du BT ohne Combox? Das Radio Prof. müsste dann die Teilenummer 65129270371 sein. Kostet bei Leebmann als generalüberholtes Gerät aktuell € 940 und bei Hubauer € 866 (ist also das Geld nicht wert). Gebraucht wird es auch schwierig. Die Teile scheinen selten zu sein. Soweit ur zur kurzen Recherche.

Ob Du ohne Combox so ohne Weiteres eine andere, größere Headunit (so heißt das ganze Ding - nur falls Du hier im Forum darüber stolpern solltest), z. B. mit Navi verbauen kannst, ist fraglich. Da können Dir andere User hier sicherlich mehr zu sagen.

Wenn die Werkstatt, die das Ding eingebaut hat, nicht codieren konnte, wer hat das denn vor 2 Jahren gemacht? Ich wundere mich gerade, dass es ohne Codierung überhaupt lief.

Nur für mich zum Verständnis:

Du hattest ein funktionierendes Radio mit BT. Das ging vor 2 Jahren kaputt und Du hast ein (baugleiches?) gebrauchtes eingebaut, bei dem seit Einbau die BT-Verbindung nicht geht. Warum Du das nicht reklamiert hast, frage ich jetzt nicht.

Wenn das gebrauchte Radio das, wie Du schreibst, passende zum Fahrzeug ist, kann es doch nicht an der nicht vorhandenen Combox liegen. Die war ja vorher, als BT noch mit dem alten Radio funktionierte, auch nicht drin.

Warum fragst Du, warum es "auf einmal" nicht funktioniert? Es funktionierte nach Deiner Aussage doch noch nie - oder missverstehe ich hier etwas Grundlegendes?

Nunja, bei einem Fahrzeug mit ner Leasingrate von 1650-1800€ monatlich (ganz schön heftig übrigens, aber das scheint ja mit 40kkm p.a gerechnet) finde ich nen Euro pro Kilometer nicht erstaunlich. Alleine durch die Rate kommen ja dann schon 50-54 Cent pro Km zustande, ohne irgendeine Versicherung, Steuer, Service oder getankt zu haben.

Da gebe ich Dir natürlich Recht. Viele Fahrzeughalter stellen aber gerne die Kosten hauptsächlich auf den Kraftstoff, die Versicherung und die Steuern ab und gerade diese Kosten sind tatsächlich nicht immer ausschlaggebend. Bei einem Gebrauchtwagen mit einem geringeren Wertverlust (anstelle der Leasingrate) sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus.

Und ja, die Leasingrate ist mit 1.470 € netto schon recht böse - gut, dass ich die quasi durchreichen kann ;)

Aber wie Du oben schon so passend beschrieben hast, ist die Berechnung der Kosten pro Kilometer sehr komplex und von vielen Faktoren abhängig, die man zum Teil bei der Berechnung zum Tag X noch gar nicht abschätzen kann. Im Grunde genommen kann man das immer nur rückwirkend betrachten.