Beiträge von Markus F.

Nachdem du es nicht schaffst auf meine Fragen zu antworten und dich lieber in emotionalen Ergüssen auslebst zeige ich wenigstenst der Allgemeinheit, was du selbst in Erfahrung hättes bringen können:

Und damit ist alles zwischen Beitrag 219 und 244 wohl nicht angekommen. Schade eigentlich.

Das war angeblich die BMW Farbe über die sich niemand außer mir beschwert hätte. Wundert mich nicht dass sie ihren Schrott überarbeiten mussten. Dann hätten sie das ganze aber wenigstens zugeben können und nicht trotz Rücksendung meinerseits das Geld einbehalten.

Das geht natürlich gar nicht. :fail:

Wenn ich die Klimablende, wenn ich das richtig verstanden habe, an die Fußraumbeleuchtung anschließe, dann kann ich mich nur für eine der zwei Farben entscheiden.

Nein, das stimmt so nicht. Wenn die Fußraumbeleuchtung beide Farben hergibt, dann kannst Du die auch an der Klimablende realisieren. Musst halt alle drei Kabel vom Fußraum da hoch ziehen. Ist aber absolut kein Hexenwerk. Der mittlere Pol ist der Pluspol für die orangefarbene Beleuchtung, der linke, wenn Du auf die LEDs schaust, ist der Masseanschluss, der rechte zwangsläufig Plus für weiß.

Es kann auch sein, dass Du vier Pole im Fußraum hast. Dann musst Du Dir zuerst die Masseleitung heraussuchen (i. d. R. braun oder braun mit Streifen) und dann schauen, welche Leitungen die Farben ansteuern.

Nochmal kurz dazu.

Ich habe heute die Fussraumleuchten der Benzinfabrik eingebaut. Farbton passt perfekt, Helligkeit ist ok. Was nicht stimmt, ist die mechanische Passform. Die originalen PCBs haben zwei Aussparungen für die passenden Nasen im Leuchtengehäuse (soll wohl das Verrutschen in Längsrichtung verhindern). Die BF-PCBs haben diese Aussparungen nicht, sind aber an sich länger und können daher nicht verrutschen. Man muss aber das Gehäuse ein wenig mit dem Teppichmesser nacharbeiten (Nasen wegmachen), sonst bekommt man den Diffusor nicht mehr drauf.

Habe dann gleich noch einmal auf der Homepage der BF nachgesehen und siehe da, meine Leuchten haben eine andere Teilenummer als in der Kompatibilitätsliste angegeben, nämlich die 9242161-06, statt der 9242161-05, die bei BF angegeben ist. Ist also nicht deren Schuld.

Die Türmodule baue ich erst ein, wenn es wieder wärmer ist. Die Farbechtheit habe ich aber schon per Netzteil überprüft. Passt auch.

Da stellt sich doch die Frage nach dem Produktionsdatum und nicht nach der Erstzulassung. Ich hatte mal einen Audi A5, von dem ich im Nachhinein herausgefunden habe, dass er bei Erstzulassung auf mich schon bereits fast ein Jahr alt war.

Wird bei Dir wohl nicht so dramatisch ein, kann aber eben über N47 oder B47 entscheiden. Der B47 wird, soweit mir bekannt, seit März 2015 verbaut.

Wenn Du keine Beleuchtung im Centerstack (Cupholder) hast, dann hast Du, soweit mir bekannt, auch keinerlei Lichtpaket und damit auch keine Ambientebeleuchtung (Türen / Fussraum, etc.). Allerdings spricht gegen diese Vermutung, dass Du die Sportline-Ausstattung hast, bei der eigentlich die Ambientebeleuchtung Serie ist. Ist Dir das nicht vorher aufgefallen, dass es um den Cupholder dunkel ist?

Ich meine, dass in diesem Thread etwas für diesen Fall beschrieben ist, kann mich aber leider nicht erinnern, an welcher Stelle. Da müsstest Du die 31 Seiten mal im Schnelldurchlauf durchgehen....

EDIT: Ich zitiere mich mal selbst vom 08.04.2020 ;)

"Aber um es einfach zu machen, könntest Du die beleuchtete Klimablende an die Fußraumbeleuchtung anschließen. Dann geht die immer mit an, sobald Deine Ambientebeleuchtung angeht. Und nur zum Verständnis: Die Klimablendeund die Centerstack Blende (das Ding mit dem USB Anschluss) sind zwei verschiede Teile.

Voraussetzung dafür ist natürlich die Ambientebeleuchtung im Fußraum. Da Du die aber in den Türen hast, dürfte die im Fußraum auch vorhanden sein. Bei dann Anschlüssen an der Klimeblende muss Du dann drauf achten, dass die orangefarbenen LEDs angesteuert werden und nicht die weißen. Musst Du dann halt ausprobieren."

Das Teil war beim 3er meines Wissens noch NIE beleuchtet - hat erst der 5er aufwärts... Ich hab das damals schon bei meinem E90 in der Werkstatt mal als Fehler angegeben und wurde "ausgelacht"...

haha dasselbe ist mir auch einmal passiert und ich wurde ausgelacht, dabei habe ich im ersten Moment gar nicht gecheckt weshalb die losgelacht haben. Im späteren wurde ich auch dann informiert darüber haha

Da habt ihr euch aber leider zu Unrecht auslachen lassen. Wie in Beitrag 452 gezeigt, sind die Bedienelemente sehr wohl mit einer Suchbeleuchtung versehen - und bei mir jetzt auch die Stellrädchen für die Luftausströmer vorne 8)

Dann lass(t) uns doch genau das jetzt machen - wir schweifen nämlich ein wenig vom eigentlichen Thema des Threads ab. Stell Dir vor, der nächste Neuling nutzt tatsächlich die SuFu zum Thema "Nachrüstung Lenkradheizung" und liest dann das alles hier. Das muss doch verwirren und zu neuen Fragen führen, die schon alle beantwortet wurden ;)