Beiträge von Markus F.

    Tja, Fragen falsch zu verstehen (oder auch falsch zu stellen) ist halt menschlich. Das dabei dann eine falsche Antwort kommt, ist quasi zwingend. Es würden sich aber weder Fragender noch Antwortender einen Zacken aus der Krone brechen, noch einmal nachzuhaken - frei nach dem Motto: "Eh, so hab ich das nicht gemeint" oder "Hab ich das so richtig verstanden?". Scheint aber im Eifer des Gefechtes auch manchmal zu viel zu sein.


    Es passiert mir auch immer wieder, dass ich - gerade abends - noch einmal schnell das Forum überfliege, einen Beitrag oder eine Frage lese und dann denke: Och nööö, nicht schon wieder. Das "nicht schon wieder" liegt aber dann bei mir, weil ich das Thema eben schon ein- oder mehrmal gelesen habe. Derjenige der fragt aber eben vielleicht nicht.

    Nun, es gibt solche und solche User - und solche und noch ein paar andere.


    Die einen verteilen ihr Wissen großzügig unter den Fragenden, z. B. Staati oder Piwi87 oder Bubu - um nur einige zu nennen, die mir, bei den Themen, die mich betreffen, glücklicherweise ständig über den Weg laufen.


    Die anderen sind "ambitionierte Mitleser", die ab und zu mit Rat zur Seite stehen, wenn sie gerade etwas beisteuern können. Ab und zu passe ich in diese Kategorie.


    Die nächsten sind die stillen Nutznießer, die sich Wissen aus den Fragen und Antworten der anderen aneignen. Auch in diese Kategorie passe ich hin und wieder, weil ich viel mehr lese, als mich akut interessiert.


    Dann gibt es die "Eintagsfliegen", die mit einer Frage um die Ecke kommen und dann wieder verschwinden, wenn sie eine passende Antwort bekommen haben. Im Grunde genommen nicht verwerflich, wenn sie denn eben tatsächlich nicht mehr auf dem Herzen haben und nicht gerade im ersten Beitrag gleich nach einem FSC fragen ;)


    Gerade bei dieser Gruppe halte ich aber den Verweis auf die SuFu für sinnvoll. Sicherlich kann man jede Frage zehnmal stellen und auch genauso oft beantworten. Dann wird es hier aber sehr unübersichtlich, denn man kann ja wohl kaum von den Admins verlangen, dass sie das Ganze hier auch noch selbstständig aufgeräumt halten und Themen entsprechend zusammenfassen. Außerdem merkt man schon, ob einer aus Faulheit einfach eine Frage stellt oder er vorher zumindest versucht hat, sich schlau zu machen aber nicht weiterkommt oder einfach nicht weiß, wie und wonach er suchen soll, weil er nicht alle Begriffe und Abkürzungen kennt.


    Wofür es aber keinen Grund gibt, sind Anfeindungen oder blöde Sprüche. Die nutzen niemandem, versauen nur die Atmosphäre und verleiden einem, sich weiter einzubringen. In diesem Sinne: Lehrt und lernt, habt euch gern, bleibt gesund und kommt gut ins nächste Jahr.

    Also laut Anleitung sind folgende Arbeiten auszuführen:


    Verdampfer aus- und einbauen/ersetzen

    Erforderliche Vorarbeiten:

    1. Heiz-Klimagerät ausbauen

    Erforderliche Vorarbeiten für den Aus- und Einbau vom Heiz-Klimagerät:

    A) Klimaanlage absaugen

    B) Träger für Instrumententafel ausbauen

    Erforderliche Vorarbeiten für Träger für Instrumententafel ausbauen:

    - Verkleidung für Instrumententafel ausbauen
    - Lenksäule von Träger Instrumententafel lösen
    - Steckverbindungen an Airbagsteuergerät trennen
    - Stromverteiler vorn ausclipsen

    Je nach Ausführung:

    - Steckverbindung an Airbagmodul Fahrer-Knieschutz trennen
    - Head-Up Display ausbauen


    C) Expansionsventil ausbauen

    Erforderliche Vorarbeiten Expansionsventil ausbauen:

    - Klimaanlage absaugen
    - Schallisolierung Stirnwand-Oberteil Mitte ausbauen

    Erforderliche Vorarbeiten: Zugstrebe an Federbeindom ausbauen

    Erforderliche Vorarbeiten: Carbon-Strebe abbauen

    - Batteriegehäuse ausbauen


    Für welchen Schritt brauchst Du die Details?

    Der rein mechanische Aufwand ist überschaubar. Klimablende deinstallieren, Headunit ausbauen, Schrauben vom Display lösen, Kabel abziehen und fertig ist der Ausbau. Einbau sinngemäß umgekehrt. Wer das schon einmal gemacht hat, ist in 15-20 Minuten fertig, ansonsten dauert es halt eine halbe Stunde.


    Zu den restlichen Fragen kann ich leider nichts beisteuern. Aber hier im Forum gibt es schon reichlich Beiträge dazu. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Bestenfalls VOR der Eröffnung eines neuen Threads. ;)

    Zeig doch mal ein Foto um was für einen Teil deines Autos es geht, vielleicht ist es ja relativ kostengünstig austauschbar....

    Warnblinkschalter, Schichtensteller und Zentralverriegelungstaster zwischen den Ausströmern vermute ich anhand der Beschreibung. Kostet irgendwas um € 50 bei Leebmann. Habe ich letztens noch nachgescheut, weil ich dachte, meiner sei defekt. Austausch ist in 15 Minuten erledigt.


    EDIT: Nach dem Bild in Post #15 handelt es sich um ein anderes Teil.

    Ungeachtet der Tatsache, dass ich diesen künstlichen Gestank nicht mag (muss ich ja auch nicht), finde ich im Sicherheitdatenblatt keinen Hinweis darauf, wo - oder besser wo nicht - das Ding anzubringen ist. Viel interessanter finde ich den Hinweis "H331 Giftig bei Einatmen". Also, demnächst zwischen Ein- und Aussteigen einfach die Luft anhalten ;)

    Ein Kabel liegt ja jetzt schon zu den Lautsprechern in den Türen. Das kannst Du benutzen. Ein zweites brauchst Du nicht, da der Hochtöner vorne an den Mitteltöner in der Tür angeschlossen wird und eine eigene "Frequenzweiche" (Kondensator) im Kabel hat. Ich weiss nur nicht, wo das Kabel aus der Tür am anderen Ende aufhört und wie Du von dort zur Endstufe kommst.


    Beim Standardsystem gehen normalerweise je zwei Kabel pro Kanal unter die vorderen Sitze. Eins geht an den Untersitzbass und das zweite weiter in die Tür. Bei HiFi System müssten die Kabel ja von der Endstufe im Kofferraum kommen.


    Du kannst Dich aber hier gut einlesen: "Sound pimpen im F30"

    Sind ja nur 2.181 Beiträge ;)